Hallo!
Sehr komischer Thread, denkt ihr euch jetzt wahrscheinlich. Mein Problem ist, dass ich demnächst einen Artikel über das angebliche 90er-Jahre-Revival (zumindest in Berlin) in der Clubszene schreiben muss. Leider weiß ich nun wirklich nicht, wo ich mit der Recherche anfangen soll.
Das Problem: Anfang der 90er war ich in der Grundschule und habe demzufolge vom Nachtleben und der Clubszene zu dieser Zeit null Ahnung. Ich bin jetzt besonders auf der Suche nach speziellen Objekten (Kleidung etc.) die zu dieser Zeit "in" waren und vielleicht jetzt schon langsam wieder in Mode kommen. Das einzige, was mir spontan so aufgefallen ist, sind diese komischen Knicklichter-Armbänder.
Würde mich auch über Tipps zu Musikstücken (vielleicht speziell die, die bitte nicht wieder gespielt werden sollen ;)), aus heutiger Sicht peinlichen Tanzstilen und den schlimmsten Modeverbrechen freuen. Auch toll wären vielleicht damals angesagte Drinks etc.
Das scheint zumindest ein Thema zu sein, bei dem Googlen nur bedingt weiterhilft, besonders auch, weil sich fast alles nur um die 80er dreht. Deswegen würde ich mich über jeden Input und über jedes Kultobjekt der frühen 90er Jahre freuen, das ihr mir nennen könntet. Die erhöhte Schwierigkeit ist dabei noch, dass es in den Bereich Nachtleben fallen sollte - deshalb fallen viele meiner eigenen Ideen (Original-Gameboy, diese widerlichen Plastik-Schnuller usw.) leider schon raus.
Danke schonmal und Gruß,
Moerlin