Neonode Phone - geiles Teil!?

• Zitat

Original geschrieben von wonderdog
    Ich bin zum Glück unter den ersten 100!! :)

Woher weisst du das?

• Zitat

Original geschrieben von anti
    so dumm wird neonode auch nicht sein.
    wie in deren forum zu lesen ist, wird das OS nur bei auslieferung auf der SD-karte sein, und daraufhin ins telefon geflasht. das vereinfacht das schnelle OS-updaten großer stückzahlen von telefonen im lager - denn es muss nur eine andere karte mit neuer version in die packung gelegt werden.

ich denke so ist diese sache zu verstehen, aber bitte berichtigt mich.

Hi anti!

Ich denke, das funktioniert so nicht. Die SD Card ist sowas wie die HDD des Handys (ja ich weiß, der Vergleicht hinkt ein bißchen :D ). Ohne SD Karte mit OS bootet das Teil nicht. Siehe die Infos von Dexter hier: http://www.neonode.com/forum2/viewtopic.php?p=4886

Ein weiteres Argument für diese Lösung das im Forum genannt wurde, waren die hohen Preise für Flash-ROM's. Darum ist Neonode AFAIK den Weg mit der SD Card gegangen.

MfG

Sushi

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

• Ich meld mich nun auch mal zu Wort...
    Man muss also definitiv (so wie es bisher aussieht) das OS auf der SD-Card
    haben? Das bedeutet, fuer eine groessere Karte muss man das OS drauf
    machen?
    Kann es sein, dass jemand damit dann noch etwas Geld nebenbei
    verdienen will? Ich mein, falls es irgendwelche Beschraenkungen geben
    sollte in Bezug auf "das OS selbst (per PC) auf die neue SD zu kopieren"..
    Dann verlangt irgendjemand Geld, dafuer, dass man auf seine neue
    SD das OS kopieren laesst.
    Solche Zwangseinschraenkungen ist man ja von MS durchaus gewohnt...

Und damit waeren wir beim eigentlichen Thema... es wird sich vielleicht
    doch ein findiger Programmierer finden, der das OS auch umprogrammieren
    kann?! Ich mein, zu DOS Zeiten gab es auch mehr als ein DOS... MS-DOS
    DR-DOS etc pp...
    Es koennte doch so moeglich sein, auch ein anderes OS (wenn denn
    irgendwann mal eins existiert) zu benutzen. Dieses koennte dann gleich
    mehr Features haben, als das originale...

Hat da jemand Infos? Ginge das so "einfach"?

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• shad:

Laut Dexter (einer der Neonode Entwickler) kann man das OS einfach per USB Kabel auf die SD Card kopieren. Das N1 fungiert nämlich auch als simpeler MMC/SD-Card Reader/Writer. Also: OS von der alten Karte auf den PC kopieren, neue Karte rein, OS draufkopieren sollte gehen.
    Und was das "umprogrammieren" angeht:
    Es ist schlicht und einfach WinCE das auf dem Phone läuft. Daran wird man nicht groß "rumprogrammieren" können. Aber jeder der dazu in der Lage ist, kann dafür natürlich auch mit den entsprechenden Werkzeugen Programme schreiben und somit den Funktionsumfang des N1 vergrößern! (allein wegen diesem Punkt finde ich den Einsatz der SD Card als OS Speicher super :D) Die eigentliche "Telefonoberfläche" (Neo-Shell) ist auch nichts anderes als ein Programm, das halt auf WinCE läuft.

MfG

Sushi

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    -Robert Wilensky

• Linux

Zitat

Es koennte doch so moeglich sein, auch ein anderes OS (wenn denn
    irgendwann mal eins existiert) zu benutzen. Dieses koennte dann gleich
    mehr Features haben, als das originale...

Um es gleich beim Namen zu nennen: Im Neonode Formum gab es schon eine Diskussion Linux auf dem Neonode zu portieren :)

Das ganze würde aber auch davon abhängig sein, inwieweit die genauen technischen Spezifikationen der Hardware bekannt gemacht werden.

• @ sushi: Speicherkarten == Flash Speicher, ich bezweifle sehr das 4mb flash das Teil erheblich teurer gemacht hätten. Und 10? mehr zahlt doch jeder gerne wenn die Performance dadurch um den Faktor 10 ansteigt...

• Naja, ob das OS auf dem externen Speicher den Speed wirklich so verlangsamt? UNd vor allem wobei? Das Ding wird dadurch z.B.: beim sms schreiben ja nicht langsamer oder??

*Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

• heiner:

:) Das ist mir schon klar... Ich muß auch gestehen, das ich selber von den Preisen der verschiedenen Erscheinungsformen des Flash Speichers nicht so viel Ahnung habe, aber im Neonode Forum meinte ein Mitarbeiter von Flextronics, das die Speicherbausteine die allg. (also nicht nur auf das N1 bezogen) in Handys verbaut werden, ein bedeutener Kostenfaktor sind und das eine externe Lösung pro Mb wie über SD Cards o.ä. deutlich günstiger käme. Aber wie gesagt: Ich geb hier auch nur gehörtes wieder, also nicht schlagen, wenns nicht stimmt ;)

Freakphil:

Ich glaub auch nicht, das der externe Speicher den Speed im Betrieb arg runter zieht. Die Apps laufen ja im Ram. Nur beim Laden von der Disk dürfte was zu spüren sein, aber das macht der quasi unbegrenzte Speicher imho doch mehr als wieder wett :)

So long

Sushi

-Robert Wilensky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!