Fragen zu o2 (Zeitansage, Data Packs, O2 DSL, o2 Eurotarife)

• Hallo beisammen,

ich hätte ein paar kurze Fragen bezüglich o2. Wenn jemand nicht alle Fragen beantworten kann (was sehr verständlich ist), würd ich mich trotzdem über eine Antwort auf die anderen Fragen freuen:

1. Gibt es bei o2 soetwas wie eine Zeitansage (die vllt sogar noch kostelos ist bzw über eine o2 nummer/festnetz erreichbar? (Hab Genion L)

Hintergrund: Ich kann beim Arbeiten die Uhrzeit nicht aufm Handy nachschauen. Uhr hab ich keine und ich würds aber trotzdem gerne wissen. Anrufe kann ich ohne Problem mim headset machen :D

2. Die neuen o2 Data Packs (S/M/L) sind ja jetzt schon länger draussen. Sind die mittlerweile standartmäßig aktiviert? Wenn ich online bei meinen verträgen nachschau steht folgendes:

Zitat

Aktuell abonnierte Packs
    Pack Status Laufzeit
    Standardabrechnung-Time aktiv kündbar zum 03.07.2007
    Standard-Abrechnung WAP Volume aktiv

Des ist doch nicht das Pack S oder? Oder doch? Wenn es das Pack nicht ist, wie viel kostet der wechsel in das Pack S bzw verlier ich dabei meine Frei SMS oder sonst irgendwelche vorteile (ich bitte darum, kein Posting über irgendwelche nebenleistungsklauseln zu hören, hab mich da mit o2 genug rumgeärgert ;) )

3. Wollte mir n fahrplan vom MVV München rutnerladen. Deswegen frag ich. Laut o2 page kostet das ganze in dem neuen Pack S in der homezone nur 0,03 € / min was ich defintiv fair finde. Kommen da noch andere gebühren dazu (soll ich vllt gprs ausschalten, oder ist es vllt sogar besser ins umts netz zu wechseln?)?

4. Will mir für meine Wohnung in München DSL anschaffen. Frage ist wo? Wohnung ist ne 3er WG und es ist UMTS sogar mit HSDPA verfügbar. Was würdet ihr empfehlen? Entweder o2 DSL L (ohne Telefonflat) oder gibts dieses Surf Package mit dem umts router noch was? Alternativ würde ich evtl internet über Kabel Deutschland beziehen. Die sollen auch ziemlich gut sein, und da kostet die 16.000er Leitung mit flat 39 €

5. Bringt o2 überhaupt die 16.000 er leitung oder ist des nur marketing. Hab mal irgendwo gelesen, dass o2 die am anfang nicht bringen konnte.

6. Kann man diesen blöden Router von o2 ersetzten? Ich mag zyxel nicht.. hatte da mit aol blöde erfahrungen gemacht. Oder sind die o2 router gut? Kann man daran 3 dsl anschlüsse (ich hab irgendwo mal was von leider nur 2 gelesen) anschliessen, und geht wlan auch gut? Wäre besonders hier um antworten dankbar!

7. Wie sind generell die erfahrungen von o2 dsl?

8. Die neuen Eurotarife: Ich weiß, dass o2 diese erst Ende August bringen will (schon mal ne frechheit..., aber gut... die wollen halt auch ihre gewinne so lange wie möglich behalten :D) habt ihr schon eine ahnung, ob die als "update" der europe option kommen sollen, oder ob die die tarife wieder vollkommen umstellen?

9. Die Tarife sind ja afaik nicht bindend. Verliert man dabei dann wieder Frei SMS oder was weiß ich, wenn man in diesen Tarif wechselt?

Also erst mal vielen Dank, fürs lesen bis an diese Stelle!
    Jetzt würd ich mich noch über antworten freuen :top:

Liebe Grüße
    Linkin

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• zu 1.) Zeitansage (0179-934936) gibt es, kostet aber 0,51/0,15 € (HZ/NZ) pro Minute.

zu 2.) keiner der Packs ist standardmäßig aktiv sondern muss beauftragt (Surf-Option) werden. Die übrigen Vertragskonditionen sollten jedoch unberührt bleiben (Frei-SMS etc.)

zu 3.) es werden in der HZ 0,03/Min und außerhalb 0,09/Min berechnet, sofern der Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt ist. Andernfalls wird es mit 9,27 €/MB (zzgl. 0,09/Tag) recht teuer!

zu 4.) keine Ahnung

zu 5.) Ob o2 auch dir 16.000er DSL schalten kann ist abhängig von deinem Anschluss. Letztendlich können sie es nur dann, wenn dir auch die Telekom einen solchen Anschluss bieten könnte.

zu 6.) kann ich nichts zu sagen

zu 7.) siehe mal im Forum ;-) habe keine pers. Erfahrungen.

zu 8.) wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei den neuen Euro-Tarifen dann um den Standard-Tarif. Wenn du jetzt die EU-Option nutzt, musst du also diese Option wieder abbestellen. Das soll dann aber kostenfrei möglich sein (bisher nimmt o2 dafür 5,--).

zu 9.) ich denke nicht. Genaueres muss man allerdings bei o2 erfragen, bzw. am besten schriftlich anfordern (z.B. per Mail oder im Kundenchat)

ich hoffe dir helfen die Antworten ein wenig.

