E60 Base UMTS IMAP Probleme beim Versand

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit kurzem die E-Mailbox meines E60 mit UMTS.
    Da ich gerne die Mails auf meinem Rechner auch haben möchte, scheidet POP aus. Daher nutze ich IMAP4, u.a. z.B. mit einem .Mac-Account.
    Auf der Nokia-Seite wird das sogar zum Konfigurieren mit IMAP angeboten, ist also möglich.
    Der sogar automatisierte Nachrichten-Empfang klappt auch problemlos. Die 3G Verbindung wird hergestellt und die Mails werden abgerufen. Sobald ich jedoch eine Mail versenden möchte, klappt es nicht mehr!
    "Verbindung zu Mailbox xx wird hergestellt". Danach kommt jedes Mal die Abfrage von Benutzername und Kennwort (klar, die voreingestellten