Lieber Gerät mit oder ohne Branding?

  • Eine Frage meinerseits an die Experten unter uns:


    Wie stark wirkt sich das Branding der Netzbetreiber derzeit aus? Besonders bzgl. Oberklassegeräten würde es mich interessieren (in meinem Fall stehen das Nokia N73 oder das N95 zur Wahl).


    Ich bin im Begriff einen neuen Vertrag abzuschließen und bei den aktuellen Angeboten bezahlt man am Ende des Vertrages meist ja nahezu den vollen Preis, halt nur in Raten. Wo man da noch von "Subvention" reden kann, ist mir schleierhaft. Zudem erwirbt man schließlich ein Gerät mit Simlock (auch das war ja nicht immer so) und gebrandet.


    Nun meine Frage: Bringt das Branding irgendwelche Vorteile oder nur Nachteile? Und vor allem in wieweit wird die Firmware modifiziert/manipuliert?


    Danke schonmal für jede weiter helfende Antwort! :)

  • Nimm dir auf jeden Fall eins ohne Branding.
    Vorteil volle Funktionalität und häufigere Firmwareupdates.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Also ich würde glaub ich nur noch Verträge bei freien Händlern abschließen und ungebrandete Geräte kaufen.
    Während man ja vielleicht die optischen Modifikationen noch ertragen kann, finde ich das Sperren von einzelnen Funktionen des Handys (z.B. VoIP beim N95 bei VF) und die teilweise längeren Wartezeiten auf Firmware-Updates eigentlich unmöglich.

  • Vorteile hat ein Branding nicht. Es sei denn Du identifizierst Dich so sehr mit deinem Anbieter und siehst einen Werbeaufdruck als Vorteil an.


    Generell kann man wohl sagen, dass das Branding bei O2 und Eplus weniger gravierend ausfällt als bei T-Mobile und Vodafone.
    T-Mobile ja sogar mit Netlock.
    Wobei zB auch die beiden erstgenannten afaik bei den aktuellen SE Geräten den Instant Messenger deaktivert haben.


    Also ganz klar, wenn möglich ohne Branding.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Zitat

    Original geschrieben von einjoe
    Vorteile hat ein Branding nicht.


    Definitiv eine Falschaussage. Bei Garantiefällen bei T-Mobile hat der Kunde bei gebrandeten Geräten in der Regel innerhalb von 48h ein neues Gerät!

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Ja, da habt ihr recht!


    Was mich davon abhält von freien Händlern zu kaufen sind die Online Vorteile der Netzbetreiber. Z. B. die 3600 sms von T-mobile sind mal gut 684 € wert, so viel günstiger kann ein freier Händler nicht sein...


    Hat jemand Adressen von ordentlichen (Online-) Händlern, über die man Geräte zu ohne Vertrag günstig beziehen kann? (und bei denen vor allem der service stimmt, was halt gerade beim N95 sehr wichtig wäre bei dessen Fehlerhäufigkeit)

  • Was man noch beachten sollte, sind die "Subventionen" der Anbieter. Ältere unter uns werden sich noch daran erinnern, den Jüngeren sei gesagt, dass man das Gerät fast doppelt bezahlt.
    Die 1 Euro Geräte bei VF im 50 Minuten Tarif, z. B.: der Tarif kostet satte 7,70 Euro im Monat weniger ohne Handy. Man zahlt auf zwei Jahre 185,80 Euro für Geräte, die neu bei Amazon 70,00 Euro (Nokia 2610) bzw. 124,00 Euro (Nokia 5140i) kosten!
    Für das N73 sind es 464,70 Euro mehr in 24 Monaten, bei einem Gerätepreis von 402,95 bei Amazon.
    Noch mehr? Das 6230i kommt auf 286,30 bei normal 199,95. Das 6233 354,70 bei 236,00. Und so weiter.


    Unter dem Schlussstrich kann man sagen: kein einziges Gerät ist subventioniert.


    Stand Juni 07

    Gruß Knud

  • kann mich da den meinungen nur anschließen,


    wenn du die möglichkeit hast, würde ich persönlich immer das handy ohne branding nehmen.


    allein schon wenn du das handy mal wieder verkaufen willst nach vertragslaufzeit oder ne sim-karte von einem anderen anbieter (wobei das natürlich auch mit branding gehen würde)

    -- sonne macht albern --

  • An sich eine ganz schöne Schweinerei.
    Zusammengefasst also: Die Netzbetreiber verkaufen ihre Geräte mit dem Argument der Subvention. Sie könnten es aber genauso Ratenzahlung nennen. Dafür bekommt man dann auch noch ein ganzes Paket Nachteile (Branding, Simlock, Netlock, keine akutellen Updates) oben drauf. Coole Sache.


    Wenn dann der einzige Vorteil ein schnell zu kriegendes Ersatzgerät ist (fraglich, ob das bei jedem Netzbetreiber überhaupt so toll klappt), nunja, dafür habe ich auch noch mein altes Handy.


    Der einzige Vorteil könnten noch die Voreinstellungen des Netzbetreibers sein, die für Leute die sich nicht auskennen und sich mit ihrem Handy auch gar nicht näher auseinander setzen wollen, es nur benutzen wollen, wohl ganz sinnvoll sind.


    Ansonsten muss das Fazit dann obwohls komisch klingt wohl heißen: Wer ein Handy mit Vertrag beim Netzbetreiber kauft ist blöd!?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von DaRappa
    Definitiv eine Falschaussage. Bei Garantiefällen bei T-Mobile hat der Kunde bei gebrandeten Geräten in der Regel innerhalb von 48h ein neues Gerät!


    Wird dabei tatsächlich nach Branding unterschieden? Also wenn ich von Dir die gebrandete Variante kaufe, bekomme ich den gleichen Service als wär ich im T-Punkt gewesen?
    Ich dachte immer es ginge um den Unterschied FreieHändler<->Netzbetreiber direkt.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!