GSM Leistung schwacher bei 3G Geräten?

• Ist die Leistung eines 3G Gerätes (das im reinen 2G Betrieb läuft) bzgl. Empfang und Sprachqualität eigentlich gegenüber einem reinen 2G Gerät im GSM Netz schwächer?

Ist durch den 3G Modus vielleicht weniger Platz für hochwertige 2G Komponenten übrig? Oder aus Kostengründen billigere 2g chips??

Sorry, wenn sich jetzt ein Technikfreak aufregen sollte... :cool:

• Wieso sollte sich jemand aufregen?
    Ich selbst habe ein N73 (hat ja bekanntlich auch UMTS) und betreibe es meistens nur im GSM-Modus. Der Empfang ist meiner Meinung nach sehr gut.
    Deine Frage kann man eigentlich nicht pauschal beantworten.

MfG koewe

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

• Bei Nokia sind die UMTS-Geräte im GSM-Mode ALLE schwach (das beinhaltet auch das N73). Die sind für den normalen Gebrauch vollkommen ok. Aber sie kommen allesamt nicht an einfache Bussinessgeräte wie das 6021 etc. ran.

Das kann man bei Fahrten durch bayerische Kuhdörfer jederzeit nachvollziehen. Smartphones mit UMTS alle leeres Display, 6021 & Co. telefonieren immer noch mit 1-3 Balken und 1A Qualität (dank AMR, früher hätte das sicher anders geklungen :-) ).

• Hallo,

also das GSM schwächer sein soll bei 3G Geräten kann ich absolut nicht sagen, mein McLaren hat dort Vollausschlag , wo mein N6310i 1 bis 2 Balken weniger anzeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    also das GSM schwächer sein soll bei 3G Geräten kann ich absolut nicht sagen, mein McLaren hat dort Vollausschlag , wo mein N6310i 1 bis 2 Balken weniger anzeigt.

Vergiss die Anzeige von irgendwelchen Balken. Schau einfach welches Handy zuerst nicht mehr telefonieren kann.

Wie sich ein altes 6310i schlägt weiss ich eh nicht. Vergleich aktuelle Geräte miteinander. Z.B. das von mir genannte.

• Berufsbedingt habe ich sehr viel mit Handys und ihren Hochfrequenz-Eigenschaften zu tun. Ich messe sie mit einem sogenannten Communication Tester durch, angefangen bei den Sendeleistungen bis hin zu den Empfangspegeln und der Empfangsqualität.

Eine Tendenz ist mir persönlich aufgefallen, die zum Teil das bestätigt, was DonRayden vermutete, allerdings unabhängig von 2G bzw 3G - Handys.

1.) Je mehr die Hersteller mit ihrer Akku-Laufzeit prahlen (werben), desto geringer ist die maximale Ausgangsleistung des betreffenden Modells in der oberen Leistungsklasse. Ist ja auch eine einfache Rechnung, weniger Leistung = weniger Akku-Besastung = längere Ladezyklen. Im D-Netz (GSM 900) beträgt die maximale Sendeleistung laut GSM-Spezifikation 33 dBm +/- 2 dBm. Das ergibt einen Bereich von 31 - 35 dBm. Die Handys, die ich im Rahmen meiner Arbeit *durchgeklingelt* habe schaffen die Mindestsleistung oft nur knapp, meine Erfahrungswerte liegen bei 31,3 ... 31,9 dBm. Im E-Netz (GSM 1800) sieht es nicht viel anders aus, bei einem erlaubten Bereich von 28 ... 32 dBm pegeln sich fast alle Hersteller bei 28,2 ... 29,3 dBm ein. Ich persönlich hatte noch nie ein Handy in der Hand, welches die Toleranzen nach oben ausgenutzt hätte, also zwischen 33 ... 35 bzw. 30 ... 32 dBm liegt.

2.) Hintergrund ist bestimmt auch hier die Akku-Laufzeit. Nachdem man beim Sender nichts mehr sparen kann, aber immer mehr (stromfressende) Extras in die Handys integriert werden, müssen bei diesen noch ganz andere Sparmaßnahmen aufgezogen werden. Jetzt werden auch die Empfänger, welche ja dauerhaft eingeschaltet sein müssen, sofern das Telefon in Bereitschaft ist, in ihrer Stromaufnahme gedrosselt. Die Folge ist eine Verschlechterung der Empfindlichkeit, welche sich gerade in schlecht versorgten Gebieten drasisch bemerkbar macht. Ich habe erst gestern 2 Telefone vermessen, deren Empfänger so schlecht waren, dass sie nicht mal die GSM-Sezifikationen erfüllen, wenn man sich an den vorgegebenen Empfindlichkeitsgrenzen bewegt. Diese Handys waren aber vollgestopft mit Walkman, Radio und anderen Extras, da wird dann das telefonieren zur Nebensache... ;)

Nicht zu vergessen ist auch der enorme Kostendruck, dem die Handyhersteller unterliegen, ein aktuelles Handy muß ja alles können, darf keine Bugs haben und sollte so gut wie nichts kosten. Da werden bei der Komponentenauswahl bestimmt die Platzprobleme das geringste Problem sein, sondern eher die Bauteilkosten ein entscheidenes Zünglein an der Waage sein...

