Wie K800i Kamera nach Wasserschaden reparieren / austauschen?

• Hallo,

nach einer kurzen Wässerung meines K800i im Handwaschbecken habe ich die Tipps hier im Forum zur Wiederherstellung des Geräts befolgt und hatte damit auch größtenteils Erfolg: Telefonieren, der Lautsprecher, Vibra usw. geht wieder.

Auch die Kamera für Videotelephonie tut es wieder. Nur die 3,2 Megapixel Cam hat noch einen Schaden: Wenn man die Abdeckung nach unten schiebt aktiviert sich die Kamera, Blitz und Rotlicht gehen ebenfalls, nur der Kameraverschluss (die Blende?) bleibt dauerhaft geschlossen, so dass man keine Fotos machen kann.

Meine Frage nun ist das ggf. ein mechanischer Defekt, der sich ggf. noch beheben ließe oder ob man die Cam austauschen muss?

Wenn ein Austausch nötig ist, wüsste ich gerne, wo man da entsprechende Ersatzteil beziehen kann (bisher nur bei Gerry Mobilfunk für stolze 85 EUR gefunden) und, ob man den Einbau auch als Laie selbst durchführen kann.

Danke & Gruß
    Thorsten

• Zu Deiner letzten Frage:
    Ja, ein Laie kann es, allerdings muss er löten können (bei meinen zwei Handys war die Kamera angelötet). Du brauchst also einen Lötkolben mit feiner Spitze (besser noch, aber das haben Laien oft nicht, eine Lötstation, wo Du die Temperatur regeln kannst.

• So, habe jetzt eine Ersatzkamera besorgen können. Die war mit ca. 20 Euro auch recht günstig.

Nun muss ich sie "nur noch" einbauen (lassen).

Kann mir dazu jemand Tipps geben oder kennt jemand Händler/Bastler in NRW (Raum Düsseldorf/Essen), die so was schnell und günstig für mich erledigen könnten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!