U.S.A. Anti Raucher Kampagne in NY, Boston ... .

• Hallo liebe Nichtraucher, Raucher, Ex-Raucher, Partyraucher und alle die ich vergessen habe ...,

hab' heute auf EINSLIVE gehört, dass in den Sttaten immer stärker gegen die Raucher vorgegangen wird. In New York darf z. B. nicht mehr in Restaurants und Bars geraucht werden. In Boston geht es so weit, dass nur noch zu Hause und in Biergärten das Rauchen erlaubt ist :eek:

Was haltet Ihr davon? Denkt Ihr, eine ähnliche Welle wird die BRD erreichen?

Laubi

p. s. Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion Pro/ Kontra rauchen werden. Das Rauchen nicht der Gesundheit förderlich ist, wissen selbst 'wir' Raucher ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Jaja. Die Amis. Also manchmal frage ich mich ja schon ob die nen Knall haben.

Aber egal. Ich denke nicht, daß eine solche Welle zu uns nach D rüberschwappt. Zumindest nicht so heftig.

Sanktionen gegen Raucher gibt es ja schon auch hier in D. Zu Beispiel Raucher und Nichtraucher Sitzplätze in diversen Restaurants. Rauchverbot an Bahngleisen und U-Bahnstationen (das macht ja auch irgendwo einen Sinn wegen der Verschmutzung). Rauchverbot im Büro, getrennte Pausenräume etc.

Also ich denke das sollte doch genügen. Ein Rauchverbot in einer Kneipe wäre der Untergang der "Deutschen Wirtschaft":D .

Also dann könnte die Gastronomie dicht machen.

Tztztz. Ein paar gepflegte Hopfenkaltschalen "ablitern" ohne Kippe. Nö das wär nix für mich :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich finde das grundsätzlich gut.

Solange man zu Hause oder an unter freiem Himmel ist, soll ruhig jeder rauchen, wenn er das Bedürfnis danach hat (die Geschichte mit den höheren Krankenkassen-Beiträgen für Raucher verkneife ich mir an dieser Stelle mal ;) ).
    Aber wer in geschlossenen Räumen raucht, wo wenigstens ein Nichtraucher anwesend ist, verhält sich IMHO grob rücksichtslos und da es sich ja eingebürgert hat immer und überall zu rauchen, helfen wohl nur entsprechende Gesetze, die das eingrenzen.

Ach wie schön wäre es, wenn man nicht nach jedem Kneipen- oder Discobesuch seine Klamotten wegen des Gestanks in die Wäsche geben müsste...

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Eine solch extreme Anti-Raucherkampagne wird es wahrscheinlich in Deutschland nie geben, da das generelle Rauchverbot eine Einschränkung der persönlichen Freiheit darstellt.

Die persönliche Freiheit ist in unserem GG (Grundgesetz) geregelt und Richter des BGH haben mal in einem Urteil für eine/n Raucher/in entschieden, die ihren Chef verklagt hatte der das Rauchen am Arbeitsplatz generell verboten hatte.

Die Richter entschieden damals, dass dieses Verbot eine Einschränkung der persönlichen Freiheit darstellt und dass der Arbeitgeber spezielle Raucherzonen/ -plätze für die rauchenden Mitarbeiter einrichten muss.

Beim Einrichten der Raucherzonen müssen auch gewisse Kriterien eingehalten werden. Man darf z.B. nicht, wie es in Amerika Gang und Gebe ist, die Raucher vom Werksgelände in einen kleinen Pavillion schicken zum Rauchen!

Ich glaube auch nicht, dass wegen einer Anti-Raucherkampagne das GG geändert wird und in diesem Sinne, gehe ich jetzt mal eine inhalieren!!!!

"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

• Wenn die Köpfe rauchen oder: Asche auf's Haupt...

Unsere Gesundheitsministerin fordert auch ein umfassendes Rauchverbot im öffentlichen Leben und am Arbeitsplatz, dazu eine weitere Erhöhung der Zigarettenpreise.

