Samsung SGH-M300 und das leidige Datenkabel

• Am 6.7. (Freitag) hat die Hotline den Fall weitergegeben. Der Techniker hat sich dann gleich am Montag gemeldet. Er hat mich im Büro erreicht und ich hatte das Handy nicht dabei. Also mussten wir am Dienstag nochmal telefonieren. Am folgenden Tag habe ich das Handy beim Service-Partner abgegeben. Heute habe ich mal nachgefragt: die haben wohl irgendwelche obskuren Dinge probiert, dann aber entschieden, dass das Gerät an Samsung geschickt werden muss. Jetzt geht die Warterei wieder los.
    In jedem Fall kann ich Dir nur raten, die Hotline anzurufen. Die kostet zwar 14c/Min, aber ich glaube, das ist der einzige Weg, der etwas bewirkt.

Gruß
    aga

• Ich werde das Handy am Samstag beim Mediamarkt zurückgeben. Ich hoffe das Kaufwandlung möglich ist. Ansonsten sollen die das Mistding einschicken. Warte ich eben mal ein paar Wochen ab.

Nehme ich wieder mein olles scrottiges Handy.

Was solls.

Danke für die Info.

• Hallo,

wollte mal durchgeben was sich so getan hat.

Habe 20 Tage nichts gehört von Samsung, umtausch im Mediamarkt hatte ich mir gespart, da dort Samstags einfach zu viel los war.

Habe vorgestern mal bei Samsung die Hotline angerufen und gemeckert warum sich nichts bewegt. Prompte Antwort gestern per Mail wo ich ein Datenkabel ( Seriell ) bestellen kann und ein Downloadlink für den PIMS Filemanager.

Laut Hotline kann man alles an Zubehör hier bestellen: 01805-222069

Ist ein Firma in Karlstein.

Und jetzt komt es. Kabel, Nachnahme 2Euro, Versand 6,90 und dann noch die Steuer: 45 und gedrückte Euro.

Das Kabel gibt es auch in keinem Samsung Servicepoint oder Handel. Lieferzeit noch dazu 1,5 Wochen da sie es erst selbst bestellen müssen.

Ich hab gedacht ich bin im falschen Film. Hab das auch der Verkaufssuse gesagt.

Hab dann eben gleich noch bei der Samsung Hotline angerufen und mich eine viertel Stunde darüber Beschwert. Hätte ich auch gleich 1/3 bis 1/2 auf den Kaufpreis drauflegen können und mir ein Handy mit Bluetooth etc kaufen können.

Chinaschrott den der Großhandel bzw Samsung für 15 cent kauft für 45 Euro beim Kunden abzuliefern ist doch (tut mir Leid ) Scheiße. Noch dazu habe ich schon ein Kabel gekauft.

Leider ist durch das Lange warten auf eine Antwort von Samsung das Rückgaberecht gegen Kaufpreis verstrichen. Ich denke ich Kaufe mir für 45 Euro eine Digicam. Mit etwas glück kann ich damit sogar Telefonieren.

Aber eins ist Gewiss. Von Samsung kommt mir nichts mehr ins Haus.

Übrigens: Brauch jemand ein USB Datenkabel ohne Funktion ? Oder hat jemand eine Lötanleitung. Dann fuddel ich ein Seriellen Stecker dran.

mfg

Akkulutscher ( der keine 45 EURO für ein stück Draht bezahlt )

• SGH-M700 funzt auch nicht

Hallo!

Dasselbe Problem wie her geschildert besteht leider auch mit dem SAMUNG SGH-M700: Man kann auf der Setup-Oberfläche der PC-Studio-Software die Buttons zur Auswahl der Module anklicken, aber diese nicht installieren.

Außerdem erkennt Windows - ohne die Installation des SAMSUNG PC-Studio - natürlich das Handy am USB-Kabel nicht, da der USB-Kabeltreiber fehlt.

Ansonsten ist das M300 klein und handlich; genau das Richtige für mich. Für das Datenkabel (Original Samsung) habe ich inkl. Porto ca. 24 EUR bezahlt (bei mobileOK.de). Mehr als 40 EUR hätte ich für so ein Kabel auch nicht ausgegeben.

Die Support-Hotline von Samsung kann man auch über eine normale Festnetznummer anrufen - einfach mal das 0180-Telefonbuch befragen: http://www.tk-anbieter.de/0180/. Nach der Eingabe der 0180-5-Nummer von Samsung wird man dort fündig: (06196) 66 11 30 . Man erhält ein Auswahlmenü, wo glaub ich die1 für Handys zu drücken ist. Dann hatte ich (allerdings wegen einer anderen Frage) ruck-zuck einen Servicetechniker dran.