• zu 1) ja, 0179-ZEITEN (ist aber nicht kostenlos)

zu 2) ja, das ist das Internet-Pack S. Ist standardmäßig aktiv. 9ct/min. Gilt aber nur über den APN "surfo2"

zu 3) Achtung: 3ct/min nur beim Internet@home-Pack S, das musst Du unter Surf-Option gesondert buchen. Gilt aber nur über den APN "surfo2"

zu 4)

zu 5) Der Shop/Hotline kann Dir genau ob die vollen 16.000 kbps an Deiner Adresse verfügbar sind.

zu 6) nein. o2 DSL inkl. VoIP funktioniert nur mit diesem Router

zu 7) unterschiedlich. Eher schlecht. Wird aber besser.

zu 8) Die neuen Euro-Tarife werden automatisch und frisgerecht durch o2 umgesetzt werden. Manuell muss man das nur einstellen, wenn man zB eine Sonderoption wie MyEuropeTop hat.

zu 9) Roamingtarife haben nichts mit dem Nationalen Tarif zu tun und sind auch kein Tarifwechsel.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Fragen zu o2 (Zeitansage, Data Packs, O2 DSL, o2 Eurotarife)

Zitat

Original geschrieben von Linkinsoldier
    1. Gibt es bei o2 soetwas wie eine Zeitansage (die vllt sogar noch kostelos ist bzw über eine o2 nummer/festnetz erreichbar? (Hab Genion L)

Man muss ja nicht die Zeitansage von o2 benutzen ;)
    Teste mal 0511 - 28 66 355, die ist mit Genion L kostenlos. Keine Ahnung, wer dahinter steckt, ich habe die Nummer in einem Forum gefunden...

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    zu 6) nein. o2 DSL inkl. VoIP funktioniert nur mit diesem Router

zu 7) unterschiedlich. Eher schlecht. Wird aber besser.

zu 6) Stimmt nicht. Geht auch auch mit einer (standalone) Fritzbox (und im Zweifel anderen Routern)- wird aber von o2 natürlich nicht unterstützt und vermutlich auch nicht gerne gesehen.

zu 7) Für DSL-pur klappt es gut- wenn die Schaltung geklappt hat ;) Telefonie geht so, aber das kann man ja zur Zeit einfach 3 Monate kostenlos testen...
    Gibt auch einen eigenen sehr ;) langen Thread dazu: http://www.telefon-treff.de/sh…adid=226676&goto=lastpost

• also erst mal ein fettes danke an euch alle! Hätte allerdings noch n paar "antworten auf die antworten" :D

1) @ gnarfy: wie sicher biste den, dass das ganze kostenlos ist :D Hab keinen Bock auf ne schöne rechnung nachher^^

2) und 3) tut mir leid, aber welche der beiden antworten stimmen jetzt :D

Was ich verstehen würde wäre das hier:
    Internet (Data) Pack S ist standartmäßig (oder nur bei neuverträgen? aktiviert) und es kostet 9 ct / min. Wenn ich auf die 3 ct die minute will, brauch ich das @ home pack. Kostet das mehr bzw überhaupt was? (Wäre dann frage 2.5 ob des ganze so stimmt :D )

4) schade, dass keiner ne antwort hat. Naja, vllt ja noch warten^^

5) danke, damit bin ich voll zufrieden ! :D

6) Denkt ihr, das ganze dürfte auch mit netgear routern gehen, oder nur mit ner Fritzbox?

7) sorry, aber im moment hab ich einfach nicht die zeit nen 50 seiten langen thread zu lesen! trotzdem danke für die einschätzung. Wir brauchen ja auch nur DSL PUR (allerdings am besten mit ner 16.000er leitung!)

8) + 9) Dankeschön!

und jetzt kommts... noch ne 10 ): Ganz dumme frage: wo kommt den der "router" rein. (also ich mein das andere ende... nicht das mit pc und telefon...). Kommt das in die telefonbüche, oder holt sich der seine daten über umts (wäre ja wahrscheinlich nicht so schnell...), oder wie funktioniert das ganze? Und ist da noch n modem dazwischen?

Weil ich denk mir grad, wenn o2 die telefondose verwendet, warum braucht man dann keinen telekomanschluss??? hat telefonica so n großes netz?

