N95 - UMTS via O2?

• Hi,
    wollte mich mal nochmal melden. Mittlerweile funktioniert es perfekt.

Woran es lag? Bei O2 gibt es im Benutzerbereich noch ein "UMTS" Häkchen. Das muss man aktivieren, erst dann gehts.

War wohl doch schon ein wenig fahrlässig von mir anzunehmen, dass dies automatisch geschieht wenn ich einen UMTS Flat Tarif buche... ;)

• Wo muss man das Häkchen anklicken?

Noch eine Frage:
    Ich habe die wap und emailflat.

Wenn ich nur UMTS wähle im Menü meines N95 bucht sich das Handy anstatt in ein verfügbares GSM-Netz von o2 in ein UMTS-Netz von D1 ein oder findet es kein Netz?

Wie kann ich eine maximale Ausnutzung von UMTS erzwingen?

Danke im Vorraus

• würde mich auch interessieren !

• Was genau würde dich interessieren?
    UMTS Erzwingen kann man indem man das Gerät auf UMTS Only stellt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Bei O2 Genion geht, soweit ich weiss, eh nur UMTS von O2. D.h. wenn kein O2 UMTS Netzt verfügbar ist und man den UMTS- only Modus aktiviert hat, hat man keinen Empfang, da das D1- UMTS- Roaming nicht unterstützt wird.

• Aber prinzipiell surfe ich bei Einstellung "Nur UMTS" über die o2 Wap Flat auch mit UMTS-Geschwindigkeit?

Kaum vorstellbar irgendwie. Ich hab da auch irgendwas von Begrenzung im Hinterkopf (bei APN wap.viaginterkom)

• ich finds halt merkwürdig bin hier in einem umts netz.... mein kollege hat vodafone und hat hier umts empfang und zwar sogar das 3.5G hsdpa Zeichen.... Nur mein N95 zeigt garnichts an bin also nur in GSM! Blos warum? Kann sein dass hier o2 noch nicht vertreten ist? glaub ich zwar nicht, die neue umts Antenne ist ca 500m von meinem Standort entfernt... Oder liegt das an der Firmware? Weil er hat die neue 12er drauf!?

• Zitat

Original geschrieben von DaddyDiesel
    ich finds halt merkwürdig bin hier in einem umts netz.... mein kollege hat vodafone und hat hier umts empfang und zwar sogar das 3.5G hsdpa Zeichen.... Nur mein N95 zeigt garnichts an bin also nur in GSM! Blos warum? Kann sein dass hier o2 noch nicht vertreten ist? glaub ich zwar nicht, die neue umts Antenne ist ca 500m von meinem Standort entfernt... Oder liegt das an der Firmware? Weil er hat die neue 12er drauf!?

Hast du die UMTS-Option aktiviert?
    Muss man wissen, dass man das extra aktivieren muss.

• Joghurt2: Nein, der APN wap.viagninterkom.de ist auf 64 KBit/s begrenzt.
    DaddyDiesel: Nur weil D2 dort UMTS hat heisst das noch lange nicht das es O2 auch haben muss... Mit der Firmware hat das nichts zu tun, wenn ein UMTS Netz da ist wird es auch angezeigt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Hast du die UMTS-Option aktiviert?
    Muss man wissen, dass man das extra aktivieren muss.

Ne ich glaube nicht! wo aktiviert man das ? Hab bei den N95 einstellungen nur Dualmodus aktiviert!
    @ Deifie: Ja aber komisch sogar D1 is vertreten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!