Unterschied 6233 N95 Videos?

• Grüzi miternand,

habe mir nun zusätzlich zum N95 das 6233 (siehe mein 2 372 354 Threads ;-)) gekauft und habe festgestellt, das beide mit einer Videoaufzeichnung von 640x480 die gleichen MB brauchen, obwohl das 6233 ja angeblich nur mit 3GP und 15 fps und das N95 mit MP4 und 30 fps aufzeichnet. Einen großartigen (wenn überhaupt ) Unterschied kann ich bei Qualität und Ruckelung auch nicht feststellen (eigentlich traurig für´s N95, ne). Wenn ich die Videos vom 6233 mangels Schnittprogramm nun auf dem N95 schneide, wandelt dieses sie um von 3GP auf MP4, MB bleiben aber wiederum gleich.

Ich habe in der Suche weder hier noch bei Wikipedia was aussagekräftiges gefunden (ausser pauschal "Komprimierung"), weiß jemand etwas dazu oder hat einen informativen Link?

Brauch keine Hilfe, würde mich nur interessieren, wenn jemand Lust hat, ihr seid eh schon immer so hilfsbereit.

Schönen Tag noch
    Bateman

• Kannst du von jedem Handy ein unbearbeitetes Beispielvideo irgendwo hochladen? Würde die gerne mal vergleichen.

Wenn beide Handys zum Aufzeichnen die selbe Bitarte verwenden wird es auch keinen Größenunterschied geben.
    MP4 und 3GP sind beides nur Conatainer. Es ist gut möglich das in beiden Fällen das selbe Video Format(MPEG 4 (A)SP/ohne B-Frames) verwendet wird.
    Ich könnte mir aber vorstellen das beim N95 vielleicht eine höhere Framrate verwendet wird.

Würde mich über zwei Beispieldateien freuen.

Gruß
    Richard

• Kannst du von jedem Handy ein unbearbeitetes Beispielvideo irgendwo hochladen? Würde die gerne mal vergleichen.

Wenn beide Handys zum Aufzeichnen die selbe Bitarte verwenden wird es auch keinen Größenunterschied geben.
    MP4 und 3GP sind beides nur Conatainer. Es ist gut möglich das in beiden Fällen das selbe Video Format(MPEG 4 (A)SP/ohne B-Frames) verwendet wird.
    Ich könnte mir aber vorstellen das beim N95 vielleicht eine höhere Framrate verwendet wird.

Ne, kann ich sicher nicht! Was erwartest Du von jemand, der nur Tee trinkt, weil ihn die Kaffeemaschine überfordert ;-??? Im Ernst, wenn mir jemand so richtig für Dämliche erklärt, wir man die Videos vom PC hierrein bringt, versuche ich es mal (und werde dafür wahrscheinlich ´ne Woche Urlaub brauchen).

Was iss´n (A)SP und B-Frames? Und mit höherer Framrate meinst Du evtl. die Bilder pro sec.? Das ist ja angegeben, 15 zu 30, deswegen müßten es ja mehr MB sein...

Wenn jetzt hier irgendein Mist rauskommt, bitte nicht schimpfen, ich probiere gerade das erste Mal "Zitat" aus!

Viele Grüße
    Bateman

• verecktszeigvereckts!

...also mit dem Zitat geht auch noch nicht und dann willst Du, dass ich Videos hochlade...

Wenn ich auf Zitat drücke, kommt oben das vorher geschriebene, ich habe irgendeine Zeile mit Quote oder so gelöscht, also alles, was ich nicht im Zitat hätte stehen haben wollen und drunter meine Antwort geschrieben.

Aber ich werde üben und ihr werdet staunen (A.D. 2019)!

Viele Grüße ich geh jetzt in Keller zum Ärgern!
    Bateman

• Deine Beispielvideos werden wohl nicht größer als 100MB sein, oder?

Dann gehst du einfach auf rapidshare.com

Dort siehst du dann eine lange weisse Zeile neben der der button "Choose..." steht, diesen klickst du an. Im erschienenen Fenster wählst du die hochzuladende Datei aus, klickst auf "Ok" und dann auf "Upload!".

Der Upload kann einige Minuten dauern.

Wenns fertig ist wird dir ein Link zur hochgeladenen Datei angezeigt, diesen schreibst du dann hier rein. (copy&paste).

Analog machst du das ganze dann auch mit der zweiten Datei.

Wenn du etwas Zeit sparen willst, kannst du die Dateien vorher archivieren mit Winzip, Winrar, 7zip oä.
    Wenn die beiden Filme zusammen unter 100MB groß sind wäre es auch sinnvoll beide in ein Archiv zupacken.

So schwer ist dass nicht. :top:

Gruß
    Jack

• Zitat

Original geschrieben von bateman
    ... Das ist ja angegeben, 15 zu 30, deswegen müßten es ja mehr MB sein...

Wenn beide Handys die selbe Bitarte verwenden dann sind die Dateien gleich groß, unabhängig von der verwendeten Framerate.
    Die Bitrate bezieht sich auf die Zeit(Bits pro Sekunde), und nicht auf Bits pro Frame.
    Bei 15 Frames pro Sekunde hat man bei gleicher Bitrate dann mehr Bits für die einzelnen Frames zur Verfügung. Die Dateigröße bleibt bei konstanter Bitarte aber gleich.

• Hallo,

hab´s nicht vergessen, habe in dem Firmware Thread auch schon gepostet, aber noch keine Antwort erhalten: Mein 6233 ist ein Swisscom Modell und hat mit der 4.91 eine wesentlich schlechtere Videoqualität (Bildrauschen) als das eines Kollegen mit T-Mobile / 5.10. Bei Nokia zeigt es mir aber keine neue Software an und deshalb muss ich warten mit den Beispielvideos, bis ich irgendiwe die neue Software draufbekomme...

Viele Grüße
    Bateman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!