So, habe viel zu viel geschrieben, und beabsichtigt die Namen der Handyhersteller weg gelassen. Nicht dass es hier Ärger wegen Rufmord und Negativ-Reklame gibt...

• Hallo,

Zitat

Vergiss die Anzeige von irgendwelchen Balken. Schau einfach welches Handy zuerst nicht mehr telefonieren kann.

( Korrektur, 6210i ) Das mit der geringeren Balkenanzeige :p
    Ganz klar, das Nokia ist deutlich schlechter und so alt ist das Teil auch nicht.
    Das 6310i währe sogar die bessere Wahl, das war eines der besten Handys, was Nokia jemanls gebaut hat, was danach kam ist bis heute doch nur noch als Bananenhandy zu bezeichnen. Ich hab mich über das Thema kürzlich noch mit einem Bekannten unterhalten, der die Endgerätetest bei einem Netzbetreiber macht.

Zitat

Das ergibt einen Bereich von 31 - 35 dBm. Die Handys, die ich im Rahmen meiner Arbeit *durchgeklingelt* habe schaffen die Mindestsleistung oft nur knapp, meine Erfahrungswerte liegen bei 31,3 ... 31,9 dBm.

Du kannst anders fragen - zeig mir mal ein 900er-Handy, welches überhaupt noch die erlaubten 2 W Sendeleistung hat, die must du mit der Lupe suchen. Standart ist mittlerweile 1 W als Maximum und das ist beider GSM-Netzversorgung auch für 95 % der Standorte absolut ausreichend.
    Bei 1800er Modelle ist es genauso, statt der erlaubten 1 W Sendeleistung kommen die meisten gerade mal auf 0,7 W +/- irgentwas.

• Zitat

( Korrektur, 6210i ) Das mit der geringeren Balkenanzeige :p
    Ganz klar, das Nokia ist deutlich schlechter und so alt ist das Teil auch nicht.
    Das 6310i währe sogar die bessere Wahl, das war eines der besten Handys, was Nokia jemanls gebaut hat, was danach kam ist bis heute doch nur noch als Bananenhandy zu bezeichnen.

Also so überzeugt bin ich von den 6210 / 6310 / 6310i Geräten nicht, den das Design war schon wirklich sehr bieder.

Und auch technisch waren die Geräte nicht so sehr überzeugend, das 6210 hatte z.B. mit einer relativ schlechten Gesprächsqualität und Rückkopplungen zu kämpfen (auch wenn der Empfang an sich gut war) und fiesen Gitterlinien im Display.

Wenn einem Handy das Prädikat bestes Nokia Handy zusteht, dann eher dem 7110, das hatte eine sehr gute Gesprächsqualität, ein intressantes Design, und edle Oberflächen.

• Zitat

Hallo,
    ...
    Du kannst anders fragen - zeig mir mal ein 900er-Handy, welches überhaupt noch die erlaubten 2 W Sendeleistung hat, die must du mit der Lupe suchen. Standart ist mittlerweile 1 W als Maximum und das ist beider GSM-Netzversorgung auch für 95 % der Standorte absolut ausreichend.
    Bei 1800er Modelle ist es genauso, statt der erlaubten 1 W Sendeleistung kommen die meisten gerade mal auf 0,7 W +/- irgentwas.

Genau das sagte ich ja. Und damit siehst du in Gebäuden, Kellergeschossen oder schlecht versorgten Gebieten ziemlich alt aus.

Ich habe auf Arbeit noch ein altes Nokia 6150, welches wir für unsere Messungen kalibrieren liessen. Somit können wir es jederzeit als Referenzhandy benutzen. Dieses Mobiltelefon schafft bei GSM 900 eine Sendeleistung von 32,7 dBm und bei GSM 1800 kommt es auf respektable 29,6 dBm, also die *Normwerte* nur knapp verfehlt... Allerdings ist das auch schon etliche Jahre alt, aber bei allen Handys danach wurde es im Laufe der Zeit nur schlechter anstatt besser...

• Moin!

Ist es den (theoretisch/ praktisch) möglich, neuere Geräte manuell als Endverbraucher in ihrer Sendeleistung zu steigern (mit einem Tool o.ä.)

Grüße
    Mishra

Si tacuisses, philosophus mansisses!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!