MDA Vario 2: Touchscreen reagiert nicht mehr!

  • Hallo,


    seit heute reagiert mein MDA Vario 2 nicht mehr auf Eingaben über den Touchscreen. Ein Softreset hat nicht geholfen, ein Hardreset brachte ebenfalls keinen Erfolg. Jetzt hängt das System beim Kalibrieren des Displays... Komme da nicht drüber hinweg.


    Was kann ich weiter tun? Habe seit mehreren Wochen eine inoffizielle Version von WM6 drauf (die von "pepe" von xda-developers.com).


    Soll ich es wieder mit WM5 probieren oder was könnte das Problem sein?


    Danke und Gruß

  • das einfachste was du tun kannst:


    wieder auf wm5 downgraden...
    wenns dann nicht hilft, neues display kaufen....

  • Da hilft auch ein downgrade nix. Das ist ein Hardwarefehler. Hatte (habe) ich beim TyTN meiner Frau unter WM5 gehabt.


    Garantie drauf?


    Tipp: Besorg dir das OS welches drauf war und dann ab zum Service damit. Das origanal-ROM findest du bei den dev´s. Oder schick es mit WM6 zum Service. Ist am Ende egal, es wurde berichtet, daß denen das relativ Wurscht ist. Am Ende bleibts Dir überlassen.

    --Jens--

  • Danke für die Antworten.


    Kann der Diplayfehler vom Magnetverschluss meiner Handytasche herführen? Hatte die gleiche Tasche für ein Nokia N95 benutzt und festgestellt, daß der Magnetverschluß beim N95 dazu führt daß die Ansicht ins Querformat wechselte bzw. das Diplay "spinnt" sobald es in der Nähe des Magnetverschlusses kommt. Sogar Gespräche wurden "in der Tasche" automatisch angenommen!


    Habe die Befürchtung daß beim Vario 2 ebenfalls dieser (zu) starke Magnet für den Diplayfehler verantwortlich ist.


    Garantie hat das Gerät "offiziell" keine, da Gebraucht gekauft und ich die Original Rechnung nicht erhalten habe. Werde trotzdem in einem Telekom ServicePoint nachfragen, ob anhand der Seriennummer noch eine Garantie besteht.


    Gruß

  • Das mit dem bildschirmdrehen in Zusammenhang mit dem Magnetverschluß haben schon mehere PPC User berichtet. Aber das der Magnet einen Hardwaredefekt erzeugt, ehr unwarscheinlich.


    schau Dir das mal an ist recht interessant. Die einen sagen es liegt am Mainboard, die anderen sagen es ist die Verarbeitung des Gehäuse.


    PS: der TyTN meiner Frau ist seit 4 Wochen unterwegs :mad: Wenn er wieder da ist, kann ich ja berichten, was gemacht wurde.

    --Jens--

  • :eek: Mein Touchscreen (VPA Compact III) reagiert seit heute auch nicht mehr! :flop:
    Ich habe die Displayschutzfolie gewechselt, danach musste ich das Display neu kalibrieren. Da funktionierte noch alles, beim naechsten aus der Hosentasche ziehen war es dann so weit. :( Habe erst nen Softreset gemacht, brachte aber nix.


    Ich hab ja noch Garantie auf das Geraet, kann ich damit jetzt einfach in den naechsten Vodafone-Shop stiefeln oder muss ich das irgend wohin einschicken? Habe das Geraet bei einem freien Haendler gekauft (DaRappa).


    Kann es sein, dass ich das Display beim Wechseln der Folie oder beim Reinigen irgendwie beschaedigt habe? Wuerde ja eigentlich nahe liegen, aber direkt nach dem Wechseln gings ja noch. :confused:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hallo? Kann mir einer sagen, ob ich mich mit dem Defekt an den Vodafoneshop wenden kann oder das Gerät zu diesen Arvato-Leuten schicken muss?


    Danke :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hast du mal die Folie abgemacht und geschaut ob es ohne geht? So war es bei meinem MDA Vario I, keine Ahnung was er mit der Folie für ein Problem hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von baeckerman
    Hast du mal die Folie abgemacht und geschaut ob es ohne geht? So war es bei meinem MDA Vario I, keine Ahnung was er mit der Folie für ein Problem hatte.

    Warum hast Du das nicht früher gesagt? ;) Hatte kurz vor dem Displayausfall auch eine neue Folie aufgelegt. Hab' sie jetzt, aufgrund Deines Posts, wieder abgezogen und stelle fest: das Display ist gar nicht tot! Es reagiert wieder! Juhuuu


    Danke!


    Gruß
    Consignatia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!