O2-Altvertrag BWHZ spezielles Problem

  • Verlagere doch Dein handy zu einem Kunpel der es irgendwo versteckt lagern kann, verlagere notfalls Deine Homezone dahin, kaufe eine Zeitschaltuhr und gebe Ihm für die Stromkosten ein Bier aus ;). Ist alles billiger, als Richtfunkantennen und fehlumgeleitete Anrufe.


    mankmill

  • Hallo,


    ich habe dem Genion Handy eine Umleitung auf die Mailbox verordnet, wenn es nicht in der Homezone ist (weil die ausgefallen ist)


    Auf der Mailbox ist ein Spruch, unter welcher Nummer man mich in dringenden Fällen direkt erreichen kann.


    Ich leite auch nicht mit **21* um, sondern mit **61*...**05# damit bin ich auf der sicheren Seite, weil ich ja auch in der Homezone dran gehen könnte... wenn ich schnell genug wäre (bin ich manchmal, weil das HZ-Handy in einer Siemens 2phone Homebase steckt und über das schnurlose hintendran abgreif bar ist.... :-)

  • Hallo,


    da es sich zum Teil um automatisierte Anrufe handelt, nutzt der Mailboxtext leider nichts, da die "Maschine" den Text nicht hoert.


    Aber so wie von Merlin beschrieben gehts es doch?

  • Henning


    Dauert das nicht zu lang für den Anrufenden? Rufaufbau ca. 8 Sekunden und dann noch 20 Sekunden klingeln anhören bis die mailox rangeht? Ich hätte da bestimmt schon aufgelegt, weil ich denken würde, es ist keiner da. Was bedeutet die *05#? Verkürzt auf 5 Sekunden statt 20?


    mankmill

  • Genau, mit dem **61*...*xy# - Code wird das Zeitintervall festgelegt, das bis zur Gesprächsannahme in der Homezone* durch die Mailbox vergeht. Es können 05s-30s eingestellt werden, soweit ich weiß in 5s-Intervallen. Andere Werte (z.B. 0s, 13s...) müßte man einfach mal probieren.


    *genaugenommen: Gesprächsannahme durch die Mailbox, wenn die Homezone-Nummer angerufen wird aber das Handy nicht in der Homezone eingebucht ist - so besser?

    nicht mehr aktiv

  • Zitat

    Original geschrieben von kino
    Aber so wie von Merlin beschrieben gehts es doch?


    Ja, natürlich. Der Rest ist nur geschrieben, um dich zu verwirren ;).

  • Hallo,


    bei mir ist das so:


    Homezone tut, --> es wird nach 5 Sekunden auf das "mobile" Handy umgeleitet.


    Homezone tut nicht, z.B. weil
    - Sender weg
    - Handy ausgefallen


    Dann meldet sich die Mailbox durch den Anrufmanager 1010 und teilt mit, welche Nummer man anrufen soll.


    Im Normalfall sollte diese Mailbox-Meldung nie auftauchen.

  • Hallo hrgajek (Herr Gajek),


    warum denn erst nach 5 Sekunden? Geht das nicht kürzer bzw. ohne diese Verzögerung?


    Weil der Verbindungsaufbau durch die Rufumleitung(en) ja eh schon länger dauert als ein Anruf auf einer "normalen" Festnetznummer; weniger hartnäckige Anrufer könnten doch meinen, da geht keiner dran.

    nicht mehr aktiv

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von klapsdoktor
    warum denn erst nach 5 Sekunden?


    Die Legende berichtet, daß mutwillige bwHZ nicht gerne gesehen oder sogar "getrackt" würden, zwar wird im Moment noch nichts aktiv unternommen, aber das muß ja nicht ewig so bleiben.


    Der praktische Ansatz ist, daß wenn das Homezone-Handy wirklich einmal geklingelt hat, ist sicher, daß die Mimik funktioniert, dem Anrufer muß man nur vermitteln, daß er eine Weile warten soll.


    Zitat


    Geht das nicht kürzer bzw. ohne diese Verzögerung?


    Mit der 21 Umleitung mag es kürzer sein, die Totzeit, bis es klingelt, dürfte länger sein.


    Von Globalsim (siehe Prepaid-Forum) gibts ein Angebot einer deutschen Festnetznummer auf eine britische (Isle of Man) Karte, die in vielen (nicht allen Ländern) kostenfrei erreichbar ist. Das wäre vielleicht eine Alternative, aber erst ausgiebige Praxis-Tests werden zeigen, ob diese "wilde IP Konstruktion" auf die Dauer funktionieren kann.


    Zitat


    Weil der Verbindungsaufbau durch die Rufumleitung(en) ja eh schon länger dauert als ein Anruf auf einer "normalen" Festnetznummer; weniger hartnäckige Anrufer könnten doch meinen, da geht keiner dran.


    Das ist in der Tag ein Problem. Früher hatte VIAG ein künstliches Rufzeichen eingeblendet, bekam dann aber Prügel, wenn der Teilnehmer besetzt war, weil alle Kundigen glaubten, abgelehnt worden zu sein. Denkbar wäre ein Textansage, "Ihre Verbindung wird hergestellt, bitte warten Sie..." die es aber noch nicht gibt. (Außer in Österreich, die haben viele Ansagen, statt Ruftönen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!