WLAN, aber keine Internet-Verbindung

• Hi,
    habe folgendes Problem: Gehen mit zwei PCs über DLan, also übers Stromnetz ins Internet, funktioniert auch ohne Probleme. Nun möchte ich mit meinem Laptop (Vaio) über einen Wireless-Router ins Internet. Habe ihn also an einen weiteren dlan Anschluss gehängt. Mit dem Laptop kriege ich jetzt nur die Verbindung zum Router, aber nicht ins Internet hin. Was könnte das Problem sein? Wenn ich den Laptop direkt an den dlan Adapter anhänge, funktioniert alles ohne Probleme. IP-Adressen werden automatisch vergeben.
    Schonmal vielen Dank!

• Hallo,

nur nochmal zum Verständnis:
    du hast also 1 Router im Netz mit den dLAN-Adaptern; das läuft soweit...
    jetzt möchtest du mit Hilfe eines 2.Wlan-Routers dein Noti daran anbinden?

Sollte das so sein, liegt dein Problem am 1.Router (Gateway), das du nicht erreichst.

cu

• Wieso nutzt du überhaupt den 2 Router ???

du willst doch nur den Access Point für Wlan, oder ???

mach eine Kabelverbindung vom DLan auf den Lan Eingang des 2 Gerätes und somit ist nur der AccessPoint in funktion...

Gruß

Hey,

bitte Rücksicht, bin Neu hier

• Verstehe nicht ganz, was Du meinst.
    Möchte halt auf dem Laptop W-lan haben. Der erste Router steht in nem anderem Teil vom Haus. Und nur der zweite, also der W-Lan Router, hat W-Lan. Den hab ich an den dlan Adapter angehängt und möchte, dass er mir jetzt einfach alles funkt. :)

• Dann musst du den zweiten Router (WLAN) als Repeater laufen lassen. Wie das geht, steht sicherlich in der Anleitung, oder du postest mal, was du für ein Modell hast!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hast mal in der Anleitung nach "Repeater" geschaut?

Ansonsten funktioniert es zumeist so, dass du einfach dein DLAN an einen der LAN-Anschlüsse des Belkin anschließt. Dann muss man im Konfig-Menü irgendwie einstellen, dass keine Verbindung aufgebaut werden muss (Brücken-Modus).

• Machts nicht zu kompliziert :p

Beide Router müssen sich im selben Netzadressbereich befinden; z.B.
    192.168.2.0 /24 das könnte so aussehen:
    Router 1 oder auch dein Gateway: 192.168.2.1
    Router 2 oder dein WLAN Access-Point: 192.168.2.2

Ich würde dir vorschlagen den DHCP-Server am 2ten Router abzuschalten,
    dann müsste der Laptop vom GW eine Adresse erhalten und wäre online.
    Ist das aber nicht der Fall vergib der WLAN-Verbindung am Laptop eine feste IP (also 192.168.2.22; Subnet 255.255.255.0) Wichtig ist das du das GW und den 1.DNS Server also die 192.168.2.1 einträgst. Das sollte reichen.

Auch wenn der Router2 eine Möglichkeit der Interneteinwahl besitz, wirst du Ihn sicherlich nicht auf einen Repeater Modus umstellen können. Der angesprochen Bridge-Modus kommt beim WLAN zum Einsatz und ist hier nicht zu gebrauchen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von RIPNIK
    Auch wenn der Router2 eine Möglichkeit der Interneteinwahl besitz, wirst du Ihn sicherlich nicht auf einen Repeater Modus umstellen können. Der angesprochen Bridge-Modus kommt beim WLAN zum Einsatz und ist hier nicht zu gebrauchen.

Wenn man am LAN-Anschluss das DLAN-Gerät anschließt und die Interneteinwahl ausschaltet, so arbeitet der Router als Access-Point, was er ja auch soll (schrieb ich ja schon). Das ist bei ungefähr jedem mir bekanntem Router der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!