Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

  • Re: Re: Re: Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Find ich auch sehr unverstänlich


    Was ist daran unverständlich. Sowas kostet Geld.


    Setze es mal für 500 Euro in die Aufpreisliste. Mal sehen, wieviele Kunden dann Tagfahrlicht noch meinen zu brauchen.

  • Re: Re: Re: Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Ist das kein Widerspruch? Wenn ich erst etwas ordern muss, damit ich es bekomme, ist das für mich keine Serienausstattung.


    BTW kann man z. B. beim A4 das Steuergerät so umschalten lassen, dass man quasi auch TFL hat. Dies ist eine Länder-Einstellung, die in der Software für verschiedene Länder (Schweden?) eingestellt werden kann.


    Grüße SpeedTriple


    hatte einen a4 aus dänemark. problem ist, das tfl ist nicht so hell wie das abblendlicht und verleitet dazu, dass man dieses nicht mehr anmacht...


    Zitat

    Ahja, grauenvolle Lesekompetenz. Dein vom Hersteller gefordertes Tagfahrlicht gibts serienmäßig und nennt sich Lichtanlage. Wenn du so gute Augen hast, einfach mal im Cokpit suchen, da muss irgendwo ein Schalter sein, mit dem du es aktivieren kannst!


    bei dir ist schon noch alles klar? komm mal wieder runter...

  • Re: Re: Re: Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Das sehe ich anders. Am Tage mag es vielleicht kein zusätzlicher Sicherheitsgewinn sein.


    Aber: was ist bei wechselnden Lichtverältnissen, wie zb in Waldschneisen o.ä.?
    Oder gerade in der Morgen-/Abenddämmerung macht es einen deutlichen Unterschied, ob Rückleuchten eingeschaltet sind und damit das vorausfahrende Fahrzeug besser und schneller erkennbar ist.


    Und genau bei diesen kritischen Lichtverältnissen erfüllt Tagfahrlicht seinen Sinn und bringt ein Plus an Sicherheit. Das erlebe ich fast jeden Tag, wenn ich sehe wieviele Autofahrer frühmorgens 5 Uhr ohne Licht unterwegs sind.


    Da zitiere ich mich mal :) :

    Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Es geht hier um TFL, das leuchtet, wenn das Wetter normales Fahrlicht eben gerade nicht erfordert.
    Bei Dämmerung und Regen sollte es bei entsprechenden Lichtverhältnissen selbstverständlich sein, und so ist es auch vorgeschrieben, das gewöhnliche Licht einzuschalten, und damit sind natürlich auch die Rückleuchten aktiv.


    Das gilt natürlich genauso für andere umgebungsbedingte Dunkelheit wie z.B. Walddurchfahrten.
    Grund für die Einführung des hier diskutierten Tagfahrlichtes ist nicht, verkehrsuntüchtige Dussel per Lichtautomatik die Faulheit abzunehmen und so verkehrstüchtig zu machen. Tagfahrlicht ist eben nicht Abblendlicht bei Tag.

    ...

  • Das man ein Auto besser und eher sieht mit Licht steht völlig ausser Frage. Aber wieso schriebt man dann vom Gesetz her nicht einfach vor, dass auch am Tag alle mit Licht fahren müssen? Wo ist das Problem? Hat man doch bei Motorrädern auch vor Jahren gemacht.
    Ich für meinen Teil fahre nie ohne Licht. Das ist schon drin bei mir, dass ich meinen Lichtschalter betätige bevor ich losfahre.

    Ja die Welt ist rund!

  • Zitat

    Original geschrieben von Squib


    Ich für meinen Teil fahre nie ohne Licht. Das ist schon drin bei mir, dass ich meinen Lichtschalter betätige bevor ich losfahre.


    Ich fahre auch immer mit Licht. Dank der komischen Technik von Renault kann ich das Licht immer anlassen da es ausgeht sobald ich die Zündung ausschalte und die Türe öffne. Standlicht muss ich anders anmachen. Da kann man es nie vergessen. :top:


    Jedoch kostet Licht mehr Sprit. Aber es ist besser als wenn ich einem reinrausche da er mich übersieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Squib
    Aber wieso schriebt man dann vom Gesetz her nicht einfach vor, dass auch am Tag alle mit Licht fahren müssen?


