Datenflat in Schweden

• Zitat

Original geschrieben von snoman
    2.) @all: Wie läuft das denn rein praktisch ab wenn ich mir als Deutscher in Schweden z.B. eine TELENOR-Prepaidkarte holen möchte? Gehe ich in einen TELENOR-Laden bzw. in ein Phonehouse und "kauf" mir eine und fertig?

Bei Telia war das zumindest vor ein paar Jahren noch so (und die hatten damals mit Abstand das beste Netz im Norden).

Falls jemand jemanden mit einem 3-Vertrag in Österreich kennt: in Schweden gilt 3-like-home, d.h. Surfen und Telefonieren zu den in Österreich gültigen Konditionen.

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Bei Telia war das zumindest vor ein paar Jahren noch so (und die hatten damals mit Abstand das beste Netz im Norden).

Besten Dank für die Rückmeldung, vor allem weil mein Posting schon ein Jahr her ist :-) ich fahre kommende Woche nach Schweden und werde dann mal austesten, ob das immernoch so einfach geht. Allerdings probiere ich es im Süden...

Zitat

Falls jemand jemanden mit einem 3-Vertrag in Österreich kennt: in Schweden gilt 3-like-home, d.h. Surfen und Telefonieren zu den in Österreich gültigen Konditionen.

Ich würde nur zu gern jemanden kennen, der mir noch fix das InternetToGo-Paket von "Drei" kauft und nach D schickt: da gibts ohne Vertrag für 99 € ein USB-Modem und eine USIM-Karte sowie 2 GB Traffic, die man in 12 Monaten wegsurfen kann, und zwar in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Australien oder Hongkong. Für 2 ct / MB kann man bei Bedarf nachkaufen.

hier gehts zum Produkt von DREI

• Also ich komme gerade von einer Fahrradtour quer durch Schweden zurück und kann für Schweden das Prepaid-Angebot von TELENOR (ehemals Vodafone) in den aller höchsten Tönen loben.

Man geht in einen TELENOR-Laden und verlangt das "Kontant kort Internet" für 100 SKR (10 Euro) Grundgebühr ohne Guthaben und kann nun je nach Bedarf weiter aufladen. (100, 200 SKR)

Um neben der Telefon- und SMS-Funktion auch den preiswerten Internetzugang zu nutzen, ist diese besondere Zugangsadresse wichtig: internet.telenor.se. Hier waren die Mitarbeiter bei TELENOR auch außerordentlich hilfsbereit, die I-net Nutzung über die Einstellungen meines HTC Kaiser schnell herzustellen! ( ..für HTC-Geräte akzeptiert man nach Einlegen der SIM erst einmal die HTC - Einrichtungsroutine für den APN TELENOR und bessert die abweichende Zugangsadresse dann in Einstellungen/Verbindungen/Verbindungen ein.)

Anfang Juli kostete ein Tageszugang (richtige unbeschränkte Flat ) noch 9 SKR ( 0,90 Cent)( wird vom Kartenguthaben abgebucht ) ....und selbst in unbewohnten Waldgebieten gab es noch revolutionäre 3.6er HSDPA fürs Geld. In Göteborg oder Karlstad oder Stockholm war es ausnahmslos ein 7,2er HSDPA.

Hmmm! Leider ein Wehmutstropfen: Ich hab' nach der Rückkunft gelesen, das die Tagesflat in absehbarer Zukunft 19 SKR kosten soll, ...trotzdem aber noch unschlagbar, wenn man den Preis der T-Mobile Tagesflat gegenüberstellt, ...oder?

Ich jedenfalls hab' mich mit GOOGLE MAPS mobile und FRING unterwegs recht gut amüsiert!

...ach so! Dieser Tarif kann nur mit Handy oder PDA benutzt werden! In wie weit TELENOR das prüft, kann ich nicht beurteilen!

• Zitat

Original geschrieben von ppcboy
    Also ich komme gerade von einer Fahrradtour quer durch Schweden zurück und kann für Schweden das Prepaid-Angebot von TELENOR (ehemals Vodafone) in aller höchsten Tönen loben.
    ...

Phantastisch, vielen Dank für die Info! Genau rechtzeitig zum Urlaub!

Gruß
    Snoman

• Hat jemand mal die Telenor Kontantkort erfolgreich mit einer PC-Karte benutzt?
    Galt in dem Fall ebenfalls die Maxtaxa vonn 19Kr/Tag?

So wie es sich anhört, muss man lediglich den richtigen APN benutzen, die Inhalte sind offensichtlich nicht beschränkt?

Mein Schwedisch reicht nicht aus, um das bei Telenor in Erfahrung zu bringen.

