D1-Netz plötzlich sehr schlecht, aber an der Hotline keine Störung vorhanden

  • Hallo Leute,


    habe seit Oktober einen o2 Vertrag und bisher sehr zufrieden damit. Leider wohnen ich in einem noch nicht versorgten O2 Gebiet, aber Roaming im D1 Netz funktionierte bisher sehr gut. Obwohl es ein sehr ländliches Gebiet ist, hatte ich sehr guten in-Haus -Empfang.


    Aber nun bin ich aus dem Urlaub zurück und habe keinen D1 Empfang mehr. Habe auch schon bei der Störungsstelle von T-Mobile angerufen, die sagten aber es läge keine Störung in diesem Gebiet vor.
    Ebenfalls ein Anfruf bei der O2 Hotline, brachte erstmal keine Lösung des Problems. Es ist kein "gesperrtes" Gebiet.


    Handydefekt kann ich ausschließen; wenn ich mich in den Wagen setze und ein paar Kilometer fahre, bucht es sich erst in D1 ein und noch ein paar Kilometer weiter auch in O2.


    Könnte es sein, dass T-Mobile seine Antennen neu ausgerichtet hat und ich deshalb keinen Empfang mehr habe?

  • Warum hast Du bei TM angerufen, wenn Du doch o2 Kunde bist????


    Es ist vermutlich so, dass das Roaming bei Dir deaktiviert wurde. Macht o2 momentan liebend gerne.... (hier z.b. Neuhausen/Sindelfingen/Böblingen/Aichtal/Nürtingen...)

  • Bei O2 konnten Sie mir ja nichts bzgl. dem eigentlichen Netz sagen. Habe ja auch noch per Prepaid D1 Karte den Empfang getestet und da geht es ja auch nicht. Also kann es eigentlich nur am "Netz" selber liegen.


    Außerdem sollte ich mein erstes Posting editieren: Gar kein Empfang ist nicht korrekt, wenn ich z Bsp. In den Dachboden gehe und dort einwenig umherlaufe, bucht sich das O2 Handy für kurze Zeit in das D1 Netz ein, aber halt keine stabile Verbindung. Netz ist sehr schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte


    Es ist vermutlich so, dass das Roaming bei Dir deaktiviert wurde. Macht o2 momentan liebend gerne.... (hier z.b. Neuhausen/Sindelfingen/Böblingen/Aichtal/Nürtingen...)



    Kurze Zwischenfrage. Wann wurde das da abgeschaltet? Ist doch schon ne Weile her oder? Ich wohne in Filderstadt-Sielmingen und da ist es ja schon länger gesperrt. In Filderstadt-Bernhausen ja noch länger. Aber das Netz ist meiner meinung nach hier ja gut ausgebaut.

  • ich bin ein d1 fanatiker muss aber sagen das ich in letzter zeit von meinen gesprächspartner immer mehr höre das ich schlecht zu verstehen sei.besonders meine indoor versorung hat sich deutlich verschlechtert..ich denke schon,d1 hat sehr nachgelassen...

  • Zitat

    Original geschrieben von MilleMa
    Kurze Zwischenfrage. Wann wurde das da abgeschaltet? Ist doch schon ne Weile her oder? Ich wohne in Filderstadt-Sielmingen und da ist es ja schon länger gesperrt. In Filderstadt-Bernhausen ja noch länger. Aber das Netz ist meiner meinung nach hier ja gut ausgebaut.


    Also, in Filderstadt-Bernhausen, Bonlanden und Plattenhardt geht TM schon seit Jahren nicht mehr mit TM


    In Sielmingen konnte man bis vor kurzem (letztes Jahr ging es noch, dieses Jahr hab ich es noch nicht getestet) ab ca LBBW und rauszus Richtung Wolfschlugen ins TM einbuchen. Ab der Sparkasse aufwärts war es gebarrt. Mittlerweile geht das TM nirgends in Filderstadt.


    Die oben von mir genannten Orte gehen seit ca März/April nicht mehr. Im Februar konnte man sich in Neuhausen und Aichtal noch ins TM einbuchen.


    In Filderstadt ist das Netz super ausgebaut. Insgesamt gibt es 6 BTS von o2 in Filderstadt (je eins in jedem Stadtteil, Bernhausen hat 2). In Neuhausen dagegen ist die BTS ziemlich ungünstig positioniert. Die liegt nämlich beim Fanuc, sprich am Ende des Ortes. Am anderen Ende kann es sein, dass man keinen bzw. schlechten Empfang hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Max123
    Bei O2 konnten Sie mir ja nichts bzgl. dem eigentlichen Netz sagen. Habe ja auch noch per Prepaid D1 Karte den Empfang getestet und da geht es ja auch nicht. Also kann es eigentlich nur am "Netz" selber liegen.


    Außerdem sollte ich mein erstes Posting editieren: Gar kein Empfang ist nicht korrekt, wenn ich z Bsp. In den Dachboden gehe und dort einwenig umherlaufe, bucht sich das O2 Handy für kurze Zeit in das D1 Netz ein, aber halt keine stabile Verbindung. Netz ist sehr schlecht.


    Dann liegt es wohl doch am TM Netz. Vielleicht basteln die gerade rum oder so ähnlich

  • Neues zum Thema:


    Da ich ja gestern die T-Mobile Hotline angerufen hatte, um mich nach möglichen Störungen zu erkundigen, aber dort gesagt bekam, es liegen keine Störungen vor. Hatte ich auch noch mal per Email Formular auf deren Homepage nachgefragt und siehe da, es kam eine Antwort: Es liegt zur Zeit eine Störung vor und man ist bemüht diese schnellstmöglich zu beheben. (Was nun schon fast 14 Tage dauert)

  • ... nachhaken und zwar bei der T-Mobile Technik!


    Vor den Toren unseres Dorfes steht ein D1-Sender (E+ direkt daneben :D ). Das hat zuhause immer für ca. 50% Pegel gereicht - also locker zum telefonieren.


    Seit dem schweren Unwetter am 15.06. ist nur noch 0% - 5% Pegel vorhanden -> dauerend Netzsuche :-(


    Anruf bei der T-Mobile GK-Hotline: es liegt keine Störung vor. Nach nochmaligem Nachhaken und "wenn ich einige Kilometer weiterfahre, andere T-Mobile BTS, 100% Pegel" hat die nette Dame an der Hotline dann direkt bei der Technik nachgefragt und siehe da: ja, Störung liegt vor, und ist in Arbeit.


    Bin heute mal direkt zur BTS gefahren -> 0% Pegel (die 5% Pegel zuhaus stammen von der 7km entfernten [hügelig dazwischen] BTS). Immerhin keine Brandspuren zu sehen :D


    Scheint aber ziemlich ver"blitzt" worden zu sein da seit gut 3 Wochen rein gar nichts mehr gut. Mal sehen wielange das noch dauert.


    hjrauscher


    P.S.: E+ kommt seit dem 15.06. umso besser rein :D :top: SCNR

  • hjrauscher:


    Genauso scheint es bei mir hier zu sein. Im Dachboden bekomme ich ein ganz schwaches T D1 Signal und wenn ich mit dem Wagen ein paar hundert Meter weiterfahre, dann wird daraus ein "Vollausschlag".


    Und es war auch ein "großartiges" Gewitter und danach war die Störung.


    Aber warum dauert es so lange, so eine Störung zu beheben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!