E90 + Symbian 9.2 - Geschwindigleit und Speicherhunger

• Guten Tag!

Ich nutze zur Zeit das Sony Ericsson P990i mit Symbian OS 9.1. Vorher nutzte ich das Sony Ericsson P910i. Davor nutze ich Handy und PDA (PalmOS) getrennt.

Worauf ich hinaus will: ich bin damals von PalmOS auf Symbian OS umgestiegen weil es den Palm Treo nicht mit WLAN gab (und leider immer noch nicht gibt :-(). Die Arbeitsgeschwindigkeit der PalmOS-Geräte ist ja bekanntlich wesentlich höher als die der Symbian-Gerät. Die brauchen beim Laden von Programme immer eine kleine Ewigkeit. Bei meinem P910i war das kein so grosses Problem da ich nach dem Starten des Gerätes einmalig alle Programme in den Speicher geladen habe und diese dann immer schön schnell (Millisekunden) geöffnet wurden.

Beim P990i ist das aufgrund des zu kleinen Arbeitsspeichers leider nicht möglich. Nach Öffnen von ein paar Programmen wird der Arbeitsspeicher wieder komplett geleert.

Wie ist das beim E90? Starten die Programme schön schnell oder habe ich auch dort Wartezeiten von manchmal ein paar Sekunden wie bei P990i und P910i? Wenn ja: Kann man beim E90 (wie mit meinem P910i) alle Programme in den Arbeitsspeicher laden und somit das lästige Warten umgehen?

Wie ich gelesen habe hat wohl auch Nokia mit diversen Geräten unter dem neuen Symbian 9.x Probleme mit der Speicherverwaltung. Besteht dieses Problem auch beim E90?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG

dr-eisbach

• Ich kann da nur vom N95 im vergleich zum P990i erzählen, gegen das n95 ist das SE ne lahme Krücke und da das E90 nochmals deutlich mehr RAM gegenüber dem N95 hat wird es da gleich oder sogar noch deutlicher sein.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das E90 hat soviel freien Ram (imho ca. 80 MB), das dies eigentlich kein Probnlem sein sollte. Selbst bei meinem E61 bleiben alle Programme im Speicher, und das hat deutlich weniger Ram.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Welche Firmware hatte das P990i? Ich frage deshalb weil das P990i mit den letzten FW-Version deutlich an Geschwindigkeit zugelegt hat.

Aber eben NICHT beim Laden der Programme. Und nur darum geht es mir. Da ist Symbian m. E. n. generell echt lahm. Ausserdem ist mit dem P990i echtes Multitasking nur sehr eingeschränkt möglich.

Ich hoffe das E90 nicht, denn das ist in der engeren Wahl für mein nächstes Smartphone.

MfG

dr-eisbach

• Druck auf "Internet" bis der Interne Browser geladen ist = 2 Sekunden.
    Laden der Zusatzsoftware Opera Mobile 8.65 = 3 Sekunden
    Laden der Software Worldmate = 3 Sekunden
    Laden der Kontakte ( eingetragen rund 600 ) = 2 Sekunden
    Laden des Kalender = 1 Sekunde

• Hatte kurze Zeit auch ein E90 und nun wieder das doofe P990. Kein vergleich das E90 ist göttlich. Schnell wie sonst was und man kann eigentlich alles offen lassen da immer genug RAM verfügbar ist.

Zum vergleich.. Mach mal 3 Internet Seiten auf, Email Programm, ICQ, Googlemaps und höre dabei mal ruckel frei MP3 und hab dann noch so 15- 20 MB frei *g* Und es waren Seiten dabei bei denen das P990 alleine ohne das irgendwelche Programme offen sind Probleme bekommt.

• Vielen Dank für euer Feedback!

Das Laden der Anwendungen dauert also (Symbian-typisch) in etwa so lange wie beim P990i, also zum Teil mehrere Sekunden.

Der grösste Unterschied ist dann aber (zum Glück!) das die einmal geladenen Programme dauerhaft im Speicher verbleiben.

Wenn ich also zB Opera, Kamera-Anwendung, Mobipocket Reader, Kontakte, Kalender, Posteingang (Mailprogramm), Notizen gleichzeitig öffne bleiben diese (zum Teil speicherintensive) Programme alle dauerhaft geöffnet?

Das ist deshalb so wichtig weil das eigentliche Öffnen ja doch recht lange dauert und das ist beim P990i in meinen Augen das grösste Manko.

An sonsten bin ich mit meinem P990i mehr als zufrieden.

MfG

dr-eisbach

• hallo hat Jemand den direkten Vergleich zum N95? Vorallem der Browser interessiert mich brennend - Verbindung über WLAN! Das N95 ist hier sehr gut im Vergleich zum Bsp. E65 - wie ist das E90 im Vergleich zum N95?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• dr-eisbach
    Das kannst du entweder mit der Applikation NoRedClose lösen oder wenn du in einer Anwendung bist,dann die MEnü-Taste drücken,sodass diese in den Background geht....Das kannst du dann nach belieben fortführen...
    MfG
    Hecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!