Analoges DSL-Modem an ISDN-Anlage

  • Hallo,


    ich interessiere mich für das 4DSL-Angebot von 1&1. Zurzeit habe ich noch einen ISDN-Anschluss mit einer alten Sinus 43 Anlage.


    Bei Abschluss eines 4DSL-Vertrages würde ich dann irgendwann ISDN kündigen. Vorher würde ich aber gerne die Sache mit der DSL-Telefonie in Ruhe ausprobieren, und das ISDN noch einige Zeit weiter laufen lassen.


    Die Frage ist nun: Kann ich ein nomales DSL-Modem and den analog-Port meiner ISDN-Anlage anschliesen, oder gibt das irgendwelche Probleme?


    Danke schonmal

  • Nein. Das DSL-Modem wird hinter dem Splitter mit dem Telefonanschluß verbunden. So wie von Dir gedacht funktioniert es nicht.

  • Dann funktioniert ein analoges Modem also auf keinen Fall, solange ich ISDN-habe, oder?


    Oh verdammt, ich glaube eben begreif ich's: Das DSL-Modem hat mit ISDN gar nichts zu tun!!
    Bei 1und1 gibt es alternative DSL-Modems, die für ISDN-TELEFONE oder ISDN-ANLAGEN geeignet sind. Mit der grundsätzlichen Modemfunktion hat das nichts zu tun, den die ist, in jedem Fall, DSL. Ich kann an solche Anlagen halt nur ISDN-Telefone anschliessen, um übers Internet zu telefonieren, oder?

  • In der Tat kann ein DSL-Modem sowohl an einem analogen als auch an einem ISDN-Anschluss betrieben werden.


    Genauso wie bei analogen Anschlüssen führt ja auch bei ISDN eine 2-Draht-Leitung ins Haus und dann kommt der NTBA als Netzabschluss.


    Das DSL-Signal wird quasi zusätzlich auf die normale Telefonleitung aufgeschaltet. Daher schließt Du im Haus noch vor dem NTBA (bei ISDN) bzw. noch vor dem ersten angeschlossenen Endgerät den Splitter an. Dieser "zerlegt "dann die beiden Signale Telefon (analog oder ISDN) und DSL.


    Du kannst also auch später noch von ISDN auf analog wechsel, an der benötigten DSL-Hardware (Modem) ändert sich nichts.


    In einigen DSL-Routern (bestehen aus DSL-Modem, Betriebssystem, das die Zugangsdaten speichert und sich automatisch einwählt, Netzwerk-Switch, WLAN-Station) gibt es zusätzlich eine Telefonanlagen-Funktionalität. Meist sieht das dann so aus, dass man analoge und manchmal auch ISDN-Geräte anschließen kann und dann über die INternetverbindung telefoniert. Normalerweise kann als Fallback oder Auswahlmöglichkeit aber auch die bestehende Festnetzleitung zusätzlich angeklemmt werden. Soweit ich weiß, gibt es bei der 1&1 Fritzbox nur einen ISDN-So-Bus, so dass Du Dich entscheiden müsstest, ob Du über den So-Bus auch ins herkömmliche Festnetz kommen möchtest mit den an der Fritzbox angeschlossenen Analogtelefonen oder ob Du den So-Bus nutzt, um hier ISDN-Endgeräte anzuschließen. Beides wird AFAIK nicht gehen.
    Und üblicherweise haben auch alle DSL-Router, die einen ISDN-Anschluss zur Telefonie haben, auch analoge Anschlüsse für Telefone. Nur umgekehrt gibt es Modelle, die auf analog beschränkt sind.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hi,


    danke, somit kann ich mir beruhigt ein DSL-Modem von 1&1 schicken lassen, aber ISDN kann vorläufig noch weiterlaufen. Wenn DSL-Telefone dann funktioniert kann ich ISDN kündigen.


    Man dankt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!