Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Völlig idiotisch. Aber darum wird die Politik früher oder später handeln müssen, weil einfach viel zu viele jetzt schon tagsüber mit Licht rumgurken.


    Sicherheit bringt das NULL. Es ist nur anders als vorher!


    Das Auge konzentriert sich auf helle Punkte im Gesichtsfeld, und wenn Du von vorne kommend 2 Lichter bemerkst, wird Dein Blick automatisch dorthingerichtet, so dass Du dem ganzen mehr Aufmerksamkeit widmest.


    Zum Thema Spritverbrauch durch TFL:
    Schonmal drüber nachgedacht, wieviel Sprit das wohl in etwa kosten mag? :rolleyes: Es wird zu schnell gefahren, es werden unnötige Strecken mit dem PKW gefahren, man hat eine Anlage mit zig hundert Watt im Auto, man hat die Klimaautomatik an - all das kostet Sprit und somit Geld. Zuhause laufen Ventilatoren, der Rechner ist permanent an, der 37" Plasmabildschirm wird in einen mit 42" hochgetauscht, ...
    Da ist das Licht am Auto wohl eher einer der harmloseren Geldfresser. ;)


    EDIT:
    Gute Informationen, auch bezüglich gesetzlicher Bestimmungen, Vergleich TFL<->Abblendlicht usw., gibts auf http://www.tagfahrlicht.de . Ist zwar eine Seite von HELLA, also nicht so 100%ig objektiv, aber sehr informativ.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Das ist ja auch das Argument gegen Abblendlicht bei Tag, das aber abzugrenzen ist vom Tagfahrlicht.
    Abblendlicht leuchtet deutlich heller. Fahren nun alle Autos mit Abblendlicht, sind z.B. Motorradfahrer schlechter zu erkennen.
    Tagfahrlicht dagegen ist in seiner Leuchtkraft schwächer als Abblendlicht, so daß die Schutzwirkung für Motorradfahrer durch das Tagfahrlicht nicht aufgehoben wird.


    Nochmal zur Klarstellung, weil einige hier davon berichten, tagsüber ihr Licht einzuschalten: Tagfahrlicht ist ungleich Abblendlicht.


    edit: Zumindest nach meiner Definition, offiziell findet sich dazu noch nichts (Wiki ist nicht offiziell :D unterscheidet aber auch zwischen Tagfahr- und Abblendlicht)



    Die Verringerung der Sicherheit von Motorradfahrern dürfte sich aber um ein Märchen handeln. Zumindest gibt es keine aussagekräftigen Studien dazu.


    Jetzt fehlt nur noch der höhere Kraftstoffverbrauch bei Abblendlichtfahrten.
    EDIT: Da war jemand schneller

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Tagfahrlicht dagegen ist in seiner Leuchtkraft schwächer als Abblendlicht


    Das stimmt überhaupt nicht!


    Abblendlicht ist wie der Name schon sagt abgeblendet. Der Entgegenkommende sieht nur einen extrem geringen Teil, weshalb man die Xenonscheinwerfer tagsüber z. B. kaum sieht.


    Tagfahrlicht ist absichtlich so gemacht, daß es vom Gegenverkehr gesehen wird. Und daher effektiv viel heller als Abblendlicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Tagfahrlicht dagegen ist in seiner Leuchtkraft schwächer als Abblendlicht.

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Das stimmt überhaupt nicht!


    Abblendlicht ist wie der Name schon sagt abgeblendet. Der Entgegenkommende sieht nur einen extrem geringen Teil, weshalb man die Xenonscheinwerfer tagsüber z. B. kaum sieht.


    Tagfahrlicht ist absichtlich so gemacht, daß es vom Gegenverkehr gesehen wird. Und daher effektiv viel heller als Abblendlicht.


    Doch, das stimmt schon, siehe hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tagfahrlichtschaltung.jpg


    Und hier:

    Zitat

    Das Tagfahrlicht unterscheidet sich vom Abblendlicht durch die deutlich schwächeren Leuchtmittel (6 bis 16 Watt statt über 150 Watt beim Abblendlicht einschließlich Stand-, Rück- und Kennzeichenleuchten) sowie die völlig andere Lichtstreuung. Hier geht es nicht wie beim Abblendlicht darum, die Fahrbahn auszuleuchten. Vielmehr sollen andere Verkehrsteilnehmer früher auf ein herannahendes Fahrzeug aufmerksam gemacht werden.


    Quelle:
    http://www.adac.de/Verkehr/sic…cht/Tagfahrlicht.asp?TL=2



    Und daß man Xenonscheinwerfer tagsüber kaum sieht, ist eine gewagte Meinung von dir...

