Wie "lansgam" ist so ein OMAP 200 Mhz eigentlich wirklich?

• Zitat

Original geschrieben von El-Chico
    Also reichen 200 Mhz irgendwie doch aus? Auch fürs zuverlässige Skypen?!? Das wäre mir wichtig.

Ja, reicht, für´s normale Arbeiten, für Navigation, für DivX-Filme, für Skype, für andere VoIP-Sachen, für alles.

• Zitat

Danke, ganz Deiner Meinung! Aber Obacht: Hier wird bei solchen Meinungsäußerungen schnell Grenzdebilität unterstellt!

Nein, aber Du behauptest, dass der TI-Omap 850 unter WM6 schlechter läuft als unter WM5.0. Dies ist aber falsch. Eigentlich auch logisch, wenn man weiß dass WM6 ein optimiertes WM5 ist. Deine Meinung über den Omap allgemein wurde akzeptiert.

Und gegen den Omap kann ich prinzipiell nichts sagen. Er ist vollkommen ausreichend, wenn man weiß was man ihm zumuten kann. Und dazu zählen nicht Navigon und Wisbar Advance um Beispiele zu nennen. Ich übertakte ihn meistens und damit reagiert das Gerät schon zackiger. Mit Standardtakt ist er noch OK, aber grenzwertig.

holg-online ... lowering expectations since 1857

• Zitat

Original geschrieben von holg
    Nein, aber Du behauptest, dass der TI-Omap 850 unter WM6 schlechter läuft als unter WM5.0.

Wo bitte habe ich das behautet? Wenn ich schreibe "Erst recht..." bezieht sich das nicht auf einen Vergleich von WM5 und WM6 auf dem OMAP (denn danach hatte der Threadersteller auch gar nicht gefragt), sondern allein auf die Bewertung des Prozessors an sich und damit auf die Tatsache, daß im zeitlichen Zusammenhang mit der Einführung von WM6 auffällig viele Geräte mit höherer Taktfrequenz als 200 MHz angekündigt werden, die Zukunft angesichts ressourcenintensiverer Anwendungen (! Nicht Betriebssysteme!) und höherer Bidschirmauflösung (VGA) also wohl neueren Prozessorgenerationen mit höherer Taktfrequenz gehört - wenngleich man vor dem Hintergrund ggf. verringerter Betriebszeiten über Sinn und Unsinn trefflich streiten kann.
    Bevor mir Inkompetenz unterstellt wird, würde also ein genaueres Lesen meines Eingangspostings angezeigt sein. Falls Euch das zu aufwendig ist, haltet Euch mit sachlich falschen Unterstellungen und diffamierenden persönlichen Diskreditierungen besser zurück.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Achso ... das war natürlich völlig offensichtlich. Viel offensichtlicher als ob Du Dich auf WM6 allein beziehst. Entschuldige die Mißinterpretation, war meine Schuld.

• Du kannst den Ironiemodus wieder ausschalten und Dich den Sachthemen widmen.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• hi hatte mal ein qtek8310 auch omap 200mhz da hatte ich auch skype drauf, ging einwandfrei, zwar nur über lautsprecher statt über die muschel aber das lag an der beta ver

• [QUOTE] Original geschrieben von Unnamed
    Hier hat mir jemand erzählt, das er teilweise Probleme hat, wenn er gleichzeitig 2 BT-Verbindungen hat. Einmal zur GPS-Maus und einmal zum Headset, zum telefonieren. Zudem hat er eine GPRS-Verbindung für E-Mail Push am laufen. Er schildert mir dann, das er Schwierigkeiten hat, sein gegenüber zu verstehen sofern alles gleichzeitig läuft. Sobald er die Navi-Funktion beendet wäre alles wunderbar.

Keine Ahnung ob das was mit dem Prozessor zu tun hat. Er hat diese Probleme jedoch nicht mehr, seit er einen 400 MHZ Prozessor hat. Ist aber auch ein anderes Gerät, muss also nicht am stärkeren Prozessor liegen.
    /QUOTE]

2 bluetooth verbindungen gleichzeitig, das kann ja nicht gut gehen. das liegt aber auch nicht am prozessor, sondern am bluetooth modul, der das nicht verkraftet. soweit ich weiss kann man keine 2 verbindungen gleichzeitig stabil halten.

grüße ap0ll0

• headset und gps maus ging bei mir.

• Also ich besitze den Qtek S200 unter anderem. Auch bei o2 als Neo bekannt.
    Hat einen OMAP850 CPU mit 195MHz. Ich habe mir erst gestern mein MW5 auf 6 upgedatet. Die Menüs und Programme laufen definitiv auf meinem Gerät ein Tick schneller :top:

Bezüglich dem Punkt Navigation. Ich hab TomTom 6 und Navigon 6 mal testen können. TomTom läuft recht flott und sauber. Zum fahren nutz ich aber Navigon, da er für mich persönlich momentan die bessere Darstellung und Ansagen hat. Aber es läuft nicht so angenehm schnell auf diesem Prozessor im Vergleich zu einem anderen Gerät.

Zu der Phonepad Tastatur die hier noch genannt wurde als Tastaturersatz. Man kann diese schon eigentlich gut mit dem normalen Finger in der Einhandbedienung nutzen und zB SMS schreiben. T9 wird ja auch unterstützt.
    Aber auf Dauer ist es doch für mich selbst was mühselig gewesen. Bevorzuge doch lieber eine normale Tastatur

Insgesammt kann ich sagen das ich für bisl Kontaktverwaltung,Termine,bisl Telefonie/Sms und vorallem Navigieren mit den 195Mhz zufrieden bin. Mir reichen sie. Wobei wenn ich jetzt Geld hätte würd ich schon eher schauen obs was passendes mit etwas mehr MHz gibt...einfach als Puffer.

• Also als Besitzer eines Orbit kann ich eigentlich in nahezu jeder Lebenslage mit der Geschwindigkeit des Gerätes leben...mir war auch vor dem Kauf bewusst das die Rechenleistung nicht die allerbeste ist, habe das Risiko aber in kauf genommen nachdem mir vorher u.a. auch hier bestätigt wurde das ich alles, was mir persönlich wichtig ist, auch vernünftig läuft. Als da neben telefonieren hauptsächlich wären Navi, Videos gucken, Musik ...
    Ich kann sogar problemlos navigieren und gleichzeitig musik laufen lassen, sooo sehr untermotorisiert kann das Gerät doch also garnicht sein ;), beim SDA ging sowas zum Beispiel nicht ohne dauernde Aussetzer.
    Vielleicht kann mal jemand derjenigen die Orbit und Co für extrem langsam halten mal Anwendung und Zeiten nennen, kenne kein Programm das nun übertrieben lange braucht um zu starten.....das einzige das wirklich elendig lange dauert ist das öffnen des Windowsverzeichnisses, aber mal Hand aufs Herz, wer braucht das schon dauernd?

@skarabäus: welche Navigonversion haste denn drauf? mit 6.2 sehe ich absolut keinen Unterschied mehr zu Navigoneigenen PNAs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!