Was war "in" im Nachtleben der frühen 90er?

• Hallo!

Sehr komischer Thread, denkt ihr euch jetzt wahrscheinlich. Mein Problem ist, dass ich demnächst einen Artikel über das angebliche 90er-Jahre-Revival (zumindest in Berlin) in der Clubszene schreiben muss. Leider weiß ich nun wirklich nicht, wo ich mit der Recherche anfangen soll.

Das Problem: Anfang der 90er war ich in der Grundschule und habe demzufolge vom Nachtleben und der Clubszene zu dieser Zeit null Ahnung. Ich bin jetzt besonders auf der Suche nach speziellen Objekten (Kleidung etc.) die zu dieser Zeit "in" waren und vielleicht jetzt schon langsam wieder in Mode kommen. Das einzige, was mir spontan so aufgefallen ist, sind diese komischen Knicklichter-Armbänder.

Würde mich auch über Tipps zu Musikstücken (vielleicht speziell die, die bitte nicht wieder gespielt werden sollen ;)), aus heutiger Sicht peinlichen Tanzstilen und den schlimmsten Modeverbrechen freuen. Auch toll wären vielleicht damals angesagte Drinks etc.

Das scheint zumindest ein Thema zu sein, bei dem Googlen nur bedingt weiterhilft, besonders auch, weil sich fast alles nur um die 80er dreht. Deswegen würde ich mich über jeden Input und über jedes Kultobjekt der frühen 90er Jahre freuen, das ihr mir nennen könntet. Die erhöhte Schwierigkeit ist dabei noch, dass es in den Bereich Nachtleben fallen sollte - deshalb fallen viele meiner eigenen Ideen (Original-Gameboy, diese widerlichen Plastik-Schnuller usw.) leider schon raus.

Danke schonmal und Gruß,
    Moerlin

• Wenn man so drüber nachdenkt: Es gibt neuerdings echt paar mehr "Oldie"-Events.

Könntest um das Rivival live zu beobachten mal auf partycard.de nach solchen Events gucken.
    Allg. kann man aber sagen, das die Musik von "damals" schon seit Jahren regelmäßig gespielt wird.

Was damals "in" war, kann ich auch nicht sagen, bin noch zu jung *g

Viel Erfolg mit dem Artikel

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Re: Was war "in" im Nachtleben der frühen 90er?

Zitat

Original geschrieben von Moerlin
    Würde mich auch über Tipps zu Musikstücken (vielleicht speziell die, die bitte nicht wieder gespielt werden sollen ;)), aus heutiger Sicht peinlichen Tanzstilen und den schlimmsten Modeverbrechen freuen. Auch toll wären vielleicht damals angesagte Drinks etc.

So spontan fallen mir da als die ganz großen Nummern (in Anführungszeichen ;)) mal Culture Beat oder Snap ein, wenn ich bei Gelegenheit mal meine Plattensünden durchgrab, leg ich gerne nach :D

Edit:

ach Du meine Güte, was stehen denn da für Klassiker in meinen CD Regalen ;):

Body Count
    Black Sunday
    House of Pain
    Funkdoobiest

wie die hier reinkommt, kann ich erhlich nicht sagen :D

rotwerd

aaah, hier geht's wieder gut weiter:

Exit Planet Dust
    Nevermind

• Re: Was war "in" im Nachtleben der frühen 90er?

Zitat

Original geschrieben von Moerlin
    Würde mich auch über Tipps zu Musikstücken (vielleicht speziell die, die bitte nicht wieder gespielt werden sollen ;)), ...

Das kannste vergessen, die spielen gnadenlos alles wieder, vergleiche auch hier:

:D

Ansonsten fällt mir v.a. Nivana mit "Smells Like Teen Spirit" ein und überhaupt Grunge. Von Extreme gab's auch ein Stück das sie alle Nase lang gespielt haben und natürlich "To Be With You" von Mr. Big. Wobei - was keine der vielen Schnecken wusste, die zum Mr. Big - Konzert kamen :p - Mr. Big sonst eher Hard Rock ("The Electric Drill Song" - meeoowww!) spielten, keine Schnulzen :D Was sonst noch so ab ging hab ich allerdings keine Ahnung - ich verpasse eh regelmäßig was angeblich "in" ist und lebe sehr gut damit (zumal ich auch keine Seminararbeiten darüber schreiben muss...) ;) :D

Ach ja: wir demonstrierten gegen den ersten Irakkrieg und lauschten nachts Billy Boy Clinton auf CNN, wie er Bush in den Rededuellen eloquent von der Platte geputzt hat :cool: Irgendwann kam dann die Zigarren-Affaire, woraufhin die Dinger eine völlig neue Bedeutung erlangten. Usw...

