Hallo,
bislang bin ich um das Thema Steuer (mal von Mwst abgesehen) aus verschiedenen Gründen gut herum gekommen, bin also nicht gerade firm auf dem Gebiet.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle mal fragen, ob ich die Kapitalertragssteuer richtig verstanden habe.
Angenommen, ich habe ein Vermögen von 100.000 Euro, das auf einem Tagesgeldkonto mit 4% verzinst wird.
Es würden sich also innerhalb eines Jahres 4000 Euro Zinsen anhäufen (Zinseszins etc. ist außenvor).
Abzüglich der Freistellung von 801 Euro bleiben noch 3199 Euro, die zu versteuern sind. Die Bank führt nun ohne Umwege 30% für Zinsen aus Kapitalanlagen + 5,5% Solidaritätszuschlag ab.
Von den ursprünglich 4000 Euro bleiben mir nur noch rund 2864 Euro?!
Also monatlich statt 333 Euro nur 239 Euro?
Als Grundlage für meine Berechnung habe ich http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer herangezogen.
Greift der Fiskus da ohne Ausnahme kräftig zu oder bekommt man das am Ende alles wieder, wenn man dank niedriger Ausbildungsvergütung Geringverdiener ist? Wenn ja, wo liegt die Einkommensgrenze?
Tut mir leid, aber der Steuerkram wird einem leider nicht in der Schule beigebracht und deswegen bin ich echt planlos.
Ich würde mich über Antworten freuen!