Leise und Vibrationsarme Festplatte für Notebook gesucht

  • Moin,


    ich suche für mein IBM ThinkPad X60s (12" Notebook) eine ruhige/leise und vibrationsarme Festplatte.


    Bisher habe ich eine Fujitsu MHV2080BH verbaut. Diese vibriert aber doch recht stark. Kann sehr nervig sein bei so einem kleinem Notebook.


    Diese Woche hatte ich mir die Seagate Momentus 5400.3 80 GB gekauft, aber leider vibriert diese auch.


    Was für Festplatten habt ihr in euren Notebooks?


    Welche könnt ihr mir empfehlen? Bin langsam am ende mit meiner Medizin...




    Björn :cool:

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Ich habe diese in ein Dell C840, das ich im Geschäft vor der Verschrottung retten konnte, eingebaut. Bin sehr zufrieden damit. Vor allem ein Notebook für knapp 55€. :)
    War eine Empfehlung von meinem Bruder der sie in einem IBM T40 betreibt.
    Alloha


    WD

  • Zu der Seagate habe ich keinen Vergleich, aber wenn du auf eine 5400rpm festgelegt bist, dann kann ich dir ein Samsung Modell empfehlen, die vibrieren zwar auch, aber doch um Längen weniger als vergleichbare Western Digital Platten.
    Insgesamt ist die Planung wenig Vibrationen zu haben, aber dennoch eine schnelle Platte nutzen zu können etwas schwer. Falls es dir reicht wird eine 4200rpm Platte sehr viel ruhiger laufen können (Seagate z.b.)

  • An die Idee dachte ich auch, welche 4200er SATA Platten kannst du mir denn empfehlen?


    Also so auf den Speed bin ich nicht aus, mir ist es wichtiger, dass es ruhiger ist.


    Würde mich freuen, wenn du mir etwas empfehlen kannst.

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Hm, also ich habe eine Seagate Momentus 5400.2 120GB (ST9120821A) in meinem T41p und ich habe absolut keine Vibrationen. Noch mehr: Ich höre die Festplatte überhaupt nicht, da der CPU-Lüfter schon lauter ist (und der ist nicht besonders laut), sogar das sanfte tickern der Zugriffe höre ich nur, wenn ich das Ohr schon fast auf das Notebook auflege. (Zum Vergleich: Diese Ultraschall-Teile, die Mücken zu vertreiben sollen höre ich immernoch aus einigen Metern Entfernung.)


    Normal gelten ja gerade die Momentus als besonders leise und gleichzeitig auch zuverlässig.


    Also entweder du hast Pech mit deiner Festplatte oder sie ist im Notebook schlechter gelagert. (Ist das X60 wirklich noch von IBM oder ist das schon von Lenovo? :D)

  • Hallo,


    in meinem Noti laufen 2 160GB Seagate Momentus S-ATA mit 5400 U/min laufen, die sind nicht zu hören oder zu spüren, selbst der recht leise CPU-Lüfter ist lauter.
    Ich kann die Seagates nur weiterempfehlen.

  • Komisch, entweder ich habe ein Montagsmodell von der Seagate Momentus 5400.3 erwischt oder es liegt am 12" Gehäuse, dass Vibrationen weitergeleitet werden...

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Also ich habe eine Samsung HM060HC in meinem IBM X30 und die ist sowas von leise...


    Ne im Ernst, man hört kein Zugriffsgeräusch oder nerviges rauschen. Und in diesem Bereich bin ich extrem empfindlich.
    Zudem ist sie super schnell und sau günstig.


    Also dickes Lob an Samsung. :top:
    Hier die Bewertung der kleineren mit 40GB.

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

  • Dies ist zwar eine IDE Platte, aber gibt es auch als SATA.


    Es gibt 2 Versionen von Samsung.


    Einmal eine M60 und einmal eine M80. Unterschiede?!

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Dies ist zwar eine IDE Platte, aber gibt es auch als SATA.


    Es gibt 2 Versionen von Samsung.


    Einmal eine M60 und einmal eine M80. Unterschiede?!


    Ich würde vermuten 60GB und 80GB!?

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!