Verarscht von O2 Händler? Bitte um Tipps!

• Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe im April einen neuen O2 Vertrag abgeschlossen.
    Ich wollte: O2 Active 50 mit Studententarif und meine Handynummer von ePlus übernehmen.
    Der Vertragsbeginn sollte der 20.6. sein.
    Alle s klar soweit.

Dann sagte mir die Dame jedoch, dass Sie hier keinen Studententarif machen könne. "Das geht hier nicht, das kann ich nicht anklicken. Da müssen Sie dann nochmal in einen O2 Laden gehen".
    Dann beim Drucken der Vertragsunterlagen hat Sie "vergessen(?)" eine Rufnummern-übersicht zu buchen (also dieser Nachweis, welche Nummern man angerufen hat etc.).
    Als ich das monierte meinte Sie ich sollte leserlich "Händlerfehler: vollständiger Rufnummern-Nachweis ist erwünscht" (oder so ähnlich) draufschreiben.
    Das tat ich dann auch.
    Dann wollte ich meine Rufnummer ja portieren; da meinte Sie das würde frühestens 4 Wochen vor Ablauf meines alten Vertrags gehen.
    Alles unter Zeugen (mein Vater war auch dabei, weil dem hab ich das Handy gegeben - er hatte mir ein paar Monate davor "sein" Handy aus einer Vertragsverlängerung gegeben).

Jetzt hab ich die erste Rechnung von O2 bekommen.
    Jedoch ohne Rufnummernnachweis; allerdings geht die Rechnung vom 20.6. bis zum 26.6 und in der Zeit hatte ich mit dem Vertrag noch nicht telefoniert.

Jetzt hab ich mehr so nebenher aus Foren erfahren, dass
    (1) ich anscheinend sehr wohl damals schon einen Portierungsantrag hätte stellen können und das mit den "frühestens 4 Wocher vor...." bullshit sei
    (2) Die "nachträgliche" Beantragung der Nummern-Portierung kostenpflichtig ist!??!? und
    (3) Eine in Anspruchnahme des von mir gewünschten Studentenrabattes nicht mehr möglich sei, weil ich das bei Vertragsabschluss hätte machen sollen?
    (4) Eine Nachträgliche Beantragung des Rufnummernnachweises wohl auch kostenpflichtig sei (falls der jetzt wirklich noch nicht dabei ist)

Ich fühl mich gerade mal total verarsch !?!?!

Kann mir jemand nen Tipp geben was ich tun sollte?
    Was stimmt denn nun von den Aussagen?
    Kann mir das jemand sagen?

Gruß

MacBeezle

• Ich versuch´s mal:

1) Antrag auf Rufnummernportierung rein bei O2 kannst Du jederzeit stellen, die importierte Rufnummer bekommst Du aber frühestens, wenn sie von deinem alten Anbieter freigegeben worden ist. Bis dahin hast Du eine "vorläufige" O2-Rufnummer.

2) Rufnummernmitnahme bei O2 ist kostenlos.

3) Da solltest Du sofort bei der kostenlosen O2-Hotline anrufen und das bei denen klären, sollte unter Verweis auf den Stuß, der Dir erzählt worden ist, noch zu regeln sein.

4) EVN kann man jederzeit online umstellen, sollte kostenlos sein, wenn nicht, auch das gleich mit der Hotline klären.

Soweit mein aktueller Kenntnisstand, sollte ich mich in dem ein oder anderen Punkt irren, bitte ich um Korrektur durch die Forumsgemeinde.

Ach ja, und im Gespräch mit der Hotline immer schön freundlich sein, dann klappt´s bestimmt!. Falls nicht im ersten Versuch, kannst Du´s ja eine Stunde später nochmal bei einem anderen Hotliner versuchen... ;-)

nicht mehr aktiv

• Wie wäre es mit einem Gespräch mit der Dame des Händlers? Vielleicht war die ja einfach nur unwissend. Ich gehe nicht davon aus, dass es Händler gibt, die ihre Kunden verarschen und sich - nachdem sie den Laden verlassen - totlachen.

Der Händler kann dann auch alles weitere veranlassen (wenn er denn will).