• Mode?

Da gab es doch diese absolut häßliche Leggins Welle...

Pink, neon Gelb, etc.! Jede zweite Frau hat sich da rein gequetscht und sah aus wie ne Wurst in ner Pelle.... ihhhh! Allerdings sind die Dinger aktuell leider auch wieder im kommen... das verstehe wer will! Außerdem war es "in" Werbung für Levis, Replay, etc. zu laufen! Je größer das auf dem T-Shirt stand, um so besser! Hab ich beides nie mitgemacht!

Musik? Perplexer (Acid Folks), 2 Unlimited, Cosmic Gate, Dario G, Darude, Dune, Axel F, LA Style, Mauro Picotto, van Dyke, Prodigy..... alles sehr geil!

Drinks? Bier, Southern Cola / Ginger Ale, Barcardi Cola (wie heute auch noch), süße Dinge wie Feigling, Xuxu (bah, nie gemocht)

Clubs? Gibts irgendwie keinen mehr von, zumindest nicht mehr in der Art!

Wo wir gerade beim Thema 90er sind, kann es sein das die 30+ Partys irgendwie in den 70ern/80ern stehen geblieben sind? War jetzt zufällig auf zweien und da wurden nur Schlager und son Zeugs gespielt. Auf meine Frage an den DJ ob das ne 30er oder 50er Party wäre, hat der mich verständnislos angeschaut! Die 90er Jahrgänge sind nun in den 30ern und bekommen Musik aus den 80ern... die Partys sind jedenfalls nicht nachgewachsen, oder hab ich da was falsch verstanden? In "normalen" Clubs wird nur noch Black Musik, RnB gespielt, wo soll man denn da noch hin wenn mal auf guter Musik abtanzen will? Techno / House stirbt aus...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Die Rock und Heavy-Metal Szene waren anfang der neunizger total präsent. Überall Leute mit verissenen Jeans und den sogeannten Kutten mit Aufnähern Ihrer Lieblingsbands drauf. Ich hab zu Hause auch noch meine Iron Maiden Kutte. :D

Kleidertechnisch war eher der "Schlabberlook" angesagt. Weite Shirts und Hosen, lange Haare bei den Männern. Die Frauen waren bunt geschminkt und hatten hochtuppierte Haare. Schaut euch frühere Bon Jovi Videos an, dann wisst ihr was ich meine! ;)

• Also was seit Anfang der 90er leider immer "in" war und aus der Clubscene kam, waren die Tarnklamotten. Die wurden damals zum Glück nur in so rauchigen und abgeranzten Läden wie dem Tresor getragen und nicht wie heute von jeder dickbäuchigen jungen Mutti (und dann noch in pink! :rolleyes: ).

Vor allem waren die vielen "illegalen" Clubs in, wo man in irgendeinen Keller oder irgendeine alte Fabrikhalle gegangen ist, je abgelegener und einsturzgefährdeter, desto besser. In waren auch sogenannte Megaraves oder große Technoparties (damit sind nicht die gemeint, die heute regelmäßig in Dorfdissen stattfinden sondern wirklich große Parties). Es gab übrigens auch so Knick-Neonlicht-Stangen, die damals aufkamen (obwohl man eigentlich nicht unter Wasser war!).

Ein In-Getränk war damals so ein spezielles Tresor-Bier, dessen Namen mir nicht mehr einfällt.

Ach, ich könnte ewig schreiben und würde mit meinem senilen Gefasel über meine Jugend nur nerven... :D

• dann waren da Pullover und T-Shirts von Blue System, Oxbow,Replay,Diesel,Chevignon. Weiterhin beliebt die tollen Football-Shirts der LA Raiders, Washington Redskins und co. Starter-Jacken mit diversen US-Teams (Football,Ice-Hockey,Basketball). Schuhe natürlich die oben gezeigten Converse aber auch Palladium`s sowie diverse Nike Air (Jordan,Hurachee,AirMax,180) oder Adidas Torsion (Equipment).

Ach ja und natürlich Clubs wie das Omen, Dorian Gray (Frankfurt/Main) mit DJ`s wie Sven Väth, Mark Spoon und co.

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!