Kaufentscheidung: Touch vs. E61i

  • Hallo Leute,



    seit längerer Zeit überlege ich mir ein Smartphone zu holen. Ich hatte bis jetzt nur "Handys", langsam benötige ich aber mehr Funktionalität.
    Die Frage, die sich stellt ist: welches Betriebssystem WM6 oder Symbian?


    Ich kenne mich mit beiden nicht gut genug aus, um diese Entscheidung zu fällen (kosten ja immerhin genug Geld) deswegen ersuche ich eure Hilfe.
    Mich interessiert in erster Linie Funktionalität der Software. Was sind genauere Unterschiede, wie ist die Programmvielfalt? Arbeitsgeschwindigkeit?


    Als Gerät würde ich mir das E61i (Symbian) oder das HTC Touch (WM6) vorstellen. Nokia ist grösser, hat aber eine HW Tastatur und ist fast komplett ausgestattet. HTC ist viel kleiner und lockt mich ausserdem mit Design und MW6.
    Vielleicht gibt es User die beide Systemen gut kennen. Eure Erfahrung wäre für mich eine grosse Entscheidungshilfe.



    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruss, Dieter.

  • Hallo, welches System am besten zu dir passt, kannst du ganz leicht innerhalb ein paar minuten wissen.


    Nutze einfach mal kurz die Suche hier im Forum, genau so threads kommen alle paar tage mal vor.


    wissenswert ist wm vs symbian und die unterschiede von wm5 zu wm6...


    grüße ap0ll0

  • Sowohl Symbian wie auch WM haben ihre Vor- und Nachteile. Ich denke, dass Du mit beiden OS gut fährst, es ist also im Prinzip nur eine Frage der Hardware und der Nutzung. Wenn sich bei Dir die Frage nach HTC Touch oder E61i stellt, dann würde ich den HTC Touch wählen. Das E61i ist ein Businessgerät, sprich: es macht eigentlich nur für Leute Sinn, die auch wirklich dessen Features brauchen. Es werden zwar jetzt wieder "Proteste" kommen aber es ist nun mal so. Für mich macht es einfach keinen Sinn, auch keinen finanziellen, dass z.B. ein 15-jähriger Schüler ein E90 oder ein E61i benutzt. Bei einem Studenten mit vielen Terminen (Uni, Job, etc.) lässt sich das noch verstehen, bei Geschäftsleuten sowieso. Warum aber jemand für ein Gerät mit zig Funktionen viel Geld ausgibt und dann nur die Telefonie und vielleicht ein wenig eMail nutzt, ist mir schleierhaft.


    Ich will hier Niemandem zu nahe treten aber für Menschen, die ein Telefon vor allem zum Telefonieren brauchen, ist der HTC Touch sicherlich die bessere Wahl. Auch weil das Gerät unglaublich klein ist (man muss es erst einmal in der Hand halten, um es zu realisieren), eine relativ innovative Bedienung bietet und auch mal die einen oder anderen Anwendungen von Drittanbietern installiert werden können. Das E61i ist für jeden Gelegenheitsnutzer absoluter Overkill, mal abgesehen von der stattlichen Größe.

  • Re: Kaufentscheidung: Touch vs. E61i


    Zitat

    Original geschrieben von nokia=mainstream
    ...Danke schon mal für eure Antworten.


    Dieter, Du hast wahrscheinlich den Fehler gemacht, den Thread im Windows-Mobile-Forum zu posten. Besser wäre wahrscheinlich
    hier gewesen, da neutraler.
    Dass Du hier im Forum wohl eher Leute finden wirst, die zum Touch tendieren, liegt wohl auf der Hand (wie Du auch schon am Kollegen über mir sehen kannst). ;)


    Leider bin ich auch dem WM-Sektor nicht allzu bewandert, habe aber ein E61i. In Sachen Funktionalität und Arbeitsgeschwindigkeit kann ich mich auf jeden Fall nicht beschweren. :top:


    Die Frage ist wohl vor allem, ob Du eine vollwertige Tastatur haben möchtest oder nicht, denn darin liegt wohl der Hauptunterschied der beiden Geräte.

  • Re: Re: Kaufentscheidung: Touch vs. E61i


    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Dieter, Du hast wahrscheinlich den Fehler gemacht, den Thread im Windows-Mobile-Forum zu posten. Besser wäre wahrscheinlich
    hier gewesen, da neutraler.
    Dass Du hier im Forum wohl eher Leute finden wirst, die zum Touch tendieren, liegt wohl auf der Hand (wie Du auch schon am Kollegen über mir sehen kannst). ;)


    Leider bin ich auch dem WM-Sektor nicht allzu bewandert, habe aber ein E61i. In Sachen Funktionalität und Arbeitsgeschwindigkeit kann ich mich auf jeden Fall nicht beschweren. :top:


    Die Frage ist wohl vor allem, ob Du eine vollwertige Tastatur haben möchtest oder nicht, denn darin liegt wohl der Hauptunterschied der beiden Geräte.


    Das E61i IST für Privatleute Overkill, das HTC Touch dagegen aufgrund seiner Größe und Funktionalität für jeden, der keine Businessfunktionen braucht, vollkommen ausreichend.
    Da ich selbst ein E90 habe, ist Dein Kommentar nicht nur deplaziert sondern einfach nutzlos.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir wahrscheinlich ein N95 holen, das auch für Privatnutzer viele Vorteile bietet und noch relativ klein und leicht ist.

