ZitatOriginal geschrieben von grambler
Bei brennender Sonne braucht es ja auch kein Tagfahrlicht, da sieht man das Auto ja....
Eben gerade nicht! Silberne Autos sind da schwer von der Umgebung zu unterscheiden, daher bringt das Licht schon was.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von grambler
Bei brennender Sonne braucht es ja auch kein Tagfahrlicht, da sieht man das Auto ja....
Eben gerade nicht! Silberne Autos sind da schwer von der Umgebung zu unterscheiden, daher bringt das Licht schon was.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Eben gerade nicht!
Wie hat es das Auto bloß von 1888 bis ins Jahr 2007 geschafft? So ganz ohne Tagfahrlicht?
Es geht darum, besser gesehen zu werden, wie der geneigte Leser den meisten Beiträgen entnehmen kann.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Wie hat es das Auto bloß von 1888 bis ins Jahr 2007 geschafft? So ganz ohne Tagfahrlicht?
Ohje, das ist ja nun wirklich kein Argument.
Wie hat es das Auto bis 2007 ohne Airbag, Gurtstraffer, Servo, ABS etc geschafft?
Ich denke auch, dass wir uns die Diskussion schenken können. Es wurde ja schon alles gesagt. Der Thread heißt ja eigentlich Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert? - also BTT...
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Wie hat es das Auto bloß von 1888 bis ins Jahr 2007 geschafft? So ganz ohne Tagfahrlicht?
Das Argument erinnert mich an das typische Raucherargument "Mein Opa² hat geraucht wie ein Schlot und ist 98 Jahre alt geworden"
²ersetzen durch irgendwen.
ZitatOriginal geschrieben von TMausHB
Neue Mercedes haben das auch, (de-)aktivierbar übers "Menü" per Lenkstockschalter.
ZitatOriginal geschrieben von Tipsy
Und was leuchtet dann? Das Abblendlicht inkl. Rückleuchten?
Ich habe auf den Straßen noch keinen Mercedes mit Tagfahrlicht gesehen.
Tagfahrlicht muß doch folgendermaßen aussehen: LED / Glühbirnen mit geringer Leistung leuchten vorne, eben gerade nicht das normale Abblendlicht (vielleicht noch mit Rückleuchten ) . Alles andere ist doch nur eine Umbenennung des Abblendlichtes in Tagfahrlicht, um die Käufer im wahrsten Sinne zu blenden.
TMausHB, ich wüßte soo gerne wie Mercedes das TFL realisiert
Mercedes hat nämlich leider kein Tagfahrlicht, siehe auch hier :
ZitatWas erst auf den zweiten Blick auffällt: So umfangreich die Unterlagen zu ILS auch sein mögen, von einem speziellen Tagfahrlicht ist an keiner Stelle die Rede. Offenbar begnügen sich die Stuttgarter hier wie bisher mit der optionalen Koppelung des normalen Lichts an die Zündung und überlassen Audi den Image- und Technikvorteil - obwohl jeder weiß, dass Tagfahrlicht früher oder später auch in Deutschland vorgeschrieben sein wird.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Wie hat es das Auto bloß von 1888 bis ins Jahr 2007 geschafft? So ganz ohne Tagfahrlicht?
Ich erlaube mir mal, die Wikipedia zu zitieren, da die Zahlen dort wohl aus einer objektiven Quelle stammen dürften. Demnach ist die Zahl der Verkehrstoten seit Jahrzehnten ständig gesunken, und das trotz einer ständig steigenden Zahl an Fahrzeugen. Das wurde dank ABS, dank Anschnallpflicht, dank der Gurtstraffer und dank allerhand anderer Raffinessen erreicht, die unsere Sicherheit erhöhen.
Deiner Argumentation nach könnte man bei jeder Neuerung fragen: "Wie hat das Auto nur bis heute überlebt, ohne Gurtstraffer, ABS, was auch immer?"
Eine Verbesserung der Sicherheit durch TFL objektiv zu beurteilen, dazu fehlen uns ohnehin die Möglichkeiten. Um aber mal wieder den altbekannten Satz (Vorsicht: Killerargument ) auszugraben: Selbst wenn TFL auch nur einen oder zwei Menschen im Jahr vor dem Unfalltod bewahrt: Es könnte gerade Dein oder mein Leben sein. So what?
Nun aber bitte wirklich zurück zum Thema: Bei meinem Punto, BJ 2000, war TFL noch nicht serienmäßig verbaut
cu
NoTeen
ZitatOriginal geschrieben von NoTeen
Das wurde dank ABS, dank Anschnallpflicht, dank der Gurtstraffer und dank allerhand anderer Raffinessen erreicht, die unsere Sicherheit erhöhen.
...aber nicht auf Kosten anderer. Das ist der Punkt.
Gruss, Jörg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!