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Und daß man Xenonscheinwerfer tagsüber kaum sieht, ist eine gewagte Meinung von dir...


    Ich fahre genug auf Deutschlands Straßen und es gibt genug die tagsüber mit Licht fahren.


    Die Projektionsstrahler haben so wenig Streulicht inzwischen, daß man bei Sonnenschein kaum noch sieht ob sie an sind, was die Lichtfahrerei erst Recht überflüssig macht.


    Was nützen so tolle Gegenüberstellungen, wenn man Lichtströme vergleicht, die man garnicht sieht?

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich fahre genug auf Deutschlands Straßen


    Das glaube ich dir gerne und habe ich auch nicht bezweifelt.

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Was nützen so tolle Gegenüberstellungen, wenn man Lichtströme vergleicht, die man garnicht sieht?



    Wenn der RS4 jetzt die Xenon dazuschaltet, haben die sowohl objektiv als auch subjektiv eine höhere Leuchtkraft.

    ...

  • Tagfahrlicht in allen Ehren - ich finde es auch gut!


    Allerdings bin ich der Meinung, dass man das Licht ganz abstellen können sollte.
    In Spanien beispielsweise wird man von der Polizei darauf hingewiesen, dass man das Licht abstellen soll, wenn es noch läuft!
    In Griechenland ist sogar jede Art von Tagfahrlicht verboten...

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Tagfahrlicht in allen Ehren - ich finde es auch gut!


    Allerdings bin ich der Meinung, dass man das Licht ganz abstellen können sollte.
    In Spanien beispielsweise wird man von der Polizei darauf hingewiesen, dass man das Licht abstellen soll, wenn es noch läuft!
    In Griechenland ist sogar jede Art von Tagfahrlicht verboten...


    ... und in anderen Nachbarländern wie Tschechien, Österreich, Polen, Dänemark, etc. ist es dagegen Pflicht am Tag mit Licht zu fahren. ;)

    Zitat

    Das Blöde an der Geschichte ist, daß die "coolen" Lichtfahrer dafür sorgen, daß innerhalb kürzester Zeit sich das Gehirn dran gewöhnt und plötzlich alle mit Licht fahren "müssen".


    Völlig idiotisch. Aber darum wird die Politik früher oder später handeln müssen, weil einfach viel zu viele jetzt schon tagsüber mit Licht rumgurken.


    Sicherheit bringt das NULL. Es ist nur anders als vorher!


    Es gab da mal vor kurzem eine (IMHO Verkehrsministerium?) veröffentlichte Studie, aus der eindeutig hervorgeht, dass Fahren mit Licht eindeutig zur allgemeinen Verkehrssicherheit beiträgt und das Unfallrisiko sinkt:


    - ein beleuchtetes Fahrzeug ist generell besser zu erkennen als ein unbeleuchtetes. Auch bei Sommerwetter und strahlendem Sonnenschein.
    - Fussgänger, hier vorallem Kinder, können die Geschwindigkeit eines heranfahrenden und beleuchteten Fahrzeugs um einiges besser einschätzen als ein Fahrzeug ohne Licht.
    - der Kraftstoffmehrverbrauch ist viel geringer im Vergleich zu anderen Spritfressern, wie Fahrweise, Kurzstrecken etc.


    Schon völlig idiotisch, was unsere nördlichen Nachbarn in Skandinavien uns Deutschen schon seit Jahren voraus haben. Dort wird schon seit vielen Jahren mit Licht gefahren - auch im Sommer. :rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ich fahre grundsätzlich mit Licht am Auto. Bei Subaru ist es so, das automatisch das Abblendlicht mit der Zündung an- und ausgeht. Den Lichtschalter habe ich jedenfalls noch nie manuell bedient. Falls ich mal in einem anderen Wagen sitze, geht der Griff sofort zum Lichtschalter, auch wenn das Auto Automatikleuchten hat.
    Und das mache ich, obwohl wir alle in der Familie Motorradfahrer sind, alle Anderen machen es bei uns genauso! Ich bin für eine absolute Lichtpflicht an allen Fahrzeugen, egal ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht.

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    ... und in anderen Nachbarländern wie Tschechien, Österreich, Polen, Dänemark, etc. ist es dagegen Pflicht am Tag mit Licht zu fahren. ;)
    ....


    und damit kommt jetzt mein tip. sich sein auto aussuchen was man kaufe3n will, dann nach DK fahren (denn dort kann man das licht nicht abschalten wärend der fahrt) und man bekommt sogar noch geld bei der einfuhr wieder (DK hat 25% "luxsus"Steuer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!