Datenflat in Schweden

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen Datenflat in Schweden auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.editorial.tele2.se/…iltelefoni_mobiltbredband

Wenn ich das richtig interpretiere kostet eine echte Flat 99 SEK, die Nacht- und Wochenendflat 69 SEK. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt vielleicht einen günstige Prepaidkarte? Bisher habe ich nur Anbieter um die 10-15 SEK pro MB gefunden.

Vielen Dank und Gruß,

multi

• Für die Datenflatrate musst Du Dich aber für mind. 12 Monate binden, dass dürfte für Urlauber eher uninteressant sein...

Ich werde diesen Sommer auch einige Wochen in Schweden zubringen und werde mir wohl zur Emailabfrage eine telenor Prepaidkarte holen. Dort kostet das MB 15 Kronen, abgerechnet wird pro KB.

Bei anderen Anbietern hatte ich die Angabe zur Abrechnungsgröße vermisst, und das wollte ich schon wissen ...

• Die günstigen Vertragsangebote gelten bei allen mir bekannten schwedischen Anbietern, wie mein Vorschreiber schon schrieb :) , für eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und dürften ohne schwedische Personennummer nur schwer zu bekommen sein.

Telenor hat laut diesem Link momentan sogar eine Begrenzung auf maximal 9Kr/Tag über den Zugangspunkt services.telenor.se. Laut dem Link gilt der Tarif aber nicht für's normale surfen und die E-Mail-Abfrage über POP3 und IMAP. Die praktische Erfahrung hat bei mir aber anderes gezeigt. ;)

Ansonsten kostet das MB bei 3 10Kr. Die haben aber nur UMTS und sonst Telenor-Roaming.

Telenor bietet zwar kein EDGE (im Gegensatz zu Telia), aber das UMTS-Netz ist sehr gut ausgebaut. Telenor und 3 teilen sich außerhalb der größten Städte das UMTS-Netz.
    Tele2 teilt sich hingegen das UMTS-Netz mit Telia und auch das ist sehr gut ausgebaut. Ich habe schon Stellen auf dem Land gefunden, an denen UMTS-Versorgung vorhanden war, GSM aber nicht.

Ich weiß ja nicht, wo es hingehen soll, aber in manchen abgelegenden Gegenden (z.B. Teile von Värmland und Lappland) ohne UMTS-Versorgung hat Telia oft einen Vorsprung gegenüber den anderen Anbietern, was die GSM-Versorgung angeht.

Grüße aus dem Norden
    norden

edit: In Schweden ist es (noch) Standard KB-genau abzurechnen, bis vor kurzem wurde Telefonate auch noch sekundengenau angerechnet. :top:

• Nunja, bei 10-15 SEK pro MB rechnet sich selbst die 12-monatige Vertragsbindung je nach Volumen recht schnell.

9 SEK pro Tag bei Telenor sind natürlich super, hoffen wir mal das es noch länger so bleibt ;)

• Zitat

Original geschrieben von multi43
    Nunja, bei 10-15 SEK pro MB rechnet sich selbst die 12-monatige Vertragsbindung je nach Volumen recht schnell.

Da stimme ich dir durchaus zu! :) Und wenn du eine schwedische PN hast auch kein Problem.

Zitat

9 SEK pro Tag bei Telenor sind natürlich super, hoffen wir mal das es noch länger so bleibt ;)

Quasi die Optimallösung...

• "Mobiles Internet während Schwedenurlaub" ist auch für mich grad aktuell ein Thema und schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos in diesem Thread!

Zwei Fragen hätt ich noch:

1.) norden: Wenn das 9Kr/MB-Angebot nicht fürs normale Surfen und POP3/IMAP-Abfragen gilt, was bleibt denn da noch Nutzbares übrig? Ein Ausgewähltes Angebot bestehend aus explizit frei geschalteten DNS-Einträgen? :-)

2.) @all: Wie läuft das denn rein praktisch ab wenn ich mir als Deutscher in Schweden z.B. eine TELENOR-Prepaidkarte holen möchte? Gehe ich in einen TELENOR-Laden bzw. in ein Phonehouse und "kauf" mir eine und fertig?

Vielen Dank für eure REs

Gruß
    snoman

• zu 1.:
    Das 9Kr/Tag(nicht MB)-Angebot ist eigentlich für das Portal von Telenor gedacht. Was das nun genau beinhaltet, habe ich mir auch nicht so genau angeschaut. Aber im Großen und Ganzen ein übliches Netzbetreiberportal. :D Ab Ende der Woche könnte ich das auch mal wieder vor Ort testen.

zu 2.:
    Startpakete der großen Netzbetreiber bekommt man z.B. in deren Läden und häufig auch im Pressbyrån. Die Pakete werden normalerweise einfach gekauft (ohne Ausweis oder ähnliches) und bei Bedarf später per Internet oder Post registriert.

Gruß
    norden

• Habe gerade gesehen, dass es die Flatrates von 3 (Link)
    in Schweden auch ohne feste Laufzeit gibt.
    Die günstigere Variante kostet 99Kr/Mon die teurere 199Kr/Mon.

Gruß
    norden

• Nachdem es sich bei den letztgenannten "Datenflats" (1GB Volumen ist dabei) um keine Prepaidangebote handelt, könnte es schwer werden ohne schwedische Personalnummer / Adresse einen entsprechenden Vertrag zu bekommen, da diese zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit und zum Versand der "Ware" genutzt werden...

• Ist Telia refill (Veckosurf) auch ein Vertrag? Klingt eher nach Prepaid oder warum muss man trotzdem "aktivieren" mit Ausweis?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!