Handyexplosion tötet 22-Jährigen

• in 22 Jahre alter Schweißer aus der chinesischen Provinz Gansu ist bei der Explosion seines Mobiltelefons ums Leben gekommen. Das Gerät steckte in seiner Brusttasche, als der Akku mit einem lauten Knall explodierte und sich dadurch eine Rippe ins Herz bohrte.

Bei der Explosion seiner Handybatterie ist ein 22-jähriger Schweißer in der chinesischen Provinz Gansu ums Leben gekommen. Der Mann sei mit Schweißarbeiten in einer Fabrik in Shuangcheng beschäftigt gewesen, als sein Handy in der Seitentasche plötzlich mit einem lauten Knall in die Luft ging, berichtete die Zeitung „Lanzhou Chenbao“ (Lanzhou Morgenpost) am Dienstag. Die Explosion habe ihm eine Rippe gebrochen, die sich in sein Herz gebohrt habe. Der 22-Jährige sei in ein Krankenhaus gebracht worden und dort seinen Verletzungen erlegen.
    Die Zeitung geht davon aus, dass es der erste Todesfall in China durch eine Handybatterie sein dürfte. Ob ein Qualitätsproblem die Ursache der Explosion war, müsse untersucht werden, schrieb das Blatt, das ein Foto des zerfetzten Handys veröffentlichte. Der Hersteller sei informiert worden, er werde Experten zur Untersuchung an den Unglücksort schicken.

Quelle: Welt Online

Warum kann so etwas passieren? Auch wenn es ein Billigakku gewesen sein sollte, müssten doch wenigstens ein paar grundlegende Sicherheitsbestimmungen vorhanden sein, dass so ein Akku nicht einfach explodiert...

MFG
    Skynt

• Re: Handyexplosion tötet 22-Jährigen

Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Warum kann so etwas passieren? Auch wenn es ein Billigakku gewesen sein sollte, müssten doch wenigstens ein paar grundlegende Sicherheitsbestimmungen vorhanden sein, dass so ein Akku nicht einfach explodiert...
    MFG
    Skynt

Den Herstellern solcher Billigakkus (sofern es ein solcher war, die Vermutung liegt jedoch nahe), geht es nicht um Sicherheit sondern alleinig um Profit!

Mein Mitgefühl gehört allen Angehörigen des Verstorbenen!

• sicherheitsbestimmungen in china? glaube wohl kaum das sich darum irgendein chinesischer hersteller halten würde wenn das gerät eh für den eigenen markt ist. weist du denn welcher hersteller es gewesen sein sollte? ein großer westlicher oder ein kleiner unbekannter asiat?

• Von welchem Hersteller der Akku kommt, muss laut dem Bericht ja noch ermittelt werden.

• Zitat

die Ursache der Explosion war, müsse untersucht werden, schrieb das Blatt, das ein Foto des zerfetzten Handys veröffentlichte. Der Hersteller sei informiert worden, er werde Experten zur Untersuchung an den Unglücksort schicken.

laut deinem text den du hier geschrieben hast, itst es ja bekannt welcher hersteller dfür eventuel verantwortlich ist. daher kam meine frage auf bevor eben hier die diskusion um billig akkus ausufert....

• Ups, sorry, hab mich da anscheinend verlesen, ich dachte s werden Experten zur Unglücksstelle hingeschickt um den Hersteller des Akkus zu ermitteln! :o :apaul:

• auffällig ist, es war bei schweißarbeiten. da entstehen doch recht hohe elektromagnetische felder, es kann ein zusammenspiel damit und mit einem nicht gesicherten billigakku gewesen sein.

c ya

• Ich hab auch kurz überlegt, hierzu ein Thread aufzumachen, hab dann aber überlegt, dass in China täglich deutlich mehr Menschen unter schlechten Arbeitsbedingungen sterben, so dass dieser Fall insofern nur sonderbar ist, weil unsereins ja auch gerne spart, aber jetzt weiß, dass Billigakkus nicht das wahre sind.

• Zitat

Original geschrieben von viper
    auffällig ist, es war bei schweißarbeiten. da entstehen doch recht hohe elektromagnetische felder, es kann ein zusammenspiel damit und mit einem nicht gesicherten billigakku gewesen sein.

den gedanken hatte ich auch schon. vorallem weil der mann ziemlich jung war. somit wohl auch nicht viel erfahrung hatte. bei einem 30+ schweizer wäre ich ins grübeln gekommen ob dieser mann nicht schon öfters mit dem handy geschweist hat...aber naja wäre interesant zu wissen was bei der untersuchung rauskommt und ob es sicdh überhaubt um ein billig-handy/akku handelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!