N95 - UMTS via O2?

  • Tag,
    ich habe ein T-Mobile gebrandetes N95 und verwende es mit meinem O2 Vertrag.


    Habe bei O2 das UMTS Pack M gebucht (Flat, 200 MB Traffic).


    Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich das Handy dazu überreden kann sich ins UMTS netz einzuwählen? Nirgends in den Einstellungen habe ich jemals das Wort "UMTS" gefunden.


    Ist mit "Paketdaten" UMTS gemeint? Woran sehe ich ob ich im UMTS Netz bin? Wenn UMTS nicht verfügbar ist, schaltet das Handy dann auf GPRS um? Gilt meine Flat dann trotzdem oder zahle ich ab diesem Moment?


    Was mich bisschen komisch vorkommt: Unter "Settings/Phone/Network" kann ich nur GSM und DualMode auswählen - nicht UMTS (siehe http://www.telefon-treff.de/sh…292719&highlight=n95+umts )


    Jemand paar Tipps für mich?

  • Hmm das wird wohl am Branding liegen, ich kann bei meinem freien N95 GSM, UMTS und Dualmodus auswählen. Aber normalerweise sollte sich das Gerät auch im Dualmodus ins UMTS Netz einbuchen, wenn verfügbar.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Hmm das wird wohl am Branding liegen, ich kann bei meinem freien N95 GSM, UMTS und Dualmodus auswählen. Aber normalerweise sollte sich das Gerät auch im Dualmodus ins UMTS Netz einbuchen, wenn verfügbar.


    Gruß Deifie


    Kann ich bestätigen. Bei mir auch diese drei Optionen. Hab aber noch nie erlebt, dass ich im UMTS war. Ebenso bei meinem ehemaligen N73.
    Habe immer Dualmodus eingestellt.


    UMTS Netz sollte auch verfügbar sein...

  • Du weisst aber hoffentlich das der UMTS Modus in denn Einstellungen 3G heisst oder!?



    Wenn ihr auf Dual Modus stehen habt dann wird es immer versuchen in das 3G ( UMTS ) Netz zu springen! Ansonsten immer wieder zurück fallen in das GSM Netz!



    MFG aus Köln

  • Und vergiss nicht, dass das Datenpaket nur für den APN surfo2 gilt. Wenn du über andere APN's surfst, könnte es sehr teuer werden.
    Ich habe auch ein N95. Bei der manuelle Netzsuche, wenn das handy auf dualmodu steht, sollte dann 3G auftauchen. Wenn bei o2 kein 3G auftaucht, dannist das bei dir nicht verfügbar.

  • Das O2 Signal hier ist sehr schwach (im Gegensatz zum voll ausgebauten Vodafone...). Werde das heute Abend nochmal testen wenn ich in der Stadt bin.


    Aber von den Einstellungen her ist "Paketdaten" richtig für UMTs, oder? Da habe ich auch surfo2 eingestellt.


    Weil wenn da was falsch ist zahl ich ja 8 euro pro MB - Mahlzeit!

  • Zitat

    Original geschrieben von paxos
    Das O2 Signal hier ist sehr schwach (im Gegensatz zum voll ausgebauten Vodafone...). Werde das heute Abend nochmal testen wenn ich in der Stadt bin.


    Aber von den Einstellungen her ist "Paketdaten" richtig für UMTs, oder? Da habe ich auch surfo2 eingestellt.


    Weil wenn da was falsch ist zahl ich ja 8 euro pro MB - Mahlzeit!


    Hallo!


    Ich versuche mal, die Sache ein bisschen aufzuklären:


    1) Dass dein Gerät keinen reinen UMTS-Modus zulässt, hängt wohl mit dem T-Mobile-Branding zusammen. Da in D kein Netzbetreiber ein flächendeckendes 3G-Netz (sprich: UMTS-Netz) anbietet, ist der Dualmodus ohnehin die beste Option, um nahezu immer (je nach Verfügbarkeit im UMTS- oder GSM-Netz) Empfang zu haben. Also ruhig den Dualmodus auswählen (aber beachte: Höherer Stromverbrauch, da das Handy im GSM-Betrieb regelmäßig prüft, ob nicht doch ein "offenes" 3G-Netz verfügbar ist).


