Warum "verfallen" einige Karten doch?

  • Hallo ...


    habe eine Prepaid Karte von org. Vodafone. Wenn ich hier mein Guthaben abrufe kommt halt " Ihr aktuelles Guthaben ... pipapo ... ".


    Meiner Tochter hab ich ein Handy geholt, auch Vodafone aber Talkline ...
    wenn sie abfragt kommt zusätzlich zum oben genannten Text" ... Ihre Karte ist noch gültig bis zum ... blablabla ... "
    Ich dachte alle Karten verfallen nicht mehr oder ist das bei einigen Providern anders ???



    Danke für Antworten

  • Original-Vodafone-Prepaid-Karten verfallen nicht, die von Providern schon. Daher wird bei denen auch das Zeitfenster angesagt (gültig bis ...), bei Original-Karten eben nicht.

  • Eigentlich gehört Dein Beitrag wohl eher in's Prepaid-Forum ;) , aber es geht ja auch um 'Netzbetreiber und Provider' :D .


    Aber jetzt zu Deiner Frage:
    Ja, das ist bei einigen Providern anders. Einige Provider stellen sich auf den Standpunkt, das Gerichtsurteil gegen Vodafone gelte nur für den Netzbetreiber und nicht für die Provider.


    Original-CallYas haben keine feste Gültigkeit mehr, bei Providern (so in Deinem Fall) kann man das aber noch immer erleben ... :(


    Gruß,
    0151


    edit: oops, war einer schneller.

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • In einem anderen Thread wurde erwaehnt, dass tatsaechlich die Talkline CallYas als einzige noch ein Verfallsdatum haben. Mobilcom und Phonehouse z.B. nimmer.

  • Danke ...


    ging ja mal wieder fix ...


    Hoffe das mit der Gültigkeitsdauer ändert sich noch denn meine Tochter telefoniert ( zum Glück :) ) fast nie und auch SMS halten sich in Grenzen, sodaß sie ( wie meine Frau damals auch ) teilweise kurz vor Ablauf noch "nachladen" mußte obwohl sie noch 6-8 Euro drauf hatte .


    Danke für die Antworten

  • Das Gerichtsurteil besagt ja auch nur, dass das Guthaben nicht ersatzlos verfallen darf und nicht, dass die Karten endlos gültig sein müssen.
    Die Karten können nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung deaktiviert werden, nur muss evtl. vorhandenes Guthaben dann auf Antrag ausgezahlt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    Original-Vodafone-Prepaid-Karten verfallen nicht, die von Providern schon. Daher wird bei denen auch das Zeitfenster angesagt (gültig bis ...), bei Original-Karten eben nicht.


    Es gibt keine Prepaid-Karten die nicht verfallen, wenn nicht aufgeladen wird. Auch bei Vodafone muß man damit rechnen, wenn länger als 1 Jahr nicht aufgeladen wird, das Vodafone diese kündigt. Bei anderen Providern, z.B. "Sunsim" ist es ähnlich.
    Wenn du deine Karte 10 Jahre in die Schublade legst und sie dann wieder rausholst, dann ist sie bestimmt nicht mehr aktiv. Fazit: es ist nix mit der unbegrenzten Gültigkeit.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Es gibt keine Prepaid-Karten die nicht verfallen, wenn nicht aufgeladen wird. Auch bei Vodafone muß man damit rechnen, wenn länger als 1 Jahr nicht aufgeladen wird, das Vodafone diese kündigt. Bei anderen Providern, z.B. "Sunsim" ist es ähnlich.
    Wenn du deine Karte 10 Jahre in die Schublade legst und sie dann wieder rausholst, dann ist sie bestimmt nicht mehr aktiv. Fazit: es ist nix mit der unbegrenzten Gültigkeit.


    Das stimmt so nicht,eine original Callya muß nur "Netzaktivität" zeigen und muß keinesfalls einmal pro Jahr aufgeladen werden um am Leben zu bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Das stimmt so nicht,eine original Callya muß nur "Netzaktivität" zeigen und muß keinesfalls einmal pro Jahr aufgeladen werden um am Leben zu bleiben.



    Die Formulierungen hierzu sind bei Vodafone schwammig. Da die neue Guthabenregelung bei Vodafone noch kein Jahr in Kraft ist, gibt es noch keine konkrete Erfahrung was nach 1 Jahr passiert. Auch wenn die Karte ab und zu benutzt wird aber mehrere Jahre nicht aufgeladen wird muß man von einer Stillegung rechnen.



    Ps. so heißt es bei Callya: Die Callya-Karte ist unbegrenzt gültig. Der Callya-Vertrag endet erst wenn er gekündigt wird. Die kündigungsfrist beträgt 1 Monat.


    Da stellt sich doch die Frage. Gilt das nur für den Nutzer oder für beide Seiten.?


    Das ist intertepretationsfähig.


    Selbst wenn Vodafone die Karte nur bei "Inaktivität kündigen würde, ist das keine unbegrenzte Guthabengültigkeit Unter unbegrenzt gültig verstehe ich, wenn die Karte auch bei Inaktivität nicht stillgelegt wird. Von unbegrenzt gültig kann man nur sprechen wenn hierfür keine Bedingungen erforderlich sind.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • bernbayer,


    Zitat

    Die Formulierungen hierzu sind bei Vodafone schwammig. Da die neue Guthabenregelung bei Vodafone noch kein Jahr in Kraft ist, gibt es noch keine konkrete Erfahrung was nach 1 Jahr passiert.


    Wenn das so ist, wie kommst du dann zu dieser Behauptung:


    Zitat

    Auch bei Vodafone muß man damit rechnen, wenn länger als 1 Jahr nicht aufgeladen wird, das Vodafone diese kündigt.


    Zitat

    Auch wenn die Karte ab und zu benutzt wird aber mehrere Jahre nicht aufgeladen wird muß man von einer Stillegung rechnen.


    Das ist dann auch wiederum reine Spekulation und sollte als solche gekennzeichnet werden.


    Zitat

    Selbst wenn Vodafone die Karte nur bei "Inaktivität kündigen würde, ist das keine unbegrenzte Guthabengültigkeit Unter unbegrenzt gültig verstehe ich, wenn die Karte auch bei Inaktivität nicht stillgelegt wird. Von unbegrenzt gültig kann man nur sprechen wenn hierfür keine Bedingungen erforderlich sind.


    Hier verwechselst du mal wieder Sim- Gülitgkeit und Guthabengültigkeit,
    selbst wenn die Sim gekündigt wird, wird das Guthaben auf Antrag ausgezahlt und verfällt natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!