Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

  • Hallo,


    Zitat

    Völlig idiotisch. Aber darum wird die Politik früher oder später handeln müssen, weil einfach viel zu viele jetzt schon tagsüber mit Licht rumgurken.


    Die Politik hat bereits gehandelt und seit 1.Okt. 2006 ist es empfehlen mit Licht zu fahren.
    Ich bin der Ansicht, das dieses in D auch zur Pflicht werden soll, weil es ein deutlicher Sicherheitsgewinn ist. Zudem sollten die Strafen erhöht werden, wenn irgentwelche Idioten im Tunnel oder bei Regen ohne Licht fahren. Die sieht man leider immer wieder ( heute morgen noch 2 im Tunnel ohne Licht ), das sind nämlich die wahren Unfallgefahren.


    Zitat

    Tagfahrlicht als zusätzliche Lichteinheit ist bei Brot und Butterautos aber schwer zu verwirklichen.


    Das ist vollkommender Unsinn. Was hat den Audi beim A3 gemacht ?
    Es ist nichts anderes als eine zusätzliche Birne im Scheinwerferreflektor und etwas Elektronik dran und das kann man mit verhältnissmässig kostengünstigen Mittel nachträglich in die Serineproduktion einbringen.


    Zitat

    Die Projektionsstrahler haben so wenig Streulicht inzwischen, daß man bei Sonnenschein kaum noch sieht ob sie an sind, was die Lichtfahrerei erst Recht überflüssig macht.


    Die Meinung unterstütze ich absolut nicht, im Gegenteil, Xenon-Licht ist auch bei Sonnenschein besser zu sehen als normales Licht, alleine schon weil es durch seine bessere Lichtausbeute eine höhere Reichweite hat.

  • diese diskusion gab es bereits in einem anderen thread...
    und ich kann nur nochmal wiederholen: licht-pflicht finde ich unsinnig...


    -benzin-mehrverbrauch (die studien variieren da ja sehr in ihren ausführungen, aber der schnitt liegt bei ca. 0,4l auf 100km... und das in zeiten des geforderten 3 liter autos?)


    -problematik mit den motorradfahrern (es gibt studien aus österreich dazu, wenn ich zeit hab such ich mal danach^^ die unfallquote mit motorradfahrern ist dort nämlich gestiegen seit einführung des gesetztes...)


    -persönliche aversion dagegen licht anzumachen;) da stellt man sich echt mal die frage wie die menschen vor 40 jahren ohne regensensoren, elektrischen servolenkungen, elektrischen fensterhebern, sicherheitsgurten, airbags, abs, esp oder eben dem TFL ausgekommen sind^^


    greetz weesel

  • Re: Re: Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?


    Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Warum? Ich finde eingeschaltete Rückleuchten bei Tag völlig unnötig. TFL soll ja gerade herannahende Fahrzeuge besser erkennbar machen, was ohne Zweifel auch gelingt.


    Exakt.
    Und imho liegt es einzig und allein daran, dass bestimmt 80% aller Autos inzwischen Schwarz, Silber, Grau (inkl. Metallic-Variante) oder ein Zwischending der genannten Farben sind. Sicherlich kann man niemandem vorschreiben, in welcher Koloration er sich ein Auto zu kaufen hat, aber angenommen, die Leute wären in mehr hellblauen, leuchtend grünen oder gelben Autos unterwegs, so wären diese mit Sicherheit auch bei schlechtem WEtter weitaus besser zu erkennen und möglicherweise hätte sich das TFL-Thema dann erledigt.


    Ich persönlich habe in meinem Auto kein TGL und werde sicherlich auch keins nachrüsten. Erstmal der Kosten wegen (Anschaffung und Spritmehrverbrauch (TMausHB, ich hab deinen -Beitrag- gelesen ;) )) und zweitens, weil sowas an alten, insbesondere aber an getunten alten Fahrzeugen absolut daneben aussieht.




    Au revoir
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Die Politik hat bereits gehandelt und seit 1.Okt. 2006 ist es empfehlen mit Licht zu fahren.


    Und ich freue mir ein Loch in den Bauch, daß selbst die Polizeifahrzeuge, die von oberster Stelle angewiesen wurden mit Licht zu fahren, dies häufig ignorieren.


    Zitat


    Die Meinung unterstütze ich absolut nicht, im Gegenteil, Xenon-Licht ist auch bei Sonnenschein besser zu sehen als normales Licht, alleine schon weil es durch seine bessere Lichtausbeute eine höhere Reichweite hat.


    Aber doch nicht in Richtung des Gegenverkehrs!


    Einfach mal bewußt bei Sonnenschein drauf achten. Am unauffälligsten sind neue Fahrzeuge mit Xenon. Dann kommen Halogen Fahrzeuge und am auffälligsten, ich finde es schon unangenehm lästig, sind die neuen Tagfahrlichter.

  • Ach, Licht scheint immer nur in eine Richtung?


    Wieso wird man dann nachts geblendet?


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Ach, Licht scheint immer nur in eine Richtung?


    Jetzt wird es mir echt zu blöd.


    Versucht mal das Lichtstromdiagramm eines Abblendlichts zu verstehen und dann versuchen wir es vielleicht nochmal.

  • Komisch ist nur das Du der einzige bist der Xenon tagsüber nicht wahrnimmt oder wahrnehmen will....


    Gruß bungee1 (der Xenon hat und den ganzen Tag mit Licht fährt und sich dadurch nicht "cooler" findet)

    Das muss am Wetter liegen...


  • den mehrverbrauch kann man nicht mehr gelten lassen. audi verbaut leds, die verbrauchen fast nichts mehr. nimmt man das abblendlicht, dann hast du recht...

  • da ich kein tagfahrlicht habe (und auch nicht nachbauen werde;)) rede ich nur von abblend, bzw standlicht...


    greetz weesel

  • Ich fahre den ganzen Tag mit Licht und komme bei normaler Fahrweise mit 4,5 Litern aus.


    Soll ich um auf 4,2 zu kommen ohne Fahren? Nö, das ist mir meine Sicherheit wert.

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!