Ganz aktuell fordert der Chef des Hamburger Hausärzteverbandes, dass Zigaretten nur noch in Apotheken verkauft werden sollten, da sie gefährlicher als viele Medikamente seien und somit der Zugang erschwert werden sollte.
    Auf Bahnhöfen gibt es auch immer mehr Rauchverbotszonen, dort allerdings aufgrund der Reinigungsproblematik durch weggeworfene Zigarettenstummel.

Ich selber bin Raucher, ich stehe dazu und ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte die aktuellen Pläne für arg überzogen.

Zu Amis und deren Lebensweise mag ich mich schon nichtmehr äußern :rolleyes:

Das man evtl. über gewisse Änderungen bei Krankenversicherungen für Raucher nachdenken sollte, kann ich noch nachvollziehen. Es ist letztenendes unbestritten, dass Raucher kosten verursachen.

Aber Einschränkungen im Verkauf, künstliche Verteuerung (was kommt nach dem Anti-Terror-Paket wohl als nächste Begründung?) und schlicht eine Drangsalierung von Rauchern finde ich einfach vollkommen daneben.

Seien es Restaurants, Bars oder andere öffentliche Orte...wenn erforderlich bzw. gewünscht, steht doch jedem Betreiber einer Lokalität frei, Rauchverbotszonen einzurichten.
    Auch am Arbeitsplatz sollten sich vernünftige Lösungen finden lassen.
    Aber generell erstmal alles zu verbieten ist einfach stumpfsinnig. Ich halte die Leute für tolerant und intelligent genug, sowas auch auf freiwilliger Basis geregelt zu bekommen :)

• Zigaretten teurer und nur noch in Apotheken?

Ich finde sowas total unsinnig! Als würde dadurch einer weniger rauchen (was sowieso jedem selbst überlassen werden sollte). Ich geh ja auch nicht in die nächste Kneipe und sag denen sie sollen keinen Alkohol mehr verkaufen weil der giftig ist! Wenn jemand rauchen will soll man ihn lassen (bin selbst Raucher) und nicht die Versorgung mit Zigaretten schwer machen.

Falls Zigaretten nur noch in Apotheken verkauft werden hätten die Notdienste Nachts hochbetrieb :D

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Und ich denke es wird auch in Deutschland/Europa genauso kommen, wenn auch mit einiger Verspätung (Jahre!) und im Detail auch ein wenig anders.

Es geht hier sicherlich nicht um ein generelles Rauchverbot. Wer will kann gerne rauchen.

Meiner Meinung haben die Menschen, die sich dazu entschieden haben nicht zu rauchen ein ebenso schützenswertes Recht wie Raucher das Recht auf rauchen.
    Deshalb ist es IMHO irgendwie noch nicht so ganz richtig gelöst, dass wenn man als Nichtraucher z.B. in eine Kneipe geht, gezwungen wird mitzurauchen.
    Hier muss das Recht der Nichtraucher geschützt werden.
    Das geht entweder durch getrennte Raucher-/Nichtraucherzonen. Aber da das nicht durchfürbar sein wird, gibts einfach ein generellles Rauchverbot z.B. in Kneipen. Wer rauchen will geht vor die Tür oder in einen extra Raucherraum. Fertig.
    Das z.B. klappt sehr gut in der norwegischen Eisenbahn: der gesamte Zug ist für Nichtraucher. Nur in einem kleinen Abteil darf geraucht werden. Alle die rauchen wollen, gehen kurz dorthin und gut ist. Keiner regt sich auf und es funktioniert einfach.

Grüße, realemu

• blauer Dunst oder: Ärger ertränken bis er in Rauch aufgeht

Raucherabteile in Zügen sind eh noch wieder ne eigene Sache.
    Im ICE ist es ganz am Ende des Zuges (oder am Anfang, je nachdem wie rum er fährt) ein Wagen.
    Da ich aber bestimmt keinerlei Lust verspüre, quer durch den Zug zu laufen um ins Raucherabteil zu gelangen, reserviere ich ohnehin immer Raucher.
    Solange die Raucherabteile also nicht abgeschafft werden, ist es bei der Bahn schon ok.
    Die InterRegios haben in regelmäßigen Abständen Raucherabteile, bei den RegionalExpress Zügen gibbets eh nur ein ganz kleines direkt am Einstieg (bezieht sich alles auf die Züge, die ich so kenne).