Wegen des Problems mit der PC-Software kann ich erst nächste Woche anrufen. Vielleicht hat der Support ja schon neue Erkenntnisse ...

Gruß
    Diego

• Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem mit dem SGH-M300 und einem USB Kabel von ebay.

Windows hat zwar gemerkt dass man was angeschlossen hat, aber das Gerät nicht erkannt.

Hab noch versucht, einen seriellen Stecker dranzulöten, hat aber auch nicht geklappt; sämtliche Pinbelegungen durchprobiert. Vermutlich sind die Pins am Telefon für USB anders als für RS232.

Und wie hier schon geschrieben wurde lässt sich die Software von Samsung nicht installieren... bei den Experimenten mit dem seriellen Stecker hab ich eine ältere Version der Samsung Software benutzt, welche noch serielle Verbindungen unterstützt.

Letztendlich hab ich mir ein anderes Handy gekauft... dank Bluetooth nun ohne Kabelprobleme. Ist halt grösser als das Samsung (Nokia 6085)... dafür funktioniert es aber einwandfrei. Sprachqualität auch erheblich besser als beim M300.

Gruß Christian

• Hallo!

Ich meinte natürlich auch „M 300“ und nicht „M 700“.

Mit der Verbindung + Software bei Nokia ist es auch so eine Sache. Da war viel Fummelarbeit und ein Eingriff in die Registry nötig, damit das Telefon (E70) ohne Fehlermeldungen eingebunden wird, wenn ich es über Bluetooth bzw USB anschließe. Das gehört aber dann ins Nokia-Forum. Fakt ist, die Nokia PC-Suite ist auch nicht reines Gold ...

Von der Sprachqualität her und auch vom Rundfunkempfang her kann ich (nach ca. 5 Tagen im Einsatz) über das Samsung M 700 nicht meckern :-) . Wie hier schon gesagt wurde - es ist einfach schön klein und Nokia hat nicht umsonst den verbreiteten Spitznamen „Klokia“ (Kunstwort aus „Klobig“ und „Nokia“).

Um beim M 700 jetzt das Telefonbuch doch noch irgendwie sichern zu können, bin ich auf den „PhoneMaster“-Stick zurück gekommen, in den man hinten die GSM-Karte reinsteckt und den man vorn in eines USB-Schnittstelle steckt. Den hatte ich mal günstig bei Pearl gekauft. Die zugehörige Software „SIM Secretary“ ist zwar englisch und sehr spartanisch; zudem unterstützt sie keine Umlaute – aber ein Backup des Telefonbuches von der SIM-Karte gelingt damit und auch das Hinzufügen neuer Einträge, die man somit nicht über die Handy-Tastatur eingeben muss, ebenfalls. Lediglich muss man, wegen dem Umlaut-Problem, Namen mit Umlauten später im Telefon korrigieren (z.B. schreibe in SIM Secretary „Schroder“ und ändere das später im Telefon auf „Schröder“). Bei einem neuen Backup erscheint dann in SIM Secretary für das ö ein Sonderzeichen.

Das Ärgerliche daran: Die ca 24 EUR für das SAMSUNG-USB-Kabel hätte ich mir sparen können. Die ursprüngliche Hoffnug war, das Tel-Buch mit der Shareware „Mobile Master“ sichern zu können, was aber nicht geht, da Mobile Master auf die propitären Softwarelösungen der Handy-Hersteller aufsetzt (sprich, braucht die Samsung PC Suite, um mit Samsung-Handys umgehen zu können).

Gruß
    Diego

• hab heute auch ein eBay-Datenkabel für das M300 bekommen. Das gleiche Problem wie bei Agent 0711! Noch dazu hab in meinem Archiv ein Originales vom D900 oder so gefunden (zu spät halt). Aber weder mit dem eBay- noch mit dem Samsung-Kabel bekomme ich eine USB-Verbindung zum M300. Kann das sein, daß das M300 gar nicht Datenkabel-Tauglich ist? Oder kann schon jemand von einer intakten Verbindung berichten?

Meine Handy´s: Siemens P1 (Portable), Siemens S3com, Nokia 2010, Siemens S4, Siemens, S6, Siemens S10E (e-plus free&easy), Nokia 3210, Nokia 5110, Nokia 6150, Panasonic GD70, Nokia 7110, Siemens SL45i, M55, A60, Alcatel 735, Siemens SX1 ach und noch viele mehr aber in Benutzung HP iPAQ HW6515 mit Windows Mobile 2003SE mit ner SIMply-Karte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!