E-Plus Antworten zur Datenkomprimierung

  • Hallo,


    hier nochmal was aktuelles von einer anderen Homepage zum Thema Datenkomprimierung bei E-Plus mit Antworten dazu. (Feb. 07)


    (habe den Text dazu einfach mal kopiert)




    Geheime Datenkomprimierung durch Mobilfunkbetreiber


    In der letzten Sendung fragte ich Herrn Birkenbihl im Zusammenhang mit dem Thema Netzneutralität ob die heimliche Reduzierung von Bilddaten bei der Übertragung im Mobilfunknetz erlaubt sei. Er hatte davon allerdings noch nichts gehört. Auch meinem Kollegen Back war dies nicht bekannt. Also versprach ich dieses Thema noch einmal aufzugreifen. Mein Sohn hatte die Verschlechterung von Bilddaten schon vor längerer Zeit im E-Plus Netz bemerkt. Und viele Zuhörer bestätigten mir in E-Mails, daß sie gleiche Erfahrungen gemacht hatten. Also rief ich die Pressestelle von E-Plus an und fragte ob wir zu diesem Thema einen Gesprächspartner für ein Telefoninterview haben könnten? Das bekam ich zur Antwort:


    Wie alle übrigen deutschen Mobilfunkanbieter nutzt auch E-Plus seit Anfang 2006 den Performance Enhancement Proxy (PEP). Die Software sorgt für eine intelligente Optimierung der Datenübertragung für die Protokolle HTTP, IMAP, POP3 und SMTP. Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand: Seiten bauen sich rascher auf, Downloads erfolgen schneller. Gleichzeitig sinkt durch die Optimierung der Datenübertragung das übertragene Datenvolumen, so dass sich auf Kundenseite die Kosten reduzieren. Die Inhalte werden trotz PEP nahezu originalgetreu übertragen. Urheberrechtliche Bedenken sieht unsere Rechtsabteilung an dieser Stelle nicht.
    Von einem Interview zu diesem Thema möchten wir absehen. Da wir bisher kein negatives Kundenfeedback zu diesem Thema bekommen haben, sehen wir momentan keinen Bedarf uns dazu öffentlich zu äußern.



    Also schrieb ich nochmal:


    ... Es ist sicher wichtig eine intelligente Optimierung bei der Datenübertragung einzusetzen, aber eine verlustbehaftete Komprimierung ist nicht intelligent sondern, aus meiner Sicht, eher brutal und dumm. Bei genügend Bandbreite im UMTS-Netz hat der Benutzer keinen Vorteil, sondern qualitativ schlechtere Bilder. Den Vorteil hat E-Plus und das Datenvolumen ist einem Kunden mit einer Flatrate egal. Es sei denn die Flatrate ist Volumenmäßig gedeckelt und damit nicht flat!


    Diese, Ihre Maßnahme, welche zudem noch für den Anwender heimlich erfolgt, scheint mir doch bedenklich zu sein. Eine Ihnen zu treuen Händen, zum Transport übergebene (digitale) Ware, wird von Ihnen zu scheinbar eigennützigen Zwecken reduziert und verschlechtert.


    Zum schnelleren Aufbau von Seiten gibt es bessere Technologien, aber es ging hier um Datenübertragung bei der E-Mail.


    Gerne mache ich von Ihrem Angebot Gebrauch und sende Ihnen weitere Fragen per E-Post zu.



    Ich stelle meine Fragen gleich zusammen mit den Antworten ein, so sind sie einfacher zu verstehen.


    1. Wie hat E-plus seinen Kunden bekannt gemacht, daß Bilder und bestimmte Daten bei der Übertragung verändert und durch Reduktion des Inhaltes deutlich verschlechtert werden?


    ANTWORT: Wir mussten unseren Kunden dies nicht kommunizieren, da es keine deutliche Verschlechterung bei der Übertragung gibt. Wie schon gesagt, die Daten werden nahezu originalgetreu übertragen.


    2. Kann Ihr Kunde diese Funktionalität ausschalten und wenn ja wie (auch unter Linux)?


    ANTWORT: Der Kunde kann die Funktionalität nicht ausschalten.


