Habe gerade eben EDGE im ICE bei VF entdeckt! Toll.

• Hallo zusammen,
    sitze gerade im Zug zwischen F-Flughafen und Koeln.
    Der UMTS Empfang ging in die Knie, da die Repaeter im ICE3 kein 2100 Mhz sprechen und ploetzlich leuchtete die rote LED der Option Karte 3 mal. -> EDGE

Das finde ich von Vodoofone mal eine gute Idee. Wie ich gerade sehe ist diese Versorgung noch lueckenhaft, aber: Besser EDGE im ICE als UMTS nur im Auto.

Schoenen Abend noch.

umtsd.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Hast du den auch höhere Geschwindigkeiten feststellen können?

Das hat er ganz bestimmt. Der ICE fährt auf dieser Strecke 300 km/h. ;-)

• Ich kam (zwar nicht im ICE) mit EDGE bei T-Mobile (über o2) nur auf ca. 120kBit/s - Latenzzeit 500-700ms. Nicht wirklich flüssiges surfen - da fühlte sich das "langsamere" ISDN besser an (wohl wegen der Latenzzeit von 50-100ms). Also wirklich begeistert hat mich EDGE nicht wirklich!

• Moin. :-)

Stehe gerade mit HSDPA im Hammer Bahnhof.

Zur (perfekt beantworteten) Frage: Die Edgeverbindung "fuehlte" sich gut an. Das Surfen ging zuegig. Die genau Performance habe ich nicht gemessen, aber es hat Freude gemacht. Das war auch der Grund warum ich diese Info geschrieben habe.

HSDPA/UMTS ist auch prima, aber es reisst zu haeufig ab. Das Neueinbuchen ist immer nervig und dauert durch die dabei anfallende Netzsuche sehr lange.

umtsd.

• Moin,

mal ein paar Neuigkeiten zu Edge. Loechrig, aber existiert. :-)
    Heute am 8.7.2007 folgendes beobachtet:

Edge gefunden:

Sieben ICE Minuten suedlich vor Freiburg
    Acht ICE Minuten suedlich vor Offenburg
    Einige viele Kilometer noerdlich von Karlsruhe

EDGE Download zwischen FFM-Flughafen und Koeln: Firefoxdownload max. 17.4 KByte/sec. Habe Taskmanagerscreenshot.

BTW: Wie kann ich hier eine Grafik einfuegen. Nicht einen Link.

umtsd.

• Zitat

Original geschrieben von umtsd
    HSDPA/UMTS ist auch prima, aber es reisst zu haeufig ab. Das Neueinbuchen ist immer nervig und dauert durch die dabei anfallende Netzsuche sehr lange.

UMTS -> GSM -> UMTS klappt aber meist schon auch recht gut.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von umtsd
    BTW: Wie kann ich hier eine Grafik einfuegen. Nicht einen Link.

Gar nicht direkt, da das für den Server zuviel Space und Traffic benötigen würde.
    Du mußt die Grafik extern hosten - z.B. bei http://xs.to oder http://imageshack.us (wobei ich xs.to inzwischen vorziehe, da weniger Werbung und gefühlt etwas flotter, außerdem bis zu 2,5MB Bildgröße) und dann hier verlinken.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!