Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

• Solange nicht mal die Motorrad Cops mit Licht fahren, bleibt mein Licht erst recht an...Von den ganzen zivilen Bikern mal völlig abgesehen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Naja das ist so wie beim Rauchen. Am Ende musste ein Gesetz her dann klappts auf einmal. So wird das mit dem Licht auch laufen. Einfach nur lächerlich was manche hier von sich geben. Wenn mir einer weis machen möchte dass man ein Auto ohne Licht genauso sieht wie eines mit dann hat derjenige wahrscheinlich nicht einmal nen Führerschein. Anders kann ich mir so eine absolut schwachsinnige Aussage nicht erklären.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wie gesagt, ich glaube, da kommen zwei oder mehr Dinge zusammen:

- Licht sticht sofort ins Auge
    - Licht wird mit schnellerem Fahren asoziiert
    - Licht ermöglicht es, die Geschwindigkeit besser einzuschätzen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Wenn mir einer weis machen möchte dass man ein Auto ohne Licht genauso sieht wie eines mit dann hat derjenige wahrscheinlich nicht einmal nen Führerschein. Anders kann ich mir so eine absolut schwachsinnige Aussage nicht erklären.

Das ist einfach nur eine Sache der Betrachtungsweise.

Klar sieht man etwas mit Licht besser als ohne.

Aber - wenn "alle" ohne Licht fahren, sieht man die genausogut, als wenn "alle" mit Licht fahren.

Und da ist die Crux. Jetzt fahren halt einige mit Licht. Und andere nicht. Realistisch betrachtet gefährden die Lichtfahrer die die ohne Licht fahren, weil man die jetzt eben nicht mehr gut wahrnimmt. Das ist einfach nur bedingt durch die Wahrnehmung im Gehirn. Aber vielleicht ist die Playstationgeneration einfach inzwischen so reizüberflutet, daß es ein unbeleuchtetes Auto nicht mehr bis ins Gehirn schafft. Wer weiß?

Auf alle Fälle nur weil den Quatsch irgendjemand mal angefangen hat, läßt sich das nicht mehr aufhalten. Und das ist das, was mich ärgert, daß hier vollkommen sinnlos dieser Zustand herbeigeführt wurde. Demnächst kommt der Lichtparagraph, dann fahren wir in Gottes Namen halt alle mit Licht. Nur verbessern wird das garnichts.

• mich hauts hier gleich vom hocker^^
    ein sich näherndes auto sehe ich genauso als näherkommendes auto wie ein näherkommendes auto das licht an hat^^

und da ich einen führerschein habe frage ich mich grad eher ob du nicht ne brille brauchst? aber persönliche anschuldigungen tragen eh nix zur sache bei...

ich kann senderlistefm nur zustimmen, das drückt unter anderem das aus was ich vergeblich versucht habe zu auszudrücken;)

greetz weesel

• Und da zuviel licht bekanntlich schlecht ist, oder warum sind fahrten mit Nebelscheinwerfern verboten, obwohl diese nur im Nahbereich leuchten?

• So, dann gefährde ich also andere Verkehrsteilnehmer, weil ich an meinem derzeitigen und zukünftigen Fahrzeug gar nicht mehr in der Lage bin, das Abblendlicht abzuschalten. Einzige Alternative wäre das Standlicht einzuschalten, was die Gefährdung eindeutg nochmals erhöhen wurde.

Und weil ich der Meinung bin, dass das Tagfahrlicht eine sinnvolle Sicherheitsfunktion darstellt nötige ich andere halt ebenfalls zum "Licht am Tag". Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Zumindest scheint das KBA sowie TÜV/Dekra nichts dagegen zu haben, ansonsten würde die "serienmäßige" Sonderausstattungsliste dieses ja nicht hergeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Licht_am_Tag

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber - wenn "alle" ohne Licht fahren, sieht man die genausogut, als wenn "alle" mit Licht fahren.

Halte ich für absoluten Quatsch. Das Licht hebt sich deutlich von der Umgebung des Fahrzeugs hervor. Man sieht z.B. ein silbernes Fahrzeug bei Sonnenschein wesentlich besser, wenn es einem mit Licht entgegen kommt. Ist doch einfach ein stärkerer Kontrast zur Umgebung.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich muss auch sagen, man sieht Autos tagsüber besser, wenn sie ihr Licht anhaben. Das ist auch so, wenn alle ihr Licht anmachen-hier in meiner Gegend tendieren immer mehr Fahrer dazu, dies zu tun und man sieht sie allesamt besser.

Ich schalt meins auch an, wenn ichs nicht vergesse. Schaden tuts in keinem Fall. Und als Fussgänger sieht man die Autos ebenfalls besser, was man auch bedenken sollte. Gerade in der Stadt ist das ein Vorteil. Manches Auto ist so leise, das man es kaum aus dem Seitenwinkel wahrnimmt. Das Licht bemerkt man aber in jedem Fall.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Und weil ich der Meinung bin, dass das Tagfahrlicht eine sinnvolle Sicherheitsfunktion darstellt nötige ich andere halt ebenfalls zum "Licht am Tag". Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Richtig. Aber wie ich schon sagte. Wir kommen am Tagfahrlicht nicht mehr vorbei, weil das einfach mal angefangen hat. Außer, man verhängt 7 Punkte und drei Monate Fahrverbot für alle, die bei Tageslicht mit Licht angetroffen werden. (Ist nicht ernst gemeint, bevor sich wieder jemand aufregen muß)

Und wenn alle mit Licht fahren, haben alle wieder die gleichen Voraussetzungen und wir fahren genauso sicher oder unsicher, wie wir das vor 20 Jahren ohne Tagfahrlicht auch sind.

Der positive Effekt ist nur solange einer, wie das für das Gehirn neu und interessant ist.

Die tollen Studienergebnisse für das Tagfahrlicht kommen einfach dadurch zustande, daß es garnicht anders möglich ist, in einer Übergangszeit die beiden Dinge zu vergleichen. Und daß dabei raus kommt, daß Licht besser als kein Licht ist, ist nun wirklich keine Überraschung.

• Als Motoradfahrer geht man dann völlig unter Tagsüber- und wird noch öfters übersehen als jetzt schon.

Meiner Meinung ist Tagfahrlicht nur für Motorradfahrer. Wer Autos sonst nicht sieht sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen oder gleich seinen Führerschein am besten abgeben und Kinderwagen fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!