Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Meiner Meinung nach geht dabei der Aha-Effekt "Oha - Licht .. da kommt ein Motorradfahrer" verloren.


    Der Moppedfahrer geht im einheitlichen Tagfahrlicht-Brei unter.


    Erstens gibt es dermaßen wenige Motorradfahrer, daß mehr Sicherheit für Autofahrer ganz klar im Vordergrund stehen muß.
    Zweitens bin ich nicht der Meinung, daß Motorradfahrer dadurch weniger schlecht gesehen werden, nur weil sie nicht mehr die Privilegienstellung haben. Man sieht sie weiterhin genauso gut. Denn die Vorteile, die für Autos gelten, gelten genauso gut für sie.


    Zitat

    Meiner Meinung nach sollte jeder selbst entscheiden wann die Licht- und Witterungsverhältnisse es nötig machen mit Licht zu fahren.


    Nur ist die Thematik leider nicht sonderlich verbreitet in der Öffentlichkeit, was wiederum unmöglich macht, daß sich genügend Menschen ihrer überhaupt bewusst sind, geschweige denn sich dazu eine Meinung gebildet haben, die über "wenn's dunkel ist, brauche ich Licht" hinausgeht.


    Sicherheit gibt es meistens nur zu einem Preis. Aber sie ist das A und O. Was bringt es mir, wenn ich 0,xl auf 10000km weniger verbraucht habe, aber dafür vielleicht tot im Straßengraben liege, um mal ein ebenso extremes Beispiel zu bringen, wie extrem imho das Verbot von Tagfahrlicht ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Meiner Meinung nach geht dabei der Aha-Effekt "Oha - Licht .. da kommt ein Motorradfahrer" verloren.


    Ich sehe das nach wie vor nicht so. Nimm als Beispiel ein Knatschgelbes Auto. Nur weil alle Autos und Mopeds dann gelb wären, würden sie nicht weniger auffallen, sondern alle würden auffallen. Zumal wo geht ein Motorradfahrer dann "unter"? Es geht doch in der Regel darum einen Motorradfahrer zu sehen bevor man aus einer Einmündung herausfährt. Haben jetzt alle Licht an, wird der Motorradfahrer nicht übersehen sondern du würdest genauso zögern und warten. Fährt der Motorradfahrer vor einem Auto mit Tagfahrlicht oder eingeschaltetem Abblendlicht wirst du ihn in der Regel auch früher sehen.


    Ein Gesetz dazu fände ich auch ziemlich bescheiden, aber man kann die Argumente dafür nicht wegdiskutieren.

    Zitat


    wer motorrad fährt ist selbst schuld...


    Zum Thema Motorradfahrer werden übersehen oder kommen häufiger um:
    Natürlich, das ist nun mal so. Das Risiko geht jeder Mopedfahrer selbst ein. Und wenn ich mir die Statistik am Niederrhein anschaue, dann sehe ich zwar auch jede menge Motorradfahrer, die aber unangemessen schnell unterwegs waren. Auch wenn das keiner gerne hört, aber fahr mal mit einem Sportwagen an einem schönen Sonntag hinter solchen Experten her, da vergeht dir die Laune für solche Leute mitleid zu haben. 120-160 km/H ist auf der Landstraße Standard. Und wundern sich dann wenn jemand aus einem Feldweg rauszieht, weil er mit so einem Tempo nicht rechnen muss!


    Viel mehr sollte man das ganze Geld in getarnte Motorradcops investieren. Die haben bei uns alleine im letzten Jahre hunderte vom Bike geholt. Es ist einfach nun mal so das unter Motorradfahrern überproportional viele schnell fahren im Vergleich zum Auto - das bedingt die Tatsache, dass so ein Bike einfach enorm viel Kraft hat und das auch genutzt wird. Und jetzt schlagt auf mich ein :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    und kommt mir jetzt bitte nicht mit: wer motorrad fährt ist selbst schuld...


    Aber genau so ist es doch: Motorradfahren an sich birgt höhere Risiken, auch ganz ohne die Diskussion um Tagfahrlicht. Das ist jedem Motorradfahrer bekannt und wird auch in Kauf genommen. Gleichzeitig ist nahezu niemand auf sein Motorrad in der Form angewiesen, wie es viele aufs Auto sind - Motorrad fährt man freiwillig, Auto meistens nicht.
    Ergo: Motorradfahrer sind gefährdeter und nehmen das in Kauf. Ob man Motorradfahren jetzt als Freizeitbeschäftigung oder Sport sieht, es bleibt immer eine freiwillige Entscheidung.


