7650:Neue Beobachtung bei kontakt service.

• Habe vorhin einen outlook-sync vorgenommen,und danach das Phone relativ schnell abgestellt.(ca.nach 20sek.)
    Beim darauffolgenden Neustart zeigte es einen Phone list 0 kernel.error:
    Startup failed.
    (Denke,dies war,da das 7650 wohl nach komprimierung der Kontakte etwas mehr Zeit zum nachrechnen braucht.)

-Hier also einmal mehr meine Erfahrung dazu:

-Ich habe das Phone erst mal wieder abgeschaltet.

-Neustart die Zweite: startup failed.

-Also erst wieder via Power-button abgestellt.

-dann nach einiger Wartezeit den Akku gezogen:Schauder.

-beim darauffolgenden Neustart klappte es.

-also sofort noch einmal gesynct,so dass der Fehler nicht mehr erscheint.

-Ich hatte wohl diesmal eher mehr Glück als Verstand:

-aber ich denke:es ist immer von Vorteil,seinem 7650 Zeit und Energie zum nachrechnen zu geben.

-auch sollte das Akkuziehen nicht nachprobiert werden,
    nur wenn es nicht mehr anders geht:

-Und vorallem NICHT,OHNE VORHER das 76 manuel abgestellt zu haben.
    (Nach startup failed Akku ziehen=1 totes 7650)

-natürlich all dies nur mit genug saft im Akku.

Ps:dieses startup war echt mies:Konnte auch keinen Hardreset mehr durchführen:nichts ging mehr....

Phuooa:echt bammel gehabt....sah mir schon den Tag versaut...

Sämi

• Nachtrag:

Es war wohl doch nicht das syncen mit outlook,sondern die im e-profile zeitgesteuerten Tasks.

als ich heute dann nämlich Testhalber nochmal schauen wollte,ob es denn nun wirklich wieder normal aufbootet,geschah derselbe Fehler wieder. (nachdem er vorher ca.3mal nicht auftauchte.)

Nach einem erneuten reboot,stand da nun:

eprofile switcher Kernel error.

somit ahnte ich etwas:

Ich ging also nach erfolgreichem reboot in die eprofile,und siehe da:

Genau in der Zeit als der Fehler das erste mal auftauchte,
    (und auch beim zweiten mal)
    war es auch gerade die Zeit,wo sich ein Profil zeitgesteuert umschaltete.

Ich also erst alle zeitgesteuerten Profile gelöscht:

-Neustart 5 mal erfolgreich.

Dann wieder Timesettings on:
    und zwar ca. auf die Zeit,in der ich dann das 7650 auch wieder neustarten liess:

-Startup failed da.

(liess sich übrigens nun doch einfacher,als das erste mal angenommen,umgehen:
    durch einen erneuten reboot war alles wieder ok.
    (mit dem Powerbutton,ohne danach noch den Akku zu ziehen)

Der Error tauchte auch bei einem Neustart der einige Minuten NACH dem Profilwechsel gemacht wurde auf.

Nach ca.5min. klappt alles wieder ohne Probleme.

Dieser Fehler ist von mir beliebig reproduzierbar,und hängt wohl mit dem e-profil switcher zusammen.

doch einmal mehr zeigt mir die ganze Geschichte,dass startup failed nichts heissen muss:

Mein 76 hatte heute ca 6 extra reproduzierte startup failed überlebt,obschon da gleich immer:contact service steht.

Einfach dem Baby Zeit lassen...es nochmal mit dem Powerbutton abschalten....
    etwas abwarten und zu Fortuna beten ;)
    danach ein Neustart....

Und es sollte meistens wieder laufen.
    (Denn auch ein ander mal hatte ich ja durch eine Akku-tiefentladung das startup failed-syndrom:
    Doch ich hatte einfach mein 76 wieder aufgeladen,und danach erst wieder neugestartet:
    ging auch schon alles glatt.

vielleicht bin ich auch nur ein Glückspilz,was zwar toll wäre,jedoch.....

.........In so einem unsicheren Fall ziehe ich immer die einfachste,
    da meist auch die naheliegendste Möglichkeit,als Lösung in Betracht:

Und die ist in diesem Fall klar: e-profile....:rolleyes: ;)

Für mich erhärtet sich immer mehr der Verdacht,dass das Problem mit dem startup failed mit der richtigen Handhabung meist zu lösen ist.
    wenn dies stimmen sollte,so finde ich die Wortwahl von Nokia nicht nur etwas dubios,sondern zum schreien !!!
    Denn wenn man diesen Gedanken etwas weiterspinnt,so kann man sich tausende User vorstellen,deren eingeschicktes 76 mit dem richtigen Kniff einfach wieder herzustellen gewesen wäre.
    Doch wie immer schweigen sich die Herren in Finnland darüber aus,so dass wohl einer der wichtigsten und hilfreichsten Dokumentationen über das 7650 einfach vollständig im Dunkeln bleiben werden.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit startup failed gemacht?

Dann schreibe doch hier deine Erfahrungen dazu:egal wie sie denn waren.

So könnte ich dieses Rätsel weiter verfolgen,und vieleicht mit anderen irgendwann lösen.

