U.S.A. Anti Raucher Kampagne in NY, Boston ... .

• Für mich als Nichtraucher ist es natürlich schon ärgerlich wenn ich in einem Restaurant oder einer Kneipe bin und dann die ganze Zeit mitschloten und zuhause die Kleider waschen muss. Ich kann ja schwerlich ein ganzes Restaurant geschweige denn Kneipe auffordern nicht zu rauchen solange ich anwesend bin, wäre ja auch nicht erlaubt. Also muss ich in den sauren Apfel beissen und mich dem Rauch mehr oder weniger aussetzen. Auf der Strasse etc. ist mir das egal, Autos stinken auch nicht weniger, aber irgendwie wäre es schon angenehmer nicht dauernd mitrauchen zu müssen. Von demher finde ich das eigentlich gar keine schlechte Idee. Wer Rauchen will soll dies tun dürfen, allerdings sollte man gerade in Kneipen und Restaurants zumindest rauchfreie Zonen einrichten, welche dann aber auch ihren Namen verdienen.

• Amerika oder: das Land der begrenzten Möglichkeiten...

Also für mich geht die Sache über die Raucher/Nichtraucher Diskussion hinaus. Sicherlich gibt es einige (besonders gesundheitliche) Gründe, die nicht von der Hand zu weisen sind. Aber hat nicht das Land selbst seinen Prototypen im Marlboro-Mann entworfen? Er war doch der fleischgewordene "way of life", der leider vor einiger Zeit an Lungenkrebs verstorben ist.
    Ich wundere mich bloß darüber, wie schnell die (scheinbar) breite Meinung umschwenken kann. Man wußte doch schon vor 30 Jahren, daß rauchen nicht gesundheitsförderlich ist.
    Ich bin übrigens dem Land nicht negativ gesinnt, sondern habe dort Verwandte und Freunde, die ich schon oft besucht habe. Sie sagen, daß es sich dort sehr gut leben läßt, wenn man auf der richtigen Seite steht. Und genau das macht mich etwas mißtrauisch.
    Einerseits: ja zur nachbarschaftlichen Aufrüstung (Waffenbörsen boomen), andererseits: nein zu Marilyn Manson Konzert (geht bei deutschen Veranstaltern als harmloser Halloween-Gag durch). Imho werden Wirklichkeit und Moralvorstellungen verdreht.

Noch 'ne kleine Geschichte:
    Ich hatte vor 6 Monaten zwei Freunde aus Atlanta zu Besuch. Wir sind dann ein Wochenende nach Amsterdam gefahren. Jetzt wissen sie, was das Wort "cool" wirklich bedeutet;) .

Gruß, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Da wird es wohl Zeit, daß das BGH zu einer etwas "moderneren" Rechtssprechung findet. Denn es ist zumindest in meinen Augen an Altmodischkeit kaum mehr zu übertreffen, zwischen "Rauchen" und der im GG garantierten persönlichen Freiheit eine solche Verbindung herzustellen.

Denn mit der gleichen Begründung könnten dann andere auch verlangen, nakt durch die Kante zu laufen...

Das eine wie das andere ist für andere eine Belästigung. Das Recht auf persönliche Freiheit endet dort, wo dasselbe Recht Anderer beschnitten wird. Raucher sind für umstehende Menschen eine Geruchsbelästigung. Wenn ich eine Straße entlang laufe und mir kommt ein Raucher entgegen, dessen Qualm ich abbekomme, dann ist das bereits eine Belästigung.

In unserer Firma trifft man auf den Nichtraucherpausenplätzen nur höchst selten jemanden an - nämlich zur vormittäglichen Frühstückspause. Auf den Raucherpausenplätzen ist dagegen immer Betrieb. Es wird in praktisch allen Firmen, die ich kenne, zumindest in den Büroebenen stillschweigend hingenommen, daß sich Raucher zusätzlich zur Frühstücks- und Mittagspause mehrere Male pro Tag mit einer 5 bis 10 - minütigen Rauchpause aufschiessen - da kommt bei manchen Leuten locker eine Stunde am Tag zusammen. Der volkswirtschaftliche Schaden dürfte immens sein.

Ich begrüße jede noch so militant anmutende Maßnahme, die dafür sorgt, daß man außerhalb abgeschirmter Räumlichkeiten keine Zigarette zu Gesicht bekommt. Öffentliches Rauchen sollte in unserer Gesellschaft verpönt sein. In Restaurants in separaten Räumen - ok. Aber genauso, wie man nicht auf der Straße langläuft und eine Bierflasche in der Hand hat, oder genauso, wie man auf der Arbeitsstelle nicht trinken darf, genauso sollte das Rauchen auf die eigenen 4 Wände und von mir aus halt auch auf Raucherzonen in Restaurants beschränkt werden. Irgend jemand sagte neulich sinngemäß: "Nichtrauchen muss der Normalzustand sein." Derzeit ist es nicht selten eher umgekehrt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: blauer Dunst oder: Ärger ertränken bis er in Rauch aufgeht

Mit was für einer Bahn fährst Du denn? Ich beobachte nur, dass man in vollgestopften Zügen oftmals länger suchen muss, wenn man mehr als einen einzelnen Platz braucht. Währenddessen kommt man an etlichen Raucherabteilen vorbei, die maximal mit einer Person besetzt sind.

Gruß

Pitter

• Re: Smoke on the Water oder: Rauchzeichen

Tolleranter vielleicht. Aber der durchschnittliche Raucher ist einfach rücksichtlos (und merkt das wahrscheinlich noch nicht einmal). Hier Schreibende mal ausgenommen.

Gruß

Pitter

• Gestatte mir die Frage: Bist du vielleicht Ex-Raucher?

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Nein, ich bin Nichtraucher, der es auch noch nie probiert hat (<schwör> :D ) und der sich normalerweise und wenn es vermeidbar ist, sich auch nirgendwo hinsetzt, wo geraucht wird.

In meiner Wohnung wird grundsätzlich nicht geraucht, rauchende Gäste müssen draußen paffen. Mein Bürokollege raucht glücklicherweise nicht - täte er es, müßte er natürlich auch raus (wir haben auch Büros, in denen geraucht wird, weil alle die drin sitzen, Raucher sind).

Und ja, ich bin ein sehr einsamer Mensch... ;) ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mich hat nur dieses vehemente Durchsetzen der Rechte der Nichtraucher an einige,mir beknannte,Ex-Raucher erinnert.

Rein sachlich hast du natürlich recht,jeder Nichtraucher wird durch Raucher belästigt.
    Allerdings stellt sich natürlich die Frage,.da man es ja (momentan) kaum verhindern kann,in diesen "Dunstkreis" zu geraten,ob es mit ein wenig Nachsicht nicht leichter geht...

Un ob du einsam bist,weiss ich erstens nicht,intressiert mich zweitens aber auch nicht die Bohne
    ;)

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Also Nichtraucher find ich es immer blöd, nach dem Weggehen meine Wäsche neu waschen zu dürfen. Es wäre sehr viel schöner, sich hier einen Haufen Arbeit zu ersparen. Aber es wird wohl nie einen Club oder Ähnliches geben, der rauchfrei sein wird, so dass man nicht stinkend da rausgeht:rolleyes:
    So sehr ich die USA kritisiere, DAS wäre ein Grund, dorthin zu ziehen:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!