Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

  • das überlasse ich jedem selbst!^^
    wie oben schon geschrieben, bei schlechten sichtverhältnissen schalte ich auch die lichter ein... aber bei "normalen" verhältnissen halte ich licht für vollkommen überflüßig!
    mir ist auch persönlich kein fall bekannt indem angeschaltetes licht einen unfall vermieden hätte...



    greetz weesel

  • Zitat

    problematik mit den motorradfahrern (es gibt studien aus österreich dazu, wenn ich zeit hab such ich mal danach^^ die unfallquote mit motorradfahrern ist dort nämlich gestiegen seit einführung des gesetztes...)


    Das würd mich auch näher interessieren, denn dadurch das ein heller punkt hinzukommt, wird der andere nicht zwangsläufig nicht mehr gesehen.


    Licht an ist ein absoluter Sicherheitsfaktor. Bestes Beispiel: Überholvorgang


    Wenn ich auf der Landstraße ohne Licht fahre, sehe ich oft genug Leute im Gegenverkehr die überholen und kurz bevor ich bremsen muss einscheren. Wohlgemerkt, ich fahre ohne Licht. Oft genug hab ich auch Leute gesehen, die zum überholen ansetzen wollten (z.B. auf einer Allee), aber mich dann sahen und doch nicht überholten. Erst seit dem ich das Licht eingeschaltet habe, passiert das deutlich seltener. Mir geht es ja selbst so beim Überholvorgang. Wenn ich auf eine Bundesstraße überhole, die 10 km schnurgeradeaus verläuft, dann zögere ich auch schneller wenn am Horizont noch ein Licht flackert, weil ich eben nicht einschätzen kann, wie schnell der unterwegs ist, obwohl ich an der gleichen Stelle überhole, wenn von weitem ein Auto gesehen wird, aber mein Gefühl mir sagt "Ich könnte noch überholen". Und das sind dann nicht Fälle wo ich mein Leben riskiere, sondern wo ich locker hätte mehrfach überholen können, aber auf Grund des Lichts mir irgendwas sagt "Lass es!". Nennt man Psychologie und es funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Und das sind dann nicht Fälle wo ich mein Leben riskiere, sondern wo ich locker hätte mehrfach überholen können, aber auf Grund des Lichts mir irgendwas sagt "Lass es!". Nennt man Psychologie und es funktioniert.


    Meiner Meinung nach ist dieses "Irgendwas" die Tatsache, daß man durch das Licht die Geschwindigkeit des Entgegenkommenden, sprich die Bewegung desjenigen in einer bestimmten Zeit einfach viel besser abschätzen kann, da man einen klareren, sich bewegenden Bezugspunkt im Raum hat.


    Ich fahre übrigens grundsätzlich und immer mit eingeschaltetem Abblendlicht. Das geht bei unseren beiden Autos an, sobald man die Zündung einschaltet bzw. den Motor startet und aus, wenn man Zündung bzw. Motor abschaltet.
    Habe damit ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht und die meisten brenzligen Situationen, wie z.B. von AdminDR beschrieben, bei Fahrzeugen ohne eingeschaltetes Abblendlicht erlebt.
    Das kann z.T. aber auch darauf zurückzuführen sein, daß Menschen, die tagsüber auch mit Licht fahren, sich überhaupt einmal Gedanken gemacht haben, was wiederum meist Menschen sind, die auch sonst gerne ihr Gehirn einschalten. Von denen gibt es im Straßenverkehr leider zu wenige.
    Was nicht heißen soll, daß alle, die ohne Licht fahren, ihr Gehirn daheim haben liegen lassen. ;) Aber sie wären besser beraten, es einzuschalten.


    Die Sache mit den Motorradfahrern glaube ich weiterhin nicht und wenn es überhaupt eine Auswirkung gibt, ist sie absolut zu vernachlässigen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich glaub fast alle modernen Autos mit CAN-Bus haben dieses unechte Tagfahrlicht. Also das nach Zündung das Ablendlicht angeht.
    Dieses muss im steuergerät zwar Programmiert werden, aber es ist möglich.


    Ich finde das mit Licht und ohne Licht irgendwie blöd. Ich bin ne Zeitlang mit Nebelscheinwerfer rumgefahren, da diese ja nur den nahbereich ausleuchten und somit nach meiner ansicht weniger blenden als die hauptscheinwerfer. Aber das wollte die Polizei nicht :-( Seitdem fahre ich ganz ohne Licht (ausser Nachts) Gut, bei meiner Extremen Autofarbe kein Thema...

