Portfreigabe mit o2 DSL-Router und o2 DSL-Vertrag

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richten Forum mit meiner Anfrage. Wenn nicht bitte ich den Admin, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.

Nun zu meinem Problem: ich möchte über das Internet auf eine interaktive Musikplaylist zugreifen, die dann das ausgewählte Lied auf meinem lokalen Rechner abspielt. Hierfür sind Winamp und SHOUTcast installiert.
    Der Zugriff soll über eine *.no-ip.org - Adresse erfolgen und die Verbindungen über den Port 8181 müssen auf die IP des Rechners (192.168.5.3) weitergeleitet werden.
    Die Konfigurationsdaten bei no-ip.org habe ich überprüft und sind korrekt. Winamp ist für dieses Vorhaben ebenfalls korrekt eingerichtet. Im lokalen Netzwerk kann ich problemlos auf die Playlist zugreifen, nur aus dem Internet geht das nicht.
    Ich habe verschiedene Konfigurationen des Routers (DSL Router von o2 (entspricht dem Zyxel p-2602hwn-d7a)) ausprobiert, die Firewalls (vom Router und vom PC) ausgeschaltet, den DHCP-Server ein- und ausgeschaltet. Mein DSL-Vertrag läuft auch über o2.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem kann? Und ist es evtl. möglich, daß o2 das DSL-Netzwerk für solche Vorhaben gesperrt hat? Hier wäre es interessant Erfahrungsberichte von o2 DSL-Kunden zu wissen. Ich bin nicht bereit, 89ct/min. dafür zu zahlen, damit mir doch nicht geholfen wird.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
    euer Braumeister

• Re: Portfreigabe mit o2 DSL-Router und o2 DSL-Vertrag

Zitat

Original geschrieben von braumeister
    und die Verbindungen über den Port 8181 müssen auf die IP des Rechners (192.168.5.3) weitergeleitet werden.

Hast du das denn im ROuter eingestellt?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich habe folgendes im Menüpunklt Firewall-Regeln des Routers eingestellt:

Paketrichtung: WAN to LAN
    Aktiviert: ja
    Ursprungs-IP: any
    Ziel-IP: 192.168.5.3 (also von dem betreffenden Rechnder, an den die Anfragen weitergeleitet werden sollen)
    Dienst: TCP/UDP:8181
    Aktion: zulassen
    Programmierung: No
    Protokoll: Yes

Die Firewall selbst ist im Router aktiviert, so daß die oben angegebene Regel auch eingehalten werden sollte.

Viele Grüße,
    euer Braumeister

• Zitat

Die Firewall selbst ist im Router aktiviert, so daß die oben angegebene Regel auch eingehalten werden sollte.

Eben, das ist nur eine Firewall-Regel - die besagt nur, ob die Firewall entsprechende Pakete rausfiltert oder nicht. Das hat nichts mit dem Routing oder Forwarding zu tun.

Die eigentliche Umleitung mußt du aber getrennt einrichten (wobei es manche Router gibt, die automatisch beides zusammen machen). Suche nach NAT/DNAT/Server/Port-Forwarding/Weiterleitung, da gibt man in der Regel einen Port an (das ist der Port an dem der Router auf der IP nach außen lauscht, und dann entweder nur eine IP, oder eine Kombination aus IP und Port an dem das weitergeleitet werden soll.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Danke schonmal für den Tip. Ich werde es damnächst prüfen.

Ich hänge mich mal hier ran, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei mir soll ein FTP-Server auf dem Rechner laufen bzw. tut das schon (FileZilla) und über das Netz zugreifbar sein.
    Bisher hat das mit der Fritzbox auch einwandfrei funktioniert, aber bei dem UFO schaffe ich es einfach nicht. Es kann einfach keine Verbindung aufgebaut werden.
    Folgendes habe ich bereits versucht:

- Firewall im Router testweise komplett deaktiviert
    - FTP-Server des Routers auf einen anderen Port gelegt (da ich keine Möglichkeit finden konnte, den komplett abzuschalten)
    - eine NAT-Regel erstellt

Trotzdem keine Verbindung :confused:
    Hat jemand nen Tipp für mich? Leider bin ich auf das UFO angewiesen, da meine Fritzbox wesentlich geringer synct (-50%)

Bye, Mike

• Zusammenspiel 2er Funktionen ist die Lösung !!!