  • Re: Re: Re: Kaufentscheidung: Touch vs. E61i


    @ P996:


    Mit dem Overkill magst Du recht haben, aber das Kind im Manne* konnte bei einem günstigen Angebot (0€ + Vodafone 50 Student) nicht widerstehen. Natürlich nutze ich nicht sämtliche Funktionen voll. Aber das WLAN nutze ich sehr häufig, weil an praktisch allen meiner Aufenthaltsorte (Wohnung Würzburg, Haus der Eltern, Uni, WG's der Freunde) WLAN vorhanden ist. Und in Verbindung mit Sipgate ist das schon sehr nützlich. Auch die Nachrichten immer in der Hosentasche zu haben ist extrem praktisch :)
    Und nein, ein N95 ist kein Vergleich zum E61i - schon wegen der fehlenden Tastatur (die ich seit dem 6820 schmerzlich vermisst habe)...


    Schöne Grüße!
    Georg,
    der für mehr Spielzeuge auf dieser Welt ist!


    *Der Unterschied zwischen Kindern und Männern liegt im Preis ihrer Spielzeuge (was man an Deinem Nick auch ganz gut sehen kann ;) )


    P.S.: Die Reaktionen auf das E61i sind schon witzig. Frauen: "Wofür brauchst Du das?!" - Männer: "Geil! Darf ich mal damit spielen?"


    EDIT + BTT:
    Über die Arbeitsgeschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren. Zum Starten der Programme (SMS, Mail, Browser, eBook, Musik) vergeht zwar immer eine Gedenksekunde, dann ist aber keine Verzögerung mehr zu beobachten. Beim Umschalten vom Bildschirmschoner (also Uhrzeit, Datum, Statussymbole) auf den Active-Standby-Bildschirm muss sich das Theme einmal neu aufbauen - es gibt an der Stelle wohl viel zu rechnen... K.O.-Kriterium gegen das Touch wäre für mich einmal die schlechtere Akkulaufzeit (ich bin beim Nokia nach 5 Tagen noch im ersten Ladezyklus) und die fehlende Tastatur (ich brauche drückbare Tasten unter meinen Fingern).

  • Wer mit dem E61i spielt, der BENUTZT es auch (hoffe ich zumindest ;) ).
    Ich kenne aber gut und gerne ein halbes Dutzend Leute, die ein sogenanntes Smartphone haben aber nich einmal ein eMail Konto konfiguriert haben, geschweige denn ueberhaupt die PIM Funktionen nutzen.
    Kann mir im Prinzip egal sein aber es gibt so viele nette KLEINE Handys, die vor allem fuer wenig anspruchsvolle Nutzer wahre Wunder leisten.
    Meine kleine Tochter hat z.B. ein Samsung X830, das Teil ist wirklich jeden Cent wert. Sie hoert damit Musik uber einen Nokia BT-501 Wireless Kopfhoerer, fuer die kleinen Finger ist der Formfaktor genial und manchmal beneide ich sie richtig um das kleine Ding, das als Telefon wirklich gut funktioniert und auch noch zusaetzlich ein hervorragender Musikplayer ist.


    Mein Unsername sollte uebrigens 997TT heissen und nicht P996. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    Wer mit dem E61i spielt, der BENUTZT es auch (hoffe ich zumindest ;) ).


    Ich gebe mein Bestes ;).

    Zitat


    Ich kenne aber gut und gerne ein halbes Dutzend Leute, die ein sogenanntes Smartphone haben aber nich einmal ein eMail Konto konfiguriert haben, geschweige denn ueberhaupt die PIM Funktionen nutzen.


    Da ist allerdings was dran - viele besitzen ihre Handies hauptsächlich als Statussymbol.

    Zitat


    Kann mir im Prinzip egal sein aber es gibt so viele nette KLEINE Handys, die vor allem fuer wenig anspruchsvolle Nutzer wahre Wunder leisten.
    Meine kleine Tochter hat z.B. ein Samsung X830, das Teil ist wirklich jeden Cent wert. Sie hoert damit Musik uber einen Nokia BT-501 Wireless Kopfhoerer, fuer die kleinen Finger ist der Formfaktor genial und manchmal beneide ich sie richtig um das kleine Ding, das als Telefon wirklich gut funktioniert und auch noch zusaetzlich ein hervorragender Musikplayer ist.


    Auch da hast Du recht. Das X830 wäre aber definitiv nichts für mich, wegen besagter Tastatur. Ein anderes wirklich handliches Handy - das S/// W880i - war aber bis zum Schluss in der allerengsten Auswahl. Allerdings habe ich bereits das BenqSiemens S68, das wird immer dann eingepackt, wenn ich mal nicht so viel mit mir herumschleppen will.

    Zitat


    Mein Unsername sollte uebrigens 997TT heissen und nicht P996. ;)


    ...und der Kommentar zwingt Dich jetzt dazu, einen Soundfile online zu stellen, den ich als Klingelton verwenden kann* :p ;)


    Schöne Grüße!
    Georg


    *Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    Wer mit dem E61i spielt, der BENUTZT es auch (hoffe ich zumindest ;) ).
    Ich kenne aber gut und gerne ein halbes Dutzend Leute, die ein sogenanntes Smartphone haben aber nich einmal ein eMail Konto konfiguriert haben, geschweige denn ueberhaupt die PIM Funktionen nutzen.


    Wobei ich hier mal sagen muss, dass ich die E-Mail-Funktion eines Smartphones auch nicht nutzen werde, ich mit aber in ein paar Tagen ein E65 oder eben das HTC Touch holen werde.
    Gründe:
    - pendeln zwischen 2 Wohnungen, eine davon mit PC, die andere ohne, dafür aber mit WLAN Anschluss.
    - viele Termine, die man gut über das Smartphone verwalten kann
    - PDF und DOC-Reader für Wartezeiten
    - Nutzung als Navi möglich



    Es gibt also durchaus den Sinn eines Smartphone für nicht Business-Nutzer... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!