    2) "Paketdaten" bedeutet einfach nur, dass die Übertragung von Daten (WAP, Web, E-Mail etc.) paketorientiert (im Gegensatz zum wesentlich langsameren CSD-Verfahren) stattfindet. Ob hierfür GSM oder UMTS genutzt wird, ist unerheblich. Ist dein Gerät im 3G-Netz eingebucht, nutzt es die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit auch aus, ansonsten ist es eine normale (E)GPRS-Verbindung. Einfluss auf die Abrechnung von o2 hat dies aber nicht.


    3) Die Priorität, welches Netz vom Handy bei gleichzeitiger Verfügbarkeit genutzt wird, ist auf der SIM-Karte hinterlegt. Sofern deine o2-Karte nicht älter als (um nur einen Richtwert zu geben) zwei Jahre ist, sollte die Priorität meines Wissens o2 UMTS, o2 GSM, T-Mobile UMTS (nur bei o2 Active-Tarifen), T-Mobile GSM sein. Im Zweifel o2 kontaktieren und darauf hinweisen, dass du keine UMTS-Verbindung herstellen kannst, in der Regel bekommst du dann eine neue SIM-Karte (aus Kulanz sogar meist kostenfrei) zugestellt.


    4) Der Zugangspunkt "surfo2" ist bei deiner Packwahl das entscheidende Kriterium, ob und wie o2 die angefallende Datenmenge abrechnet. Solange jede Verbindung über diesen Zugangspunkt hergestellt wird, brauchst du dir keine Sorgen um 8 Euro/MB zu machen. Wie gesagt, ob die Verbindung im GSM- oder 3G-Netz aufgebaut und geführt wird, ist dabei für die Abrechnung unerheblich!


    5)Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen S60-Geräten wie dem N95 aussieht: Auf meinem 6280 habe ich vor der Netzstärke-Anzeige entweder das klassische Antennensymbol, wenn das Handy im GSM-Netz eingebucht ist bzw. ein stilisiertes "3G"-Symbol, wenn es im UMTS-Netz eingebucht ist. Guck einfach mal, ob das auf dem N95 genauso angezeigt wird.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß aus Wuppertal


    Screenarzzz

  • Zitat

    Original geschrieben von screenarzzz
    5)Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen S60-Geräten wie dem N95 aussieht: Auf meinem 6280 habe ich vor der Netzstärke-Anzeige entweder das klassische Antennensymbol, wenn das Handy im GSM-Netz eingebucht ist bzw. ein stilisiertes "3G"-Symbol, wenn es im UMTS-Netz eingebucht ist. Guck einfach mal, ob das auf dem N95 genauso angezeigt wird.


    Genau so ist es auch auf den S60-Geräten.


    Ich hatte auch ein ähnliches Problem wie paxos.
    Hatte noch ne alte Viag Interkom-Karte und nachdem ich das N73 bekommen hatte wollte ich eben auch ne USIM haben. Ich habe sie gewechselt und online auf UTMS geändert. Manchmal zwischendurch hat das Handy mal 3G gezeigt, ist aber gleich wieder zur Antenne gewechselt.
    Ich dann bei der o²-Hotline angerufen und nachdem ich mir die dämlich Frage gefallen lassen musste, wofür ich UTMS überhaupt haben wolle, versprach man mir Abhilfe. Etwa eine Woche lang hat sich nix getan, dann - oh Wunder - kam die 3G-Anzeige. Seit dem kann ich davon ausgehen, wenn 3G verfügbar, bucht sich das N73 auch ein. :top:

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Wobei man, wenn man sich die diversen Seiten anschaut, zu 90% den Hinweis findet, das unbedingt surf02 als APN eingestellt sein muss. Ich vermute mal die cut&paste-Seiten von surf@home werden nur langsam korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!