Speedport W700V und Loox720 per WPA/TKIP funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit heute einen "neuen" WLAN-Router von der T-Com zuhause eingerichtet, da mein alter Router leider den Geist aufgegeben hat.


    So weit geht auch alles ... bis auf die Verbindung meines PDA's Loox720 per WLAN mit WPA/TKIP. Das funktioniert einfach nicht. Auf dem PDA sehe ich zwar das WLAN (SSID ist sichtbar), es wird mir auch als "verfügbar" angezeigt. Wenn ich aber auf "verbinden" gehen, ändert sich der Status für 5s auf "Verbinden" und danach leider nicht auf "Verbunden", sondern wieder zurück auf "Verfügbar".


    Auf dem Speedport wiederum, sehe ich beim Einrichten des MAC-Filters den PDA überhaupt nicht. Mein N95 und mein Notebook konnte ich sofort sehen und einrichten.


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?


    Auch ja, über den "alten" T-Com (oder war es da noch ein Telekom)-Router konnte ich prima per WLAN mit WPA/TKIP arbeiten.


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,


    der Loox ist in Sachen WLAN leider ein kleines Problemkind.


    Setze mal die Sendeleistung in den WLAN-Einstellungen des Loox auf hoch. Ansonsten solltest du noch "WMM" in den Einstellungen deines Routers deaktivieren.

  • Was ist oder wo finde ich die "WMM" Einstellung im Router?
    Ich bin eben mal schnell die Menüpunkte durch gegangen, aber da
    finde ich nichts?


    Gruß Walter

  • So, ich antworte mir einmal selber.
    Villeicht hilft es ja anderen auch noch.


    Nach etwas längerer Sucherei bin ich (in einem anderem Forum) fündig geworden: bei/mit WM5 Geräte funktioniert die "automatische" WPA/WPA2-Erkennung beim Speedport W700V einfach nicht. Abhilfe ist nur auf WEP-Verschlüsselung zurückzugehen oder eben den Router zu wechseln.


    Letzteres habe ich heute gemacht: mit dem Speedport W701V funktioniert die Verbindung per WLAN mit WPA/TKIP und dem Loox 720 sofort ohne Probleme.



    Gruß Walter

  • Nach drei Monaten herumprobieren, hier die Lösung:


    Mit der WPA / WPA-2 Verschlüsselung und anderen kommt der Odyssey Client zurecht.


    Bernie

    bernarduss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!