Ps:natürlich kenne ich den Edit-button:
    doch ich wollte meine Nachträgliche Entdeckung nicht einfach reineditieren,da sie mir doch etwas zu wichtig erschien.

Sämi

• find´ ich prima, daß du dir die Zeit genommen hast es richtig zu stellen.

Andernfalls entstehen so nämlich Gerüchte.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Richtig stellen ist übertrieben:

es sind wie gesagt alles nur Beobachtungen meinerseits zu diesem riesen ärgerniss.

doch dies ist ohne Gewähr zu geniessen,und sollte eher eine Inspiration sein,
    andere User denen dies auch geschah dazu zu bewegen:
    ihre Beobachtungen auch hier rein zu posten,so dass wir vielleicht durch direkte Vergleiche zu der Lösung finden.

Gerüchte??

Tja,ist immer etwas gefährlich,wenn man gehörtes gleich übernimmt,ohne es vorher selbst zu prüfen. ;)

doch in einem Fall wie diesem kann man wohl eher Tipps wie:
    nicht gleich den Akku ziehen als wichtig errachten,als die ganze Geschichte an sich:
    Und dieser Tipp gebe ich bei all meinen startup failed Threads immer,
    da er wohl auch ziemlich relevant ist.

sonst freuts mich aber,dass es dich freut ;)

GreetZ Sämi

• Hm naja, ich kann mir nur nicht vorstellen was so schlimm sein soll bei einem Nokia 7650 den Akku zu ziehen? Egal mit was auch immer das Telefon gerade beschaeftigt ist, der Firmware macht das doch eigentlich nichts aus, die laesst sich ohne "Hilfsmittel" nunmal nicht veraendern und nur sie ist es, die das Telefon benoetigt um einwandfrei zu "funktionieren"...

Bisher hat das imho noch kein Nokia getoetet einfach so den Akku zu ziehen, also das Telefon von der Spannung zu trennen...

Lasse mich aber wie immer gerne eines besseren belehren!

CYA

• Bei Nokias mit der Nokia-OS gebe ich dir recht.
    Dort ist dies oft sogar die einzige Lösung.

Aber bei Symbian-OS ist die Sachlage doch leicht anders.

Natürlich ist die OS bei Symbian auch fest aufgeflasht,doch verwaltet das 7650 mit der OS total über 15mb auf drei Speicher verteilt.
    Somit ist es etwas komplexer aufgebaut,und nicht so einfach zu Handhaben wqie ein 0815 Nokia.

Ich möchte hier aber eigentlich nicht Grundkenntnisse im Umgang mit Symbian neu durchkauen.

Eher wollte ich Newbes und anderen Usern die dies noch nicht wussten,wieder mal in Errinerung rufen,was der Dicken bekommt,
    und was nicht.

doch Startup failed und ein eingefrorenes Display sind nicht dasselbe.
    so auch nicht ein Startup failed und ein Startup failed.

Es kommt eben immer auf die Umstände darauf an,wie es dazu kam:

und genau diese versuche ich seit den 5 Mnt. die ich mein 76 nun habe,mit etwas beharrlichkeit solange einzugrenzen,bis ich der Lösung etwas näher gerückt bin.

(Ps:Die meisten User,die den Akku bei startup failed zogen,konnten danach ihr 7650 nicht mehr starten.
    Folge:4 Wochen NSC

Ich hatte das Glück(oder eben die richtige Reaktion gezeigt):
    und mein 7650 hat heute einige startups überlebt:

Darum berichte ich euch darüber,da dies bisher fast noch nie der Fall war.

Doch wie gresagt:
    mit einem eingefrorenen Display hat dies wenig zu tun.

Dann ist Akku ziehen sicher ok,und hat auch meinem 7650 nicht geschadet,sondern ihm geholfen,wieder sauber aufzustarten.
    Der Freeze geschieht INMO nur,wenn man eine Java-app.verlässt,und danach zu schnell in eine andereJava-App.wechselt.
    Dabei kann das Display einfrieren.
    doch dies ist eben nicht ganz die selbe Geschichte. ;)

Sämi

• Jo ok...mal sehen was "die Dicke", sowie Du sie nennst :p draufhat, bekomme mein 7650 naechste Woche...

CYA

• Neue Info für sicheres booten bei Starttroubels:
    ich sah gerade im allaboutsymbian.com diesen super Tipp:
    hat man Probleme mit dem booten,so kann man:
    auf die abc-taste drücken,und dann mit gedruckter Taste das 76 starten.
    (Taste gedrückt halten,bis bootprozess fertig ist!)
    Dies soll den ganzen bootprozess überbrücken,so dass man defekte Progys oder zu vollen Speicher löschen könne.Das Phone ist so zwar nicht total betriebsbereit,aber man kann damit sein 76 vor dem Speicherbug/startup failed,etc. retten.
    Das 76 solle dabei nicht richtig booten,sondern nur das Menü starten.Dies wird wohl in etwa wie der abgesicherte Modus beim Windoof sein.
    Der Tipp kommt von Psiloc selbst,da wohl mit deren autostartprogy zuviele Phones gecrasht wurden. ;)
    Diese Info ist also durchaus ernst zu nehmen.
    Grüsse Sämi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!