• Meine Telenor-Karte hat leider zur Zeit kein ausreichendes Guthaben mehr zum Testen.

Hier steht als einzige Bedingung, dass der richtige Zugangspunkt (services.telenor.se) angeben wird. Weiterhin steht dort, dass das angebot nur in Schweden gilt, Datenverbrauch bis zum Erreichen der 19Kr nach Verbrauch abgerechnet und ein Tag von 0Uhr - 24Uhr gerechnet wird. Die ehemalige Bedingung, dass es ofiziell nur für das TelenorPortal galt, wurde aufgehoben.

Ein Beschränkung auf Telefone wird nirgends erwähnt, in dem vorherigen Reiter wird aber eindeutig vom Surfen auf dem Handy gesprochen. Ob das aber irgendwie überprüft wird (und gesperrt wird), kann ich nicht sagen. Ich vermute nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auf 384kbit/s begrenzt ist und man keine HSDPA-Geschwindigkeit bekommt. Realistisch ist es ohne Sperre durchaus. Nach ungefähr fünf Tagen hat man die Gebühr, die bei den meisten Anbietern für eine vergleichbare Flatrate (auch via Datenkarte) pro Monat berechnet wird, gezahlt.

Gruß aus dem Norden!
    Ingmar

• Danke, klingt gut!

Zitat

Original geschrieben von norden
    Nach ungefähr fünf Tagen hat man die Gebühr, die bei den meisten Anbietern für eine vergleichbare Flatrate (auch via Datenkarte) pro Monat berechnet wird, gezahlt.

... die man ja als Tourist ohne ID nicht bekommt, wenn ich richtig verstanden habe.
    Prepaid 19Kr pro Tag sind für deutsche Verhältnisse echt Peanuts, wenn ich mich nicht sehr irre. Dafür bekommt man bei uns momentan eine Websession für ganze 30 Minuten bei VF...

• Verträge bekommet man ohne Personenummer wohl nicht. Aber auch die anderen Anbieter haben ähnliches im Prepaid-Bereich.

Folgendes habe ich auf die Schnelle gefunden:

Telia
    Zu Telias Prepaidkarte gibt es drei Optionen: 20Kr/Tag (max. 1Mbit/s), 29 Kr/Woche (für die ersten 100 MB mit bis zu 6 MBit/s) und dann noch 99Kr Woche (max. 6MBit/s plus WLAN-Hotspots). Früher funktionierte die Datenübertragung nur mit registrierten Karten und das ist ohne PN mindestens ein Krampf. Die Beschränkung steht jetzt aber nicht mehr dabei.

3 Sweden
    Mobiles Internet für 29 Kr am Tag, 99 Kr/Woche und 299Kr/Monat mit bis zu 7,2Mbit/s
    Als registrierter Prepaidkarten-Benutzer für Telefonie kann man auch das MobilSurf-Paket mit bis zu 384Kbit/s hinzubuchen. Das kostet 3Kr/Tag, hat aber 30 Tage Kündigungsfrist, so dass mindestens 90Kr fällig werden.

Tele 2
    Hat ein ähnliches Angebot als Zusatzdienst für die Prepaidkarte. Dort geht angeblich aber nur der Webbrowser im Handy und es ist auf 700MB/Woche begrenzt. Dafür kostet es 8 Kr/Tag.
    Die SIM für mobiles Internet für 189Kr/Monat und max. 1GB ohne Telefonie gibt's anscheinend nur Online.

Telenor
    Außer der oben erwähnten MaxTaxa für 19 Kr/Tag gibt es auch noch ein Angebot für 59Kr/Monat, welches scheinbar via SMS zur Prepaidkarte hinzugebucht werden kann. Hier funktionieren die APN services.telenor.se und internet.telenor.se.
    An anderer Stelle auf der Homepage wird noch erwähnt, dass internet.telenor.se für MaxTaxa nicht geht. Dort wird hingegen noch zusätzlich mobil.telenor.se angegeben.

• Prima Recherche für anstehende Urlaube!
    Danke, norden!

Nächste Herausforderung wird sein, an die Karten ranzukommen.
    Wir wollen eigentlich die großen Städte meiden und nur kleinen Häfen anlaufen.
    Mit diesen vielen Alternativen wird aber hoffentlich in irgendeinem Supermarkt oder Kiosk was zu machen sein.

Im Hinblick auf die deutschen Roaming Preise ist durchaus etwas Improvisationsbereitschaft drin (Vodafone Deutschland bietet großzügig das MB für mind. 2€ oder eine Auslands-Tagesflat für 15€ an).
    Ein Traum wäre eine der österreichischen drei-Karten gewesen, 2GB für Danmark und Sverige. Für Norddeutsche scheinen die aber kaum noch erreichbar zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!