    Das wird schon noch kommen - leider. Obwohl es absoluter Unsinn ist, bei strahlendem Sonnenschein Licht anzumachen.


    Oder läßt Du auch bei Dir in der Wohnung den ganzen Tag das Licht brennen, weil die Chance über den Teppich zu fallen womöglich etwas geringer ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Oder läßt Du auch bei Dir in der Wohnung den ganzen Tag das Licht brennen, weil die Chance über den Teppich zu fallen womöglich etwas geringer ist.


    Falscher Vergleich. Es geht um das gesehen werden, nicht darum selber den Teppich besser zu sehen.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Falscher Vergleich. Es geht um das gesehen werden, nicht darum selber den Teppich besser zu sehen.


    Das Blöde an der Geschichte ist, daß die "coolen" Lichtfahrer dafür sorgen, daß innerhalb kürzester Zeit sich das Gehirn dran gewöhnt und plötzlich alle mit Licht fahren "müssen".


    Völlig idiotisch. Aber darum wird die Politik früher oder später handeln müssen, weil einfach viel zu viele jetzt schon tagsüber mit Licht rumgurken.


    Sicherheit bringt das NULL. Es ist nur anders als vorher!

  • Tagfahrlicht als zusätzliche Lichteinheit ist bei Brot und Butterautos aber schwer zu verwirklichen. Auch wäre es nicht sehr sinnig dieses in der Sonderausstattungsliste mit hohen Zusatzkosten anzubieten, wenn man es quasi stark featuren will.


    Daher finde ich den Ansatz wie zum Beispiel bei VW schon sinnvoll, für 50,00 € zusätzlich Tagfahrlicht (automatisches Einschalten der Abblendbeleuchtung) anzubieten.


    Nur hier ist es ebend zwingend erforderlich auch die Rückleuchten ständig betreiben. Selber habe ich im derzeitigen VW Tagfahrlicht, und wäre, wenn es nicht automatisch eingeschaltet werden würde, bestimmt bei Dämmerung oftmals ohne Rückleuchten unterwegs. Weil ebend die manuelle Einschaltung der Cockpitbeleuchtung noch nicht zwingend als notwendig empfunden wird.


    Auch automatische Fahrlichtsensoren in Verbindung mit Regensensoren könnten dieses Problem zwar beheben, aber A wenig in Brot und Butterautos verbreitet, und B manchmal etwas überfordert mit der wirklichen Einschätzung der Situation. Wenn ich auf die Einrichtung beim Passat immer gehört hätte, wäre ich oftmals im Dunkeln spazieren gefahren, bis das Licht sich hätte automatisch eingeschaltet.


    Tagfahrlicht JA, und wenn es technisch notwendig auch mit Rückleuchten.
    Zusätzliche Infrastruktur im Fahrzeug zur Verwirklichung des Tagfahrlichtes in der Masse eher Bedenklich.



    Siemensanier

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Das Blöde an der Geschichte ist, daß die "coolen" Lichtfahrer dafür sorgen, daß innerhalb kürzester Zeit sich das Gehirn dran gewöhnt und plötzlich alle mit Licht fahren "müssen".


    Das ist ja auch das Argument gegen Abblendlicht bei Tag, das aber abzugrenzen ist vom Tagfahrlicht.
    Abblendlicht leuchtet deutlich heller. Fahren nun alle Autos mit Abblendlicht, sind z.B. Motorradfahrer schlechter zu erkennen.
    Tagfahrlicht dagegen ist in seiner Leuchtkraft schwächer als Abblendlicht, so daß die Schutzwirkung für Motorradfahrer durch das Tagfahrlicht nicht aufgehoben wird.


    Nochmal zur Klarstellung, weil einige hier davon berichten, tagsüber ihr Licht einzuschalten: Tagfahrlicht ist ungleich Abblendlicht.


    edit: Zumindest nach meiner Definition, offiziell findet sich dazu noch nichts (Wiki ist nicht offiziell :D unterscheidet aber auch zwischen Tagfahr- und Abblendlicht)

    ...

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