    Das heißt natürlich nicht, dass man keine Rücksicht auf Motorradfahrer nehmen darf oder sollte, keine Frage. Allerdings heißt es eben auch nicht, dass man auf seine eigene Sicherheit verzichten muss, damit jemand anders sein Hobby sicher ausleben kann. Ich persönlich empfinde TFL bzw. solange das nicht vorhanden ist Abblendlicht am Tag als einen Sicherheitsgewinn und würde nie ohne fahren. Darauf verzichten, damit jemand anders mit seinem Motorrad mehr auffällt? Never.
    Anders ist das bspw. beim Fußgängeraufprallschutz - eine weiche Motorhaube beeinflusst meine Sicherheit nicht, insofern sollte dieser Schutz maximiert werden.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Es geht doch in der Regel darum einen Motorradfahrer zu sehen bevor man aus einer Einmündung herausfährt.


    Genau bei Einmündungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute nicht mehr "auf den letzten Drücker" vor einem rausfahren, wenn man das Licht an hat. Kam bei mir deswegen noch nicht zu einem Unfall, aber zu mehreren Vollbremsungen, die je nach Hintermann (und dessen Abstand) eben auch gefährlich sein können.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Ich persönlich empfinde TFL bzw. solange das nicht vorhanden ist Abblendlicht am Tag als einen Sicherheitsgewinn und würde nie ohne fahren. Darauf verzichten, damit jemand anders mit seinem Motorrad mehr auffällt? Never.


    So siehts aus! :top:


    Ich fahre jeden Tag einen Tanklastzug und leider kann ich nunmal nicht so schnell beschleunigen. Die neuen Autos die das Licht haben fallen mir sofort ins Auge und ich warte dann auch wo ich nur das Licht sehe aber kein Auto. Ohne die Lichter sehe ich oft sehr schwer das Auto. Vorallem wenn ein Abschnitt durch Bäume in hell und dunkel übergeht.


    Andresrum habe ich gemerkt seitdem ich am LKW die Lichter anhabe nehmen mir viel weniger Autofahrer die Vorfahrt. Irgendwie unterschätzen einige die Geschwindigkeit bei einem 40 Tonner wieso auch immer...

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Genau bei Einmündungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute nicht mehr "auf den letzten Drücker" vor einem rausfahren, wenn man das Licht an hat.


    Wie gesagt, ich glaube, da kommen zwei oder mehr Dinge zusammen:


    - Licht sticht sofort ins Auge
    - Licht wird mit schnellerem Fahren asoziiert
    - Licht ermöglicht es, die Geschwindigkeit besser einzuschätzen



    Ich finde es schade, daß Fahren mit Neblern alleine als Tagfahrlicht nicht erlaubt ist. Das wäre eine gute Alternative zu echten, reinen TFL.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • tja, wer hätte das gedacht, 1 thema, mehrere meinungen^^


    meine meinung zu dem ganzen thema:


    der oha-effekt für motorrad, mopet, roller, und wie die dinger nicht alle heißen -fahrer geht verloren sollte jedes kfz tagsüber mit licht fahren!


    der spritmehrverbrauch steht im absolutem gegensatz zu den geforderten CO² senkungen


    glaubts mir oder glaubts mir nicht, da ich mich halbwegs aufs autofahren konzentriere sehe ich ein auto ohne licht genauso wie ein auto mit licht...


    und genau da sehe ich btw einen weiteren OT punkt, das berieseln lassen^^
    esp, abs, TFL, regensensor, freisprecheinrichtungen, sitzheizungen, einparkhilfen und so weiter und so fort sorgen immer mehr dafür das der fahrer halb einschläft, er hat ja auch schließlich nix mehr zu tun^^
    ich will damit NICHT sagen das abs oder esp schlecht wären;)
    mir geht es nur darum das sich die autofahrer wieder mehr ihrer pflicht und der verantwortung die sie tragen besinnen sollten!


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Zweitens bin ich nicht der Meinung, daß Motorradfahrer dadurch weniger schlecht gesehen werden, nur weil sie nicht mehr die Privilegienstellung haben. Man sieht sie weiterhin genauso gut.


    Ich glaube um meine Meinung nachzuvollziehen muss man mal Motorrad gefahren sein - sonst reden wir eh aneinander vorbei.


    Jedenfalls bleibe ich bei meinem Standpunkt das die Ausnahmestellung des Einpurlers dadurch verloren geht - was für ihn tragisch enden kann.


    Jeder mit halbwegs Grips in der Birne weiss wann er das Licht einzuschalten hat - im Wald, bei Dämmerung, starken Regen usw.. und benötigt dahingehend keine Bevormundung.


    Traurig das wieder mal etwas für die Allgemeinheit vorgeschrieben werden muss weil wenige zu hohl in der Birne sind um einigermassen mitzudenken im Strassenverkehr - auf Kosten anderer.


    Das wars von mir dazu :) EOT was mich betrifft.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Weesel
    Ich gestehe dir deine Meinung natürlich zu, aber fundiert ist sie nicht. Und mir wird nicht langweilig, weil ich ne Einparkhilfe habe oder ABS, ESP! Ich habe nach wie vor viel Spass am Autofahren.

  • Ich kenne diese Diskussion aus mehreren Internetforen und sie läuft immer genau gleich ab.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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