Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

• Hallo,

das Thema "Tagfahrlicht" scheint bei manchen deutsche Autoherstellern durchaus ernst genommen zu werden, da es ja zur verbesserung der Verkehrssicherheit beiträgt. Das Pro und Contra wurde ja schon in einem anderen Thread mal diskutiert.

Bei BMW werden jetzt alle neuen Modell mit Tagfahrlicht ausgerüstet - und zwar serienmässig, was sehr vorbildlich ist.
    BMW 1er Facelift, 5er Facelift, 3er Cabrio und 3er Coupé sind bereits damit ausgerüstet und auf dem Markt. Zukünftige Modelle werden folgen.
    Bei diesen Modellen wird der innere Fernlichtscheinwerfer gedimmt und als TFL genutzt, auch die Rückleuchten sind dabei aktiv. Was ich sehr gut finde.

Bei Audi wird das Thema lockerer gesehen und man überlasst dem Kunden die Entscheidung, da Audi das Tagfahrlicht nur als Extra anbietet und nicht serienmässig. Obwohl, bei dem neuen Audi A5 und R8 ist das TFL auch serienmässig, wie ich meine.

Wie ist das bei anderen Herstellern? Welche Modelle werden dort mit Tagfahrlicht ausgerüstet?
    Wenn ja, wie wird das am jeweiligen Modell umgesetzt?

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    auch die Rückleuchten sind dabei aktiv. Was ich sehr gut finde.

Wozu braucht man am Tag Rückleuchten? Beim 3er Limo und Touring gibt es auch Tagfahrlicht. Allerdings wird da automatisch das normale Abblendlicht angeschaltet. Zum Glück kann man's abschalten! :top:

Zitat

Bei Audi wird das Thema lockerer gesehen und man überlasst dem Kunden die Entscheidung, da Audi das Tagfahrlicht nur als Extra anbietet und nicht serienmässig.

Gibt es halt nur in Verbindung mit Xenon. Aber dann immer. Verstehe eh nicht, warum, wenn man so ein Wahnsinnsgeld für ein Auto bezahlt, dann aber mit den Halogenkerzen ein paar Euro wieder einspart.

• Re: Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

Zitat

Bei diesen Modellen wird der innere Fernlichtscheinwerfer gedimmt und als TFL genutzt, auch die Rückleuchten sind dabei aktiv. Was ich sehr gut finde.

Warum? Ich finde eingeschaltete Rückleuchten bei Tag völlig unnötig. TFL soll ja gerade herannahende Fahrzeuge besser erkennbar machen, was ohne Zweifel auch gelingt. Eingeschaltete Rückleuchten bei Tag bringen jedoch keinen Sicherheitsgewinn, es wird dadurch nicht weniger Auffahrunfälle geben.
    Man beachte einmal den Unterschied "KFZ bei Tag mit / ohne Front-TFL" und "KFZ bei Tag mit / ohne eingeschalteten Rückleuchten".

Zitat

Bei Audi wird das Thema lockerer gesehen und man überlasst dem Kunden die Entscheidung, da Audi das Tagfahrlicht nur als Extra anbietet und nicht serienmässig. Obwohl, bei dem neuen Audi A5 und R8 ist das TFL auch serienmässig, wie ich meine.

TFL ist auch beim A3 Serie, wenn man Xenon ordert.
    A5, R8, S8 haben TFL-LED im Frontscheinwerfer, S6 unten in der Frontschürze.

Beim aktuellen Porsche 911 Turbo auch serienmäßig LED-Leisten in der Front.

Ansonsten wird das Thema bei anderen Herstellern stiefmütterlich behandelt, gerade bei Mercedes finde ich das sehr schade.
    Die hybridversessenen Japaner kümmern sich auch nicht darum, bei den Franzosen habe ich auch noch kein TFL gesehen.

...

• Tagfahrlicht ist doch absoluter Blödsinn. Normales Licht anschalten tuts auch und wer das nicht mehr manuell hinbekommt, hat auf öffentlichen Straßen sowieso nix mehr verloren.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wozu braucht man am Tag Rückleuchten? Beim 3er Limo und Touring gibt es auch Tagfahrlicht. Allerdings wird da automatisch das normale Abblendlicht angeschaltet. Zum Glück kann man's abschalten! :top:

nicht richtig. die aktuellen baureihen haben die corona-ringe als tagfahrlicht, die vorgänger über die xenonbrenner. btw. bei mir leuchten die immer, habe auf automatik gestellt und gut ist. gibts auch keine licht-an-warnung...

Zitat

Ich finde eingeschaltete Rückleuchten bei Tag völlig unnötig.

finde ich nicht. gerade in der dämmerung übersieht man schnell den vordermann wenn es regnet und dieser das abblendlicht vergessen hat einzuschalten.

sie s-reihe bei audi hat led-leisten, bei den anderen glaube ich nur als option, bis auf den a8...

Zitat

Tagfahrlicht ist doch absoluter Blödsinn. Normales Licht anschalten tuts auch und wer das nicht mehr manuell hinbekommt, hat auf öffentlichen Straßen sowieso nix mehr verloren.

ahja. nette aussage. gab mal einen test, vom adac glaube ich, ob man ein herannahendes auto schneller/besser erkennen kann mit und ohne tagfahrlicht. du darfst dreimal raten...

es ist sinnvoll, vorallem da es immermehr graue autos gibt und die in der ferne gerne mal hintergrund verschwinden (vorallem in der dämmerung, viele schalten die lichter später ein). und bevor ein kommentar kommt, ich solle zum augenarzt, ich habe sehr gute augen...