Mit Kneipen is das so ne Sache: Ich denke es wäre ein herber finanzieller Verlust, falls es ein generelles Rauchverbot in Lokalen geben sollte.
    Denn ich bin mir nicht sicher, ob dann nicht viele doch das ein oder andere Mal lieber zuhause bleiben, wenn man in der Kneipe zum Rauchen raus muss (das nervt schlicht und ergreifend).
    Mag sein, dass sich das irgendwann alles einpegeln würde, aber grade am Anfang dürfte es da etliche Schwierigkeiten geben.
    Entweder die Leute halten sich nicht an das Verbot oder sie gehen wie gesagt wieder nachhause.
    Gelegenheitsrauchern mag das egal sein, wer wirklich 'süchtig' ist, dürfte damit doch n echtes Problem haben.

Und was die Verteuerung anbetrifft: Man sollte viel eher auch mal an den Alkohol gehen auf der Suche nach neuen Einnahmequellen, denn gesund ist das auch nicht...

• Dann mal aus der Sicht eines Ex-Rauchers (fast zwei Jahre Nikotinfrei *aufholzklopf)

Als ich noch Raucher war,hab ich mir gewünscht,dass endlich einer diese dämlichen Kippen verbietet,damit ichs endlich schaffe,aufzuhören.
    Seit ichs geschafft hab,ist es mir völlig egal,ob einer raucht ode rwie teuer die werden.
    Raucher stören mich nicht.
    Und mal eins,was mir tierisch auf den Keks geht:
    Ich finde,es ist das allerletzte,wenn EX-Raucher,die selber jeahrelang rücksichtslos ihre Umwelt vergikftet haben,sich nun hinstellen und rumstänkern:Mach die Kippe aus,das stinkt....Da könnte ich abdrehn...das sind die letzten,die hier Kritik üben sollten!
    Ansonsten ,wenn es Nichtraucher gibt,die es stört,sollte man darauf Rücksicht nehmen,allerdings sollte man auch etwas rücksuichtsvoller mit den Süchtigen umgehen....

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Smoke on the Water oder: Rauchzeichen

Was die Toleranz zwischen Rauchern und Nichtrauchern angeht, ist meine Erfahrung eigentlich die, dass Raucher die tolerantere Fraktion stellen.
    Ich habs schon x-mal erlebt, dass ein Nichtraucher sofort lautstark auf die Barrikaden geht, sobald er auch nur ne Zigarette erblickt.
    Und das ganze nicht etwa in irgendwelchen Nichtraucherbereichen, sondern oft sogar unter freiem Himmel...
    Im Gegenzug kenne ich es garnicht anders, als dass Raucher ihre Zigarette ausmachen bzw. garnicht erst anfangen zu rauchen, wenn jemand nett drum bittet.
    Beim Essen, danach oder wie auch immer fragen sogar gute Freunde immer (selbst wenn der ganze Tisch mit Rauchern besetzt ist) ob sie eine rauchen dürfen.

Absolut dämlich finde ich dann immer Leute, die an Rauchern vorbeigehen und dieses aufgesetzte vorwurfsvolle Husten von sich geben.
    Ich frage mich ernsthaft, was die damit bezwecken wollen? :confused:
    Sehr nett auch die Leute, die durch ein Raucherabteil im Zug gehen und dann vorwurfsvolle Blicke in Richtung aller Raucher werfen und sich leise über den Gestank, die blaue Luft und wer weiß was aufregen

Am allerbesten aber, und das habe ich tatsächlich mal erlebt, ist es, wenn sich im Raucherabteil ein Fahrgast, der selber dort sitzt und auch selber raucht, eben über das Rauchen beschwert und einen in absolut unpassendem Ton bittet, doch mal die Zigarette auszumachen

Und wenn Ex-Raucher sich plötzlich für was besseres halten, werden die schlichtweg ignoriert :D

So long...

[Nachtrag] Hier mal ein Artikel von http://www.focus.de zu der Thematik...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!