Zeugen brauchst Du übrigens nur vor Gericht! :D

• Ich würde sagen, du wurdest teilweise wissentlich belogen und teilweise hatte die gute Verkäuferin keine Ahnung. Haften muß in dem Fall der Shop/Händler, bei dem du das ganze abgeschlossen hast. Das einfachste wäre vermutlich eine stornierung des Vertrags durch den Händler, bezweifle aber das das möglich ist, da du den Vertrag ja bereits genutzt hast. Da du Zeugen hast, hat der Laden wohl keine Möglichkeiten um eine Entschädigung herum zu kommen.

Deine Kosten wären wohl zumindest:

12,50 Euro für die nachträgliche Portierung (stimmt das oder sind s mittlerweile sogar 25)
    24 x 12 Euro für 100 frei SMS (Studentenvorteil)

Macht mal schnell 300,50 Euro die ich verlangen würde. Günstiger wirds für den laden warscheinlich auf die Provi zu verzichten und dich auf den Studentenstatus umzustellen. Das die nachträgliche Beantragung des Rufnummernnachweises kostenpflichtig ist, glaube ich eher nicht.

• Zitat

Original geschrieben von a-meise1

12,50 Euro für die nachträgliche Portierung (stimmt das oder sind s mittlerweile sogar 25)

Die 12,50 stehen in den FAQs, mein örtlicher O2-Händler und die Hotline verneinen das aber. Die meinen, die 12,50 würden nur bei Nummernänderungen (wenn mir also meine O2 Nummer nicht mehr gefällt) fällig.

• Gerade extra nochmal nachgeschaut:

"nachträgliche" Portierung kostet tatsächlich 12,50 € bei O2, aber ich bin sicher, daß ein Portierungsauftrag jetzt noch unter die Definition "Portierungsauftrag zu Beginn des Mobilfunkvertrags" fällt. Notfalls durch Anruf bei der Hotline die 12,50 € "aus Kulanz" wieder gutschreiben lassen, noch besser auch diesen Punkt vorher schon ansprechen!

nicht mehr aktiv

• Danke erstmal für die Hinweise.

a-meise1:
    Bisher hab ich den Vertrag nicht genutzt. Mein Vater jedoch das Handy, das es zu dem Vertrag dazu gibt.
    Studentenrabatt ist jedoch meines Wissens nach 5€ weniger Grundgebühr im Monat, oder? Zumindest sagte man mir das Ende März in einem O2-Shop.

Andreas2107:
    Ehrlich gesagt ist es doch total irrelevant, ob die mich "mit Absicht" verarscht hat, oder ob die einfach nur total inkompetent war, oder? Ich als Kunde hab jetzt den Schaden - die nicht.

Ich muss nachher noch in die Stadt - da werd ich dann mal beim örtlichen O2 Shop vorbeigehen und denen das berichten, was meint ihr?

• Zitat

Original geschrieben von stoltmann
    Studentenrabatt ist jedoch meines Wissens nach 5€ weniger Grundgebühr im Monat, oder? Zumindest sagte man mir das Ende März in einem O2-Shop.

Seit Mai gibts es 100 Frei-SMS auf Active/-Card-Verträge bzw. Genion S/M/L. Bei den Genion-Cards gibt es stattdessen 15% Rabatt auf den Rechnungspreis. Die 5 Euro gibts nicht mehr. Da Du den Vertrag erst jetzt in einen Studenten-Vertrag umwandeln willst bekommst Du die aktuellen Konditionen (falls es überhaupt klappt).

• Zitat

Ich muss nachher noch in die Stadt - da werd ich dann mal beim örtlichen O2 Shop vorbeigehen und denen das berichten, was meint ihr?

Kannst du zwar machen, jedoch werden die IMHO nicht viel für dich machen können. 1. Ansprechpartner ist der jeweilige Händler, bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast. Sollte der sich querstellen, dann kannst du dein "Glück" über die Hotline versuchen.

Mfg Hannes

• Zitat

Ehrlich gesagt ist es doch total irrelevant, ob die mich "mit Absicht" verarscht hat, oder ob die einfach nur total inkompetent war, oder? Ich als Kunde hab jetzt den Schaden - die nicht.

Nein, Ansprechpartner in dieser Sache ist der Händler, der Dich "verarscht" hat - nicht der O2-Shop!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!