Schreibschutz von Exceldatei entfernen

• Hallo,

ich brauche dringend die Hilfe eines versierten Excelnutzers.

Ich habe hier eine Exceldatei, die ich eben bearbeiten wollte, doch wenn ich bestimmte Felder anklicke, ertönt der "Windowsgong" und es öffnet sich ein Fenster, in dem mir "erklärt" wird, wie ich den Schreibschutz aufhebe.

Ich habe den Text mal abgeschrieben:

Die Zelle oder das Diagramm, das Sie versuchen zu ändern, ist geschützt und somit schreibgeschützt.

Um die geschützte Zelle oder das Diagramm zu ändern, deaktivieren Sie den Schutz mit dem Befehl "Blattschutz aufheben"(Menü "Extras", Untermenü "Schutz"). Unter Umständen werden sie zur Eingabe eines Kennwortes aufgefordert.

Das habe ich versucht, doch leider ist die Fläche "Blattschutz aufheben" bei mir grau dargestellt, ich kann sie also nicht anklicken :confused:.

Wie kann ich diese Tabelle nun editieren. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich berechtigt bin, diese Änderungen durchzuführen, es verbirgt sich hier also nichts illegales. Ich habe diese Tabelle damals von einer Firma erstellen lassen, die jetzt nicht mehr existiert, mein damaliger Ansprechpartner ist somit nicht mehr erreichbar.

Kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann mir helfen ?

MfG.

Segler

• ist die datei selbst vielleicht schreibgeschützt?

ps.: Der Thread wäre im Software Forum besser aufgehoben.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hallo,

woran mekr ich das denn ? Mit einem rechtsklick auf die Datei öffnet sich ein Menü, bei "Schreibgeschützt" ist kein Häkchen.

MfG.

Segler

Edit: Softwareforum ? :confused:

• rechtklick eigenschaften ja genau da... hmm... excel ist nicht so mein ding aber hier meldet sich bestimmt noch einer... hier bei telefontreff gibts ein unterforum software das hatte ich gemeint.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Da Du die Datei ja öffnen kannst, wird auch kein "Schreibschutz" aktiviert worden sein. Sonnst würde Excel da schon meckern.
    Irgendwo ist der Wurm drin beim "Blattschutz" oder "Zellschutz".
    Einmal kann ich ein ganzes Blatt schützen oder nur einzelne Zellen.
    Ich bin schon am rumwurschteln in Excel. Bei mir ist allerdings bei Deaktivieren des Blattschutzes immer alles "schwarz" hinterlegt und nicht "grau" wie bei Dir. So beim rumprobieren funktioniert das Ein-und Ausschalten des Blattschutzes einwandfrei.
    Was sagen denn bei Dir die Felder unter "Schutz" bei "Arbeitsmappe" und "Arbeitsmappe schützen und freigeben"? Ist das auch alles "grau" und inaktiv?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!