Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von Weiki
    Als Motoradfahrer geht man dann völlig unter Tagsüber- und wird noch öfters übersehen als jetzt schon.


    Meiner Meinung ist Tagfahrlicht nur für Motorradfahrer. Wer Autos sonst nicht sieht sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen oder gleich seinen Führerschein am besten abgeben und Kinderwagen fahren.


    Das juckt mich wenig! Wieso sollten Autofahrer auf was verzichten nur weil Motorradfahrer das auch in Anspruch nehmen. Und dann fahren manche auch noch tagsüber mit Fernlicht dass man sie ja sieht. :flop:


    Nebelscheinwerfer bei Regen blenden einfach nur! Vorallem wenn die Dinger falsch eingestellt sind oder die 18 jährigen Noobs selber was dran gebastelt haben. Das nervt einfach nur.


    Wenn man 10 Stunden am Tag z.B. wie ich im LKW sitzt und soviele Autos sieht habe ich eben die Erfahrung gemacht dass bei bestimmten Witterungen manche Autos einfach nur sehr schwer oder überhaupt nicht zu sehen sind. Alleine wenn ich von der Sonne geblendet werde sehe ich ein silbernes Auto so gut wie nicht wenn es weiter weg ist. Das Licht sehe ich schon. Auch auf der Autobahn kann ich ein heranfahrendes Auto eher erkennen wenn ich überholen mochte und eher die Geschwindigkeit einschätzen als einer angebraust kommt der kein Licht an hat.


    Und nein ich brauche keine Brille. Ich bin in 13 Jahren den ich nun meinen Pappendeckel habe knapp 750.000 km gefahren. Ich denke ich kann darüber sehr gut urteilen was man besser sieht und was nicht.

  • Eine Allee, Sonne, Schatten und ein Schwarzes / graues Auto.
    Ohne Licht ist das Auto praktisch unsichtbar. Mit Licht sieht man es gut.


    Dieser Link hier ist interessant:
    http://www.autobild.de/aktuell…tikel.php?artikel_id=9879


    Zitat


    Die modernen, an die Zündung gekoppelten Tagfahrleuchten, die es ab Werk gegen Aufpreis bisher eher für Oberklassemodelle wie den Audi A8 gibt, verbrauchen laut einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) sogar nur zwischen maximal 0,052 (Glühlampentechnik) und 0,02 Liter (LED-Technik) auf 100 Kilometer.


    0.2l? Glaub ich nicht. Und auch wenn, das ist es allemal wert! Sogar noch lieber 1 Liter Mehrverbrauch und dafür leben als ein paar Euro im Jahr sparen, aber dafür vielleicht Silvester nicht mehr erleben, weil jemand überholt hat und dachte, es reicht ja dann schon.


    Wegen den CO-2-Emissionen - Deutschland sollte besser mal Kohlekraftwerke abschalten... ;)


    Motorrad: Ist mir viel zu gefährlich! Ich kann verzichten, obschon das Feeling toll ist.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • das ist schön das du für dich beurteilen kannst was du besser siehst und was nicht^^ und wenn du dich gut dabei fühlst machs licht an, mir ist das vollkommen schnuppe... ich weiß nur das ichs licht bei normalen verhältnissen NICHT anmachen werde... wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe schalte ich mein licht auch bei gewissen witterungen an!


    hm, erklär mir mal wie man nebellichter überhaupt einstellen will??^^
    und was sollen denn die 18 jährigen "noobs" an ihren nebellichtern basteln?
    gegenverkehr auf deutschen autobahnen? ich dachte autobahnen haben als besonderes merkmal immer eine bauliche abtrennung?
    oder meinst du autos die von hinten kommen?^^ denn das verstehe ich noch weniger xD btw, generelles überholverbot für brummis wäre der nächste schritt, da passieren einfach zu viele unfälle xD bei elefantenrennen die meistens eh erfolglos enden aber 5 minuten dauern werd ich eh immer aggressiv...


    greetz weesel


    edit: wie ich in meinem zahlenbeispiel geschrieben habe geht es um abblendlicht... sprich das licht das die mehrheit aller autos tagsüber anhaben wird wenn ein tagfahrlichtgebot kommt... und die verbrauchen nunmal 0,2l...

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Das juckt mich wenig! Wieso sollten Autofahrer auf was verzichten nur weil Motorradfahrer das auch in Anspruch nehmen.


