Last Minute Urlaub möglichst günstig gesucht wo?

• Hi,

viele Leute denken ja auch in Zeiten von Internet und Co. wäre "Last Minute" wenn man zwei, drei Monate im Voraus bucht. Das war vllt Anno 1960 so, heutzutage ist das dermaßen Standard, dass man da keine Schnäppchen mehr reißen kann. Wer aber wirklich Last Minute bucht (= so ca. 48 Stunden vor Abflug) der kann ohne weiteres z.B. für unter 500 EUR eine Woche auf die Malediven fliegen, oder sonstige exotischere Ziele für kleines Geld ansteuern. Über Sinn bzw. vielmehr Unsinn solcher Pauschalreisen bei denen man nicht über den Hotel-Horizont hinausschaut sage ich jetzt mal nichts. Mein Ding ist es nicht, es sei denn es gibt 'ne gute Welle vor der Tür wie es z.B. auf den Malediven einigerorts der Fall ist...

• Es gibt übrigends auch ein Internetportal, in dem Urlaube zum Schnäppchenpreis angeboten werden.
    Das ganze funktioniert so: Leute die ihre Reise nicht antreten können, aber keine Reisrücktrittsversicherung abgeschlossen haben stellen ihre Reisen in das Portal um wenigstens nicht den kompletten Verlust der Reiseinvestition zu haben.

Die Adresse des Portales suche ich jedoch schon ewig, aber finde sie einfach nicht.
    Ich habe darüber u.a. auch mal einen Tv Bericht gesehen und eine Bekannte die im Reisebüro arbeitet hat auch scon davon gehört.

• Ja genau so ein Portal war das!
    Ob das nun exakt das von mir angesprochene ist kann ich jedoch nicht sagen, da es schon ewigkeiten her ist seit ich auf der Seite war.
    Aber vielen dank !

• Was ist eigentlich mit dem Threadersteller? cougar76 was sagst du zu unseren Ideen bzw. was gibts Neues in Sachen Urlaubsplanung?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Da ich selbst in der Touristik arbeite denke ich kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass man Last Minute nicht überbewerten sollte.

Oftmals ist es tatsächlich günstiger im Voraus zu buchen, denn kurz vor knapp bekommt man eigentlich nur den "Rest" und das gar nicht so viel günstiger...

Auch ist es absoluter Quatsch dass man an Flughäfen "Flugrestplätze" bekommt. Das mag vielleicht früher so gewesen sein. Heute geben Airlines Kontingente an Veranstalter, die das entsprechend mit weiteren Leistungen (Hotels, Transfers) kombinieren. Wenn kurz vor knapp was übrig bleibt, dann wird das natürlich verkauft, allerdings nciht bevorzugt im Reisebüro sondern ganz einfach über ein Reservierungssystem auf das jedes Reisebüro gleichermassen zugreifen kann. Daher erhält man dann unter dem Strich im Reisebüro im die Ecke denselben Preis wie im Reisebüro am Airport oder das Onlinereisebüro.

Prinzipiell ist "zu sehr last Minute" auch nicht gut, da dann wirklich oftmals nur noch Rest da ist, der wenige Wochen vorher - wo die Auswahl noch ein wenig besser war - aber genauso teuer/billig war... Ich persönlich halte ca. 3 Wochen vor Reisebeginn für eine Last Minute-Buchung für nicht verkehrt.

Prinzipiell lässt sich - wenn man flexibel ist bei Reiseziel und Hotel - aber auch bei Last Minute durchaus ein Schnäppchen schlagen.

Ebenfalls gilt: Man sollte seine Erwartungen nach dem Preis richten. Wer günstig ein 2-3*-Hotel in der Türkei bucht darf NIEMALS den Standard eines 4*-Hotel erwarten.

Bei Stornopool wäre ich vorsichtig. Prinzipiell eine gute Sache, aber unbedingt die AGB's des Veranstalters lesen, bei dem die Reise gebucht ist. Unter Umständen sind Namensänderungen (also Änderung des Teilnehmers) sehr teuer oder sogar gar nicht möglich (nur Storno und Neubuchung), bzw. ab einem gewissen Zeitraum vor Reisebeginn gar nicht mehr möglich. Andere Veranstalter haben da aber sehr kulante Regelungen (z.B. 50 € pro Person usw).

175 € pro Person scheinen aber auch mir unrealistisch. Zu dem Preis könnte höchstens die Türkei vielleicht was bieten. Nur als Idee für Cougar, was man rechnen sollte, ein Blick in die Datenbanken der Veranstalter zeigt als günstigste Möglichkeiten:

-für 207 € p.P. bei 5-vor-Flug: 7 Tage ab 17.07. Alanya/Türkische Riviera, Hotel 2-3* "Blackeye" mit Flug ab/bis München (geringfügig teurer wenn man Halbpension bucht).
    -für 235 € p.P. bei modern travel: 5 Tage ab 20.07. in Granada/Costa del Sol, Hotel 3* "Ma Luna Arabial", Flug ab/bis Frankfurt/Hahn.
    -für 247 € p.P. bei Bucher Reisen: 5 Tage ab 18.07. in Paguera/Mallorca, Hotel 2* "Katya" inkl. Frühstück, Flug ab/bis München.
    -für 264 € p.P. bei Bucher Reisen: 7 Tage ab 18.07. in Monastir/Tunesien, Hotel 2-3* "Sindbad Center" inkl. Frühstück, Flug ab/bis München.
    -für 284 € p.P. bei Bucher Reisen: 7 Tage ab 19.07. in Rhodos Stadt, Hotel 3* "Ambassador" inkl. Frühstück, Flug ab/bis München (teilweise mit geringen Aufpreis auch ab anderen Abflughäfen).

Aber wiegesagt: Man sollte bei einem 2-3*-Haus im Ausland wirklich nicht viel erwarten...

Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst Du mir gerne eine PM schreiben.

• Um keinen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal hier ran.

Ich habe einen Pauschalurlaub mit Jahn-Reisen gebucht. Jetzt steht in den eingetroffenen Reisedokumenten, dass ich zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein soll. Ist das Usus? Da ich bisher immer individuell geflogen bin, hatte ich im Kopf, dass eine Stunde vorher auch reicht.

Weiss da jemand bescheid? Wichtig ist mir das, weil der Flug um 6 Uhr morgens ist. ;)

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• 2 Stunden vor Abflug ist fuer einen internationalen Flug die Norm.
    Was mich persoenlich aber immer wieder stoert ist die Tatsache das die Airlines einem vorschreiben 2 Stunden vor Abflug einzuchecken, die Check-In Counter aber dann auch erst 2 Stunden vor Ablfug oeffnen. Waere bestimmt sehr lustig wenn bei allen Fluegen wirklich die FLuggaeste genau 2 Stunden vor den 3 oder 4 noch nicht geoeffnetetn Check-In Schaltern stehen... :D

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    2 Stunden vor Abflug ist fuer einen internationalen Flug die Norm.

Kommt drauf an wie Du international definierst - transatlantisch oder nach Asien, ja. Innerhalb Europas - nein.

Letztendlich macht die Airline die Regeln, und so ein Urlaubsbomber hat natürlich viel weniger Grund, einen späten Check-In möglich zu machen, da Urlauber üblicherweise keine Termine vor dem Flug haben.

Beim 6 Uhr Flug würde ich auf die zwei Stunden pfeifen - die Security Wartezeit ist um die Zeit minimal, und der Check In ist garantiert auch noch 60 Minuten vor Abflug offen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!