Habs endlich :eek: auch nach eeeewigem rumgemache :mad: an diesem Mist Router :flop: O2DSLPremium P 2602 HWN D7A rausgefunden wie die Portfreigabe funktioniert.

Es ist das Geheimnis das 2 Funktionen aktiviert werden müssen und nur diese im Zusammenspiel funktionieren dann :top: Kanns Technisch nicht genau erklären warum aber es läuft nun 1A

Erkläre es nun Schritt für Schritt was am Router eingestellt werden muss. (wenn man das jetzt so liest versteht man denke nix wenn mann aber vor der Routerkonfig sitzt so folgen diese Schritte jeweils auf dem Bildschirm) falls es doch Probleme gibt fragt ruhig nach werde versuchen hier ab und an mal zu schauen...

Am besten ihr macht erst wieder alles auf Werkseinstellung bevor es los geht falls ihr Probleme hattet

Schritt 1.:

Sicherheit>Firewall>Regeln>WantoLan>Hinzufügen>Aktiviert>Zulassen>
    (Ursprungadresse)>Beliebige Adresse [gewünschte IP eingeben]>Hinzufügen>"Any" löschen>(Zieladresse bleibt alles auf "Any")>(Dienst)>Verfügbare Dienste bearbeiten>Auf Nummern klicken um Dienst zu bearbeiten>Übernehmen>Hinzufügen>beide "Any" entfernen>Übernehmen

Schritt 2.:

Netzwerk>NAT>Port-Weiterleitung>(Dienstname)>"User define">Aktivieren und bearbeiten>Übernehmen

FEEEEEEEEEERTIG :top:

Falls es nicht klappt versucht mal evtl bei jeder Neu eingerichteten Option/Einstellung den Router Neuzustarten und über Wartung>Diagnosefunktionen>DSL-Leitung>>>>ADSL Leitung zurücksetzen<<<
    anklicken.

Wenn es dann bei euch auch geklappt hat solltet ihr evtl zur Sicherheit gleich noch die Einstellungen abspeichern bevor später wieder was verstellt wird... ;)

Hoffe noch jemandem Damit geholfen zu haben :confused:

Mich hats auf jeden Fall sehr viel Energie gekostet und das würd ich keinem zumuten wollen... ;)

Grüssle

• Ich habe leider auch das leidige thema O2 router
    den support kann man sich auch schenken die verweisen auf die 09001 nummer :rolleyes:

Danke für deine Anleitung leider futzt das bei mir noch nicht richtig hab die firewall regeln eingerichtet und bei NAT genau das gleiche nur leider is der port laut port-scan.de immernoch zu

falls es hilft ich habe noch eine software firewall Kaspersky Security Suite CBE
    evtl muss ich da noch was dehen:confused:

morgen montag werd ich nochmal meine schritte hier posten :mad:
    edit

ich habe vor eine webcam zu betreiben

• Das ich eingestellt habe nur der port is noch zu ´ :confused:
    könnt ihr mir da weiterhelfen
    in der firewall (kaspersky hab ich port 8080 zugelassen)

hier die router einstellungen die ich hab

Netzwerk > NAT > Port-Weiterleitung

Aktiv JA

Dienstname webcam

Start-Port 8080

End-Port 8080

Server-IP-Adresse 192.168.1.35

Sicherheit > Firewall > Regeln

WAN to LAN /

Ursprungs-IP computer IP 192.168.1.35

Dienst
    *webcam(TCP:8080)

Aktion Zulassen

• dieses port-scan.de ist doch voll der Käse muss ich sagen ! Sehr irreführend ! Der Port ist offen bei mir aber alle tests auf dieser HP verlaufen positiv alo kein Port ist offen... Naja was will man da sagen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!