Symbian: Dauerhaft Wort zu Texterkennung hinzufügen?

• Hallo zusammen,

ich füge bei meinem N76 immer wieder Wörter zu der automatischen Texterkennung hinzu und eine Weile merkt sich das Handy diese auch. Irgendwann sind dann jedoch alle von mir gespeicherten plötzlich weg, haben noch andere dieses Phänomen oder wissen gar wie man es beheben kann?

Liebe Grüße,

Julia

• hallo! ja ist bei mir auch so......anscheinend speichert das handy nur eine begrenzte zahl von neuen wörtern und wenn diese überschritten wird werden einfach die eingespeicherten von den neu hinzugefügten überschrieben....ist aber eine reine vermutung!

• Ändern kann man da soviel ich weiß nichts, aber wenn das auch bei häufig genutzten Wörtern vorkommt, sollte das eigentlich ein Bug sein. Hast du schon im Firmware-Thread geschaut, ob es eine neuere Firmware als deine gibt? Wenn du natürlich mehr eigene Wörter hast, die du dauernd verwendest, als in den T9-Speicher passen, müssen natürlich immer irgendwelche überschrieben werden.

Wenn ich ein Wort eingeben will, von dem ich sowieso schon weiß, dass es nicht im Wörterbuch ist und ich es auch nicht speichern will, schalte ich einfach kurz mit einem "Doppelklick" auf die #-Taste das T9 ab und danach wieder genauso ein.

• ist jetzt nicht 100% das richtige thema, liegt aber auch nicht soo fern:

wenn ich das wort 'ist' eingebe ist die erste wahl des systems das wesentlich seltener (oder überhaupt schon mal?) verwendete 'ißt'. kann man da was gegen machen?

danke schon mal!

• Ein T9 das sich anpasst und die Reihenfolge der Vorschläge den häufig genutzten Alternativen anpasst wünsche ich mir seit dem 6210.

öl statt ok, war statt was etc. Geben tuts das aber soweit ich weiss nicht.

• Ein adaptives T9 hat aber auch Nachteile, weil es sich das Verhalten jedesmal ändern kann. Wenn du weißt, wie du "ist" tippen musst und es blind kannst (auch wenn es umständlicher ist), dann ärgerst du dich, wenn es sich manchmal anders verhält.

OK, ich benutze normalerweise eh kein T9 mehr, seit ich ein E70 mit QWERTZ habe :). Aber leider schreibt mir das doofe Ding immer nach einem Punkt oder Fragezeichen groß, bei manchen - aber nicht allen - Eingabefeldern beim ersten Zeichen etc. Das Problem besteht auch bei T9. Wenn ich groß schreiben will, will ich Shift drücken und nicht erst schauen müssen, in welchem Eingabemodus dieses blöde Telefon gerade ist!

Man könnte das ganze einstellbar machen, aber das sorgt für Verwirrung bei den Usern ("bei mir ist das aber anders") und die Hotlines werden öfter gefragt, deshalb wird das offensichtlich nicht gerne gemacht.

• adaptive alternative hin oder her, das wörtchen ist kommt fast in jeder nachricht mal vor, da muss man doch fast von nachlässigkeit bei den programmierern sprechen.. dass statt ok öl angeboten wird ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, da 'ok' ja sozusagen einen grammatikalischen sonderfall darstellt.

übrigens ißt das e50 mein erstes gerät mit diesem 'bug'.

• Mein N80 zeigt neuerdings auch 'deo' statt 'den' als erste Option an - obs ein besonders ausgefeiltes Jahreszeiten-Feature ist? ;)

• Zitat

Original geschrieben von magick_6630
    Ein T9 das sich anpasst und die Reihenfolge der Vorschläge den häufig genutzten Alternativen anpasst wünsche ich mir seit dem 6210.

öl statt ok, war statt was etc. Geben tuts das aber soweit ich weiss nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht, macht das mein 6290. War immer super-nervig, mit dem 6230 meinen Namen zu schreiben (heiß Volker, da kam immer voller, Volkes etc. zuerst) und ich könnt schwören, dass beim 6290 anfangs auch andere Vorschläge zuerst kamen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!