Huhu ihrs,
Erstmal Entschuldigung, falls solche Threads hier nicht gerne gesehen sind. War schon ewig lange nicht mehr zu Besuch und damals waren diese Beiträge noch ok.
Nunja, bei mir steht (wieder mal) ein Handykauf an und ich bin so ein bisschen in einer Zwickmühle. Das Problem bei mir ist, dass ich nun vor zwei zur Auswahl stehenden Geräten stehe, die mir beide sehr zusagen.
Auch habe ich vor, das Gerät für eine gute Zeit zu verwenden, also muss es auch über längere Sicht was taugen.
Bisher verwende ich das Nokia 6280, bin damit eigentlich auch halbwegs zufrieden, aber mir fehlt einfach die Multitaskingmöglichkeit eines Symbian Smartphones. Außerdem spinnt das gute Ding ein wenig herum (Empfangsverlust ohne Grund, Softwareneustarts, selbstst. Löschung von Text..)
So ... zur Auswahl stehen nun das N73 und das E65.
Das N95 kommt preislich nicht in Frage und das N80 soll ja empfangsmäßig auch keine Höhenflüge schlagen.
Ja, ich weiß ... die beiden Geräte schlagen in zwei total verschiedene Kerben, treffen trotzdem beide meinen Geschmack.
Musikfunktionen sind mir egal, dafür habe ich meinen iPod. Multimediawiedergabe tangiert mich auch sehr peripher. Businessfunktionen? Bis auf Bluetooth, Active Standby und den Kalender uninteressant.
Das Wichtigste bei mir ist, dass ich eigentlich den ganzen Tag am MSN/ICQ-Chatten bin mit dem Ding. Das heißt, die Tastatur muss auf jeden Fall a) stabil und b) sehr sehr gut zum Tippen geeignet sein. Da war das 6280 ja ein Segen. Nebenbei sollte die Empfangsleistung bombenfest sein, da ich nicht gerade in der Stadt wohne und mich auch viel von Ort zu Ort bewege. Wenn ich da dann alle paar Minuten wieder einen Disconnect habe, dann geht das mehr als nur auf den Nerv.
Desweiteren ist die Kamera bei mir sicherlich kein entscheidendes Kriterium, allerdings schieße ich hin und wieder doch sehr, sehr gerne ein paar Bilder, die ich auch auf dem Mac archiviere und bestaune.
Außerdem ist die Verarbeitung ein sehr wichtiges Kriterium ... mein 6280 knarzt, wenn ich es nur schief ansehe. Und das geht ziemlich auf den Keks, vor allem, wenn man in sehr ruhigen Umgebungen am Schreiben ist. Wie gesagt möchte ich das Ding nicht nur für ein paar Monate haben, also soll es auf kurz und lang eine gute Figur machen. Die Größe ist zwar nicht egal, aber eher zweitrangig.
Auch ist mir ein großes & gutes Display wichtig ... ich kann nicht genau sagen warum, aber ich habe da wirklich hohe Ansprüche, was Farbsättigung und vor allem Helligkeit betrifft. Das 6280 war da echt spitze.
Danke für eure Antworten und eure Hilfe ... wirklich.
Liebe Grüße,
Myuu