    Weil sie bauartbedingt gefährdeter bei einem Unfall sind und durch ihre schmale Siluette schneller übersehen werden können.
    So ein Roller/Mopped/Motorrad/Fahrrad kann sich spielend hinter der A-Säule verstecken, optisch - ein PKW nicht.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Weil sie bauartbedingt gefährdeter bei einem Unfall sind und durch ihre schmale Siluette schneller übersehen werden können.
    So ein Roller/Mopped/Motorrad/Fahrrad kann sich spielend hinter der A-Säule verstecken, optisch - ein PKW nicht.


    Gruss, Jörg


    Nicht zu laut beschreien!


    Denn ansonsten wird der Motorradfahrer nicht nur sein Sicherheitsprivileg des Tagfahrlichtes verlieren. Sondern innerhalb seiner KFZ-Haftpflichtversicherung auch noch eine Risiko Unfall- und Krankenversicherung zukünftig mit abschließen müssen. Ein Zweiradunfall wird zudem ein Grund für eine fristlose Kündigung durch den Arbeitgebern darstellen.


    *ich weiß, ich phantasiere*



    Siemensanier

  • Wenn die LKW Fahrer mal nur so lange fahen würden wie gesetzlich erlaubt wäre, würden Sie die Autos auch besser sehen. Nach 12 Std. fahren wundert mich das nicht das sie kein Auto ohne Licht mehr sehen....

  • Hi !


    Der Autofahrer schimpft auf den Lkw-Fahrer, der Busfahrer auf den Radfahrer, der Moppedfahrer auf den Quadfahrer und die schlimmsten sind die Lokführer. Aber selbst Fehler macht niemand.


    Good old Germany. Typischer gehts kaum.


    Fast wie am Stammtisch. :rolleyes:


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Weiki
    Wenn die LKW Fahrer mal nur so lange fahen würden wie gesetzlich erlaubt wäre, würden Sie die Autos auch besser sehen. Nach 12 Std. fahren wundert mich das nicht das sie kein Auto ohne Licht mehr sehen....


    Uhm, sind die Bierzelte schon wieder auf? :rolleyes:


    Vielleicht sollten einige Kollegen hier sich mal bewußt machen, daß die Brummis ihre "Elefantenrennen" - meistens - nicht zum Spaß veranstalten und daß ohne diese "rollenden Hindernisse" der nächste Einkauf beim Discounter ziemlich öde ausfallen würde - da dann die nicht vorhandenen Regale mangels Lieferung ziemlich leer wären. Außerdem werden die Lenkzeiten der Trucker seit Jahren streng überwacht. Sicher kann man nicht alle "schwarzen Schafe" aus dem Verkehr ziehen, aber dank der mittlerweile drastischen Strafen halten sich die meisten inzwischen an ihre Pausenzeiten.


    Wir können aber gerne mal wieder zum Thema zurückkehren:
    Ich selbst fahre tagsüber ohne Licht (außer bei schlechtem Wetter), hätte aber kein Problem mit einer "Lichtpflicht". Hätte ich die Möglichkeit, TFL bei meinem Fahrzeug kostengünstig nachrüsten zu lassen, würde ich es möglicherweise tun. Tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, empfinde ich als sehr gewöhnungsbedürftig. Habe bisher solche Leute immer belächelt, weil ich nicht wußte, daß mittlerweile sogar eine dementsprechende Empfehlung existiert. Ordentliche Tagfahrleuchten in allen Fahrzeugen wären natürlich das anzustrebende Ideal.


    Hier zu argumentieren, man könnte die "Ohne-Licht-Fahrer" schlechter wahrnehmen, weil andere mit Licht fahren, halte ich für Blödsinn. Bei Nacht kann man die Leute ohne Licht auch nicht wegen der Mit-Licht-Fahrer schlechter erkennen, sondern allein deswegen, weil sie sich nicht vom Hintergrund abheben. Dasselbe gilt IMHO am Tage.


    cu


    NoTeen

  • Bei seperaten Tagfahrlicht hab ich nachdem ich solche Scheinwerfer gesehen habe irgendwie schon Zweifel ob man das tagsüber auch bei blendender Sonne und ähnlichen Umständen sieht.


    Da ist Abblendlicht dann doch zu bevorzugen denke ich.

  • Bei brennender Sonne braucht es ja auch kein Tagfahrlicht, da sieht man das Auto ja....

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!