    3. Warum werden steganographische Inhalte in den Bilddateien Ihrer Kunden zerstört?


    4. Warum verändert E-Plus gut strukturierte html Dateien durch Entfernen von cr, lf, Spaces und Remarks?


    5. Wieviel Zeit- und Datenvolumengewinn bringt diese Datenreduzierung E-Plus?


    ANTWORT zu den Fragen 3-5: Durch den Einsatz von PEP optimieren wir Daten, wir zerstören sie nicht. Der Kunde hat klare Vorteile: Er kann 2- 5 mal schneller Websurfen; gleichzeitig werden seine Kosten bei Nutzung eines Nicht-Flatrate-Tarifs reduziert. Damit entsprechen wir den Bedürfnissen dem Großteil unserer Kunden. Wie bereits gessagt, gibt es bislang kein negatives Feedback auf Kundenseite.



    Ich denke dies braucht von meiner Seite nicht kommentiert zu werden. Jeder soll sich selbst seine Meinung bilden. Unter http://cheers.de/eplus-transpproxy/ sind Bilder, die mehr sagen als meine Worte! Und das "Steck-rein" (neudeutsch: "Plug in") für den Firefox zeigt, daß die Bildverschlechterungsfunktion doch abschaltbat ist. Hier ist der Link: http://modifyheaders.mozdev.org/.

  • Re: E-Plus Antworten zur Datenkomprimierung



    Sehr seltsam... Ich alleine hab dem Kundenservice schon zweimal ne Mail bzgl. dieses Problems geschickt! :rolleyes: :mad:

  • Hallo@all!


    wenn ich das hier so lese, kocht es innerlich schon wieder in mir!
    Ich selbst habe vor ca einem jahr schon mal den "kampf" mit eplus wegen dieser datenreduktion geführt...ohne ergebnis. Wenn ich diese dreistigkeiten aber lese, hätte ich nicht übelst lust mich nochmals mit ihnen deswegen an zu legen. Zur komprimierung kommt nämlich hinzu, daß die performance bei eplus unterirdisch ist! Umts ist schlicht und einfach nicht nutzbar!


    nun denn, sobald ich zu hause bin, werde ich mal wieder an die gf schreiben. Alles andere kann man sich sowieso schenken.


    ich werde berichten!


    so long&greetz


    Johnnyt

  • Hab Ende letzter Woche wieder ne Mail an E-Plus geschickt. Diesmal eigentlich hauptsächlich wegen der Blockierung von mobilen Videostreams seitens E-Plus. Hab mich aber auch nochmal ausgiebig über die Datenkomprimierung beschwert. Abschließend bat ich darum die Mängel kurzfristig zu beheben.
    Folgende (ungekürzte!) Antwort hab ich bekommen:



    :mad:


    Eigentlich hab ich so eine Antwort ja erwartet. Und jede Wette, dass ich von denen nichts mehr höre, wenn ich da nicht nochmal nachhake.


    Und auch schön, dass die von "Anregungen" sprechen. Hört sich so an, als ob ich denen geschrieben hätte "wäre toll, wenn ihr das vielleicht eventuell machen könntet, und wenn nicht, ist das auch okay, hab euch trotzdem lieb." Traurig, das E-Plus soviel an ihren Kunden liegt, und die so abgewimmelt werden. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von h|TCH-H|KER
    Keine negativen Rückmeldungen, da lache ich ja!!!
    An welche Adresse kann man sich denn wenden, um sich über diese unsägliche Bildkomprimierung zu beschweren?
    Der Qualitätsverlust ist drastisch, sieht man auch gut am TT-Treff Logo auf dieser Seite.


    kundenservice@eplus.de

  • als Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter wäre es nett, wenn mir ein Techniker/technisch Versierter unter euch mal die Änderungen der Emails erläutern würde, so dass ich es ggf. 1:1 kopieren kann. Das riecht für mich nach Datenschutzverstössen und ggf. sogar strafbarem Eingriff in das Post- und Fernmeldegeheimnis.


    Merci!

  • Habt ihr Neuigkeiten zu diesem Thema?
    Ich kann nach wie vor nur mit FF ins Netz, da sonst die Bildkomprimierung zuschlägt und bei der Bildqualität fühle ich mich an meinen C64 erinnert, wobei dort die Pixel wenigstens bewusst positioniert wurde, während die pixeligen, verstümmelten JPGes bei E-Plus / BASE aussehen wie ein Brei zufällig zusammengeworfener Pixel.
    Ich verstehe nicht, dass die sich sowas leisten können ohne Gegenwehr der Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!