  • Zitat


    Ich glaub fast alle modernen Autos mit CAN-Bus haben dieses unechte Tagfahrlicht. Also das nach Zündung das Ablendlicht angeht.
    Dieses muss im steuergerät zwar Programmiert werden, aber es ist möglich


    Nicht zwingend. Wenn ich den Lichtschalter auf "eingeschaltet" stehen lasse, dann bleibt es auch an und geht nach einiger Zeit selbstständig aus. Sobald ich den Schlüssel einstecke ist dann logischerweise das Licht wieder an. Ist also erstmal nichts groß programmiert.

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist dieses "Irgendwas" die Tatsache, daß man durch das Licht die Geschwindigkeit des Entgegenkommenden, sprich die Bewegung desjenigen in einer bestimmten Zeit einfach viel besser abschätzen kann, da man einen klareren, sich bewegenden Bezugspunkt im Raum hat


    Ich bin mir da nicht so sicher. Denn auf einer sehr langen Bundesstraße, wo ich im Normalfall das andere Auto nicht sehe (weil kein Licht an ist) kann ich noch über eine Entfernung von mehreren Kilometern absolut sicher überholen. Sobald aber die gleiche Entfernung mit einem Auto, das das Licht eingeschaltet hat, erlebt wird, bin ich jedenfalls vorsichtiger, warum auch immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das würd mich auch näher interessieren, denn dadurch das ein heller punkt hinzukommt, wird der andere nicht zwangsläufig nicht mehr gesehen.


    Meiner Meinung nach geht dabei der Aha-Effekt "Oha - Licht .. da kommt ein Motorradfahrer" verloren.


    Der Moppedfahrer geht im einheitlichen Tagfahrlicht-Brei unter.


    Ich bin Motorrad- und Autofahrer und gegen Tagfahrlicht.


    Meiner Meinung nach sollte jeder selbst entscheiden wann die Licht- und Witterungsverhältnisse es nötig machen mit Licht zu fahren.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • hm, wie gesagt, zuhause hab ich sicher noch die links!
    interessant in dem fall ist auch das verhalten in österreich^^ inzwischen fordert da die mehrheit das tagfahrlichtgebot wieder abzuschaffen... im vergleich sind auch dieses jahr doppelt(!) soviele motorradfahrer umgekommen als 2006...


    die problematik mit den motorradfahrern scheint auch deutschen politikern bewußt zu sein... tiefensee z.b. erwähnte letztens das für motorradfahrer andere arten der optischen hervorhebung erforscht werden müßen...


    und sätze wie: "Die Sache mit den Motorradfahrern glaube ich weiterhin nicht und wenn es überhaupt eine Auswirkung gibt, ist sie absolut zu vernachlässigen." finde ich im zusammenhang mit motorradfahrern nicht allzu glücklich!
    denn motorradfahrer sind nunmal das schwächere glied! wenn ich ein motorrad umsäbel störts mich (bis auf den lack- und blechschaden) nicht, der motorradfahrer hingegen dürfte in lebensgefahr schweben...


    man muß in dem zusammenhang also IMHO mehrere statistiken beachten, die der unfälle mit todesfall und die derer ohne todesfall...
    lieber 1000 unfälle mehr mit reinem blechschaden und dafür 1 weniger mit todesausgang...
    und kommt mir jetzt bitte nicht mit: wer motorrad fährt ist selbst schuld...


    und zum thema spritverbrauch: ich schätze das 80% der autos ohne extra Led-TFL am start sind, und daran wird sich so schnell daran auch nichts ändern, das ganze mit dem mehrverbrauch von sagen wir 0,2l hochgerechnet auf sagen wir mal 40.000.000 autos macht 8.000.000 liter mehrverbrauch auf 100km...
    uiuiui...


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel

    und zum thema spritverbrauch: ich schätze das 80% der autos ohne extra Led-TFL am start sind, und daran wird sich so schnell daran auch nichts ändern, das ganze mit dem mehrverbrauch von sagen wir 0,2l hochgerechnet auf sagen wir mal 40.000.000 autos macht 8.000.000 liter mehrverbrauch auf 100km...
    uiuiui...


    Das heist aufgrund der CO2 Diskussion MUSS das Tagfahrlich abgeschafft werden.

  • das verlange ich nicht;) ich stelle nur zahlen in den raum die man bei einer solchen diskusion beachten sollte...


    greetz weesel

  • Hallo,


    Zitat

    Das heist aufgrund der CO2 Diskussion MUSS das Tagfahrlich abgeschafft werden.


    Ja ganz klar, und direkt sollten dann auch
    - Klimaanlagen
    - Dachgepäckträger
    - Hifianlagen
    - und etliche andere Spritfresser im Auto auch verboten werden, die brauchen nämlich mehr als TFL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!