• Re: Re: Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    ...TFL ist auch beim A3 Serie, wenn man Xenon ordert...

Ist das kein Widerspruch? Wenn ich erst etwas ordern muss, damit ich es bekomme, ist das für mich keine Serienausstattung.

BTW kann man z. B. beim A4 das Steuergerät so umschalten lassen, dass man quasi auch TFL hat. Dies ist eine Länder-Einstellung, die in der Software für verschiedene Länder (Schweden?) eingestellt werden kann.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

ahja. nette aussage. gab mal einen test, vom adac glaube ich, ob man ein herannahendes auto schneller/besser erkennen kann mit und ohne tagfahrlicht. du darfst dreimal raten...

es ist sinnvoll, vorallem da es immermehr graue autos gibt und die in der ferne gerne mal hintergrund verschwinden (vorallem in der dämmerung, viele schalten die lichter später ein). und bevor ein kommentar kommt, ich solle zum augenarzt, ich habe sehr gute augen...

Ahja, grauenvolle Lesekompetenz. Dein vom Hersteller gefordertes Tagfahrlicht gibts serienmäßig und nennt sich Lichtanlage. Wenn du so gute Augen hast, einfach mal im Cokpit suchen, da muss irgendwo ein Schalter sein, mit dem du es aktivieren kannst!

• Beim Golf IV lässt es sich auch recht einfach aktivieren... Es ist lediglich eine Drahtbrücke im Lichtschalter zu stecken - ist sogar schon beschriftet, nur der Draht steckt noch nicht. ;)
    Wenn die Zündung an ist, ist automatisch auch das Abblendlicht an.

Details gerne bei Interesse per PN, möchte den Thread damit nicht aufblähen, weil es ja eigentlich um NEUE Fahrzeuge geht...

Neue Mercedes haben das auch, (de-)aktivierbar übers "Menü" per Lenkstockschalter.

• Zitat

Ich finde eingeschaltete Rückleuchten bei Tag völlig unnötig.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    finde ich nicht. gerade in der dämmerung übersieht man schnell den vordermann wenn es regnet und dieser das abblendlicht vergessen hat einzuschalten.

Es geht hier um TFL, das leuchtet, wenn das Wetter normales Fahrlicht eben gerade nicht erfordert.
    Bei Dämmerung und Regen sollte es bei entsprechenden Lichtverhältnissen selbstverständlich sein, und so ist es auch vorgeschrieben, das gewöhnliche Licht einzuschalten, und damit sind natürlich auch die Rückleuchten aktiv.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Neue Mercedes haben das auch, (de-)aktivierbar übers "Menü" per Lenkstockschalter.

Und was leuchtet dann? Das Abblendlicht inkl. Rückleuchten?
    Ich habe auf den Straßen noch keinen Mercedes mit Tagfahrlicht gesehen.

Tagfahrlicht muß doch folgendermaßen aussehen: LED / Glühbirnen mit geringer Leistung leuchten vorne, eben gerade nicht das normale Abblendlicht (vielleicht noch mit Rückleuchten :rolleyes: ) . Alles andere ist doch nur eine Umbenennung des Abblendlichtes in Tagfahrlicht, um die Käufer im wahrsten Sinne zu blenden.

...

• Re: Re: Tagfahrlicht: bei welchen Modellen bereits Serienmässig? Wie realisiert?

Zitat

Warum? Ich finde eingeschaltete Rückleuchten bei Tag völlig unnötig. TFL soll ja gerade herannahende Fahrzeuge besser erkennbar machen, was ohne Zweifel auch gelingt. Eingeschaltete Rückleuchten bei Tag bringen jedoch keinen Sicherheitsgewinn, es wird dadurch nicht weniger Auffahrunfälle geben.
    Man beachte einmal den Unterschied "KFZ bei Tag mit / ohne Front-TFL" und "KFZ bei Tag mit / ohne eingeschalteten Rückleuchten".

Das sehe ich anders. Am Tage mag es vielleicht kein zusätzlicher Sicherheitsgewinn sein.

Aber: was ist bei wechselnden Lichtverältnissen, wie zb in Waldschneisen o.ä.?
    Oder gerade in der Morgen-/Abenddämmerung macht es einen deutlichen Unterschied, ob Rückleuchten eingeschaltet sind und damit das vorausfahrende Fahrzeug besser und schneller erkennbar ist.

Und genau bei diesen kritischen Lichtverältnissen erfüllt Tagfahrlicht seinen Sinn und bringt ein Plus an Sicherheit. Das erlebe ich fast jeden Tag, wenn ich sehe wieviele Autofahrer frühmorgens 5 Uhr ohne Licht unterwegs sind.

Zitat

TFL ist auch beim A3 Serie, wenn man Xenon ordert.
    A5, R8, S8 haben TFL-LED im Frontscheinwerfer, S6 unten in der Frontschürze.

Beim aktuellen Porsche 911 Turbo auch serienmäßig LED-Leisten in der Front.

Ansonsten wird das Thema bei anderen Herstellern stiefmütterlich behandelt, gerade bei Mercedes finde ich das sehr schade.
    Die hybridversessenen Japaner kümmern sich auch nicht darum, bei den Franzosen habe ich auch noch kein TFL gesehen.

Find ich auch sehr unverstänlich, dass sich viele Hersteller sich diesem Thema nicht annehmen. Allen voran auch (als sog. Premium-Hersteller) Mercedes-Benz und Porsche.

Vielleicht werden andere Hersteller nachziehen, wenn das Thema wieder mehr in den Blickpunkt gerät in dem Hersteller wie Audi und BMW mit gutem Beispiel voran gehen. ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!