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• zu 4.) wenn du in München wohnst könnte vielleicht auch M-Net in Frage kommen. Dort kostet der DSL 16000 er Anschluss incl. Flat 36,90 €. Ich denke DSL ist immer noch zuverlässiger und natürlich deutlich flotter als UMTS (auch wenn HSDPA verfügbar ist).

zu 10.) der Router kommt in die Telefonbuchse.

• Zitat

Original geschrieben von Linkinsoldier
    2) und 3) tut mir leid, aber welche der beiden antworten stimmen jetzt :D

Was ich verstehen würde wäre das hier:
    Internet (Data) Pack S ist standartmäßig (oder nur bei neuverträgen? aktiviert) und es kostet 9 ct / min. Wenn ich auf die 3 ct die minute will, brauch ich das @ home pack. Kostet das mehr bzw überhaupt was? (Wäre dann frage 2.5 ob des ganze so stimmt :D )

Also wenn in der Übersicht von "Meine Daten & Verträge" "Standardabrechnung-Time" bei einem Vertrag (unter "Zusatz-Packs") steht, dann wird zeitbasiert 9ct/min abgerechnet.
    Damit es in der HZ nur 3ct/min sind, muß die "Surf-Option" (nicht überall möglich) aktiviert sein. Die Surf-Option würde als "Surf-Option" ;) unter "Tarif (01...) / Ihre Optionen" zu sehen sein.

Zitat

4) schade, dass keiner ne antwort hat. Naja, vllt ja noch warten^^

Wegen dem Upstream würde ich DSL bevorzugen. Wenn die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist -und 5GB pro Monat reichen-, dann wäre auch ein Surf-Pack L auf einer Card S (und gekaufter 'Surfbox') eine Alternative. da du aber zu 16000-DSL neigst: UMTS ist kein Vergleich- auch mit dem kleinen HSDPA...

Zitat

5) danke, damit bin ich voll zufrieden ! :D

6) Denkt ihr, das ganze dürfte auch mit netgear routern gehen, oder nur mit ner Fritzbox?

7) sorry, aber im moment hab ich einfach nicht die zeit nen 50 seiten langen thread zu lesen! trotzdem danke für die einschätzung. Wir brauchen ja auch nur DSL PUR (allerdings am besten mit ner 16.000er leitung!)

DSL 16000 mit Surf-Flat kostet bei o2 35€/Monat, die ersten drei Monate gibts 10€ Rabatt für die Surf-Flat. Und man könnte auch noch 3 Monate telefon-Flat umsonst mitnehmen- dann allerdings das kündigen nicht vergessen (3 Monate Mindeslaufzeit).
    Ein netgear Router sollte auch laufen. Man muß den o2-Router in Betrieb nehmen und dann die Verbindungsdaten (Login etc) auslesen.

Zitat

10 ): Ganz dumme frage: wo kommt den der "router" rein. (also ich mein das andere ende... nicht das mit pc und telefon...). Kommt das in die telefonbüche, oder holt sich der seine daten über umts (wäre ja wahrscheinlich nicht so schnell...), oder wie funktioniert das ganze? Und ist da noch n modem dazwischen?

Weil ich denk mir grad, wenn o2 die telefondose verwendet, warum braucht man dann keinen telekomanschluss??? hat telefonica so n großes netz?

Router direkt an die Telefonbuchse fertig.
    Wie -glaubst du- machen denn Hansenet und Arcor ihre Anschlüsse? Irgendwoher muß doch die Leitung kommen (DSL=D... sub... Line)... Dementsprechend ist die gesamte Leitung von der Telekom gemietet. Und Telefonica hat -wenn ich nicht irre- nach Telekom und Arcor(?) die meisten Möglichkeiten direkt DSL auf eine Teilnehmerleitung zu schalten. Telefonica verkauft Vorleistungen teilweise auch an Hansenet/Alice, 1&1 und freenet(?).

• Zitat

Original geschrieben von thnrw
    Ich denke DSL ist immer noch zuverlässiger und natürlich deutlich flotter als UMTS (auch wenn HSDPA verfügbar ist).

So sehe ich das auch.

***21 Jahre o2***

• auf die gefahr hin, dass ich jetzt gleich eine auf den deckel bekomme, aber:

Der APN "surfo2" war doch n ganz n alter noch aus viag interkom zeiten oder? Oder bin ich da jetzt völlig falsch? Ich hab auf meinem o2 w850i aber defintiv nur "o2 Internet" und "o2 WAP GSM". Welches davon soll ich nehmen? ODer soll ich mir irgendwo andere zugangsdaten holen?

Gruß
    Linkin

PS:
    Bin grad n bissl im stress. les mir den rest von euch nochmal durch und falls ich noch irgendwo genauere fragen hab, meld ich mich! Auf jeden fall erst einmal danke! Habt mir echt sehr viel weitergeholfen, und ich glaube es kapiert zu haben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!