Vorzeitige Kündigung T-Com

• Hallo zusammen,

ich ziehe bald mit meiner Freundin zusammen und aus diesem Grund haben wir einen DSL-Anschluss bei Netcologne beantragt mit Portierung der Rufnummer meiner freundin. Leider war sie so doof und hat kürzlich (01/2007) einen T-Net Calltime Vertrag abgeschlossen mit Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Die Telekom verweigert jetzt die Portierung der Rufnumer unter Bezug auf die Mindestvertragslaufzeit. Gibt es irgendeine Möglichkeit, da raus zu kommen?

Ansonsten haben wir aus meiner Sicht nur folgende Möglichkeiten:

1) Netcologne mit neuer Rufnummer, T-Com Vertrag nicht nutzen und dafür 19,95 im Monat zum fenster rauswerfen

2) T-Com Vertrag behalten und auf DSL upgraden mit den aktuellen Angeboten aber mit 24 monatiger vertragslaufzeit, mit der man sich lange bindet...

Was soll ich tun?

Gruß, Patrick

• Deine Freundin verzichtet auf die Mitnahme der Rufnummer. Sie schreibt eine Sonderkündigung mit Begründung, dass sie zum Freund zieht und der schon Telefon hat. Evtl. ist die Telekom hier kulant.

Andererseits: Es wird überall nur mit heißem Wasser gekocht. Die Preisunterschiede werden mehr und mehr verschwimmen. Irgendwann wird nur noch der Service zählen.

Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

• Lassen wir den Service mal außen vor(der übrigens bei Netcologne sehr gut ist).

Meinst Du nicht, dass die T-Com den Portierungvermerk bereits dokumentiert hat und dann bei einer Sonderkündigung mißtrauisch wird un den Riegel vorschiebt...?

Uns ist eben auch noch eine Idee als Alternative gekommen.

Angenommen wir behalten den Telefonanschluss meiner Freundin (analog) und bestellen zusätzlich eine Alice DSL-Flat. Dann können wir den T-Com Vertrag nach Mindestvertragslaufzeit kündigen und den Alice-Vertrag ebenso (Künidgungsfrist vier Wochen) und sind dann vogelfrei...

Wäre das technisch möglich?

• klar ist das möglich...

um den kündigungszeitpunkt nicht zu "verpassen" würde ich allesdings schon jetzt zum nächstmöglichen zeitpunkt (in eurem fall wohl 12 monate) kündigen.

und alice kündigst du dann einfach vier wochen vor ablauf dieser 12 monate...

technisch denke ich alles machbar ;)

beste grüsse...

• Ja, genauso habe ich es mir gedacht!

Aber nochmal die Frage: es ist kein Problem, dass der Anschlusss meiner Freundin analog ist?

Es gibt aber noch ein denkbares Szenario:

Wir behalten den analogen Anschluss und beauftragen DSL bei einem Provider, der einen T-Com Anschluss benötigt. Dann müsste aber doch der T-Com Anschluss von Analog auf ISDN geschaltet werden, oder?

Weiß jemand, a) was das kostet b) was für Auswirkugen sich auf die Mindestvertragslaufzeit ergeben...

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Pecki75
    Dann müsste aber doch der T-Com Anschluss von Analog auf ISDN geschaltet werden, oder?

für dsl benötigst du doch kein isdn anschluss. der analog reicht vollkommen aus.

• Hallo zusammen,

wenn ich das richtig nachgeschaut habe, kostet ein Umzug einer Nummer, also das Abschalten in der alten wohnung und das freischalten in der neuen Wohnung 59,95 abzgl. 5 Euro Gutschrift bei Online-Beauftragung. Kann das jemand bestätigen?

Und nochmal die Frage:

Kann ein Telekomanschluss (analog fürs telefon) gleichzeitig neben einem Alice Anschluss für DSL überhaupt betrieben werden, rein technisch?

Danke und Grüße, Patrick (der sich langsam zum telefonspezialisten entwickelt :rolleyes: )

• Zitat

Original geschrieben von Pecki75 Und nochmal die Frage:

Kann ein Telekomanschluss (analog fürs telefon) gleichzeitig neben einem Alice Anschluss für DSL überhaupt betrieben werden, rein technisch?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

die frage wurde doch schon von mir beantwortet, du telefonspezialist ;)

JA, DU KANNST EINEN TELEKOM ANALOG ANSCHLUSS HABEN, UND EINE REINE DSL LEITUNG BEI ALICE BEAUFTRAGEN !!!

das ganze nennt sich ALICE LIGHT und kostet dich 24,90 € im monat. PLUS die grundgebühr für deinen ANALOGEN t-com anschluss.

gabbademon

• Zitat

Original geschrieben von gabbademon

technisch denke ich alles machbar ;)

beste grüsse...

Ja, danke! Hörte sich für mich so an, als ob Du nicht 100% sicher bist. Daher habe ich nochmal nachgefragt.

Kannst Du denn bestätigen, dass dann die von mir angesprochenen Umzugskosten für den T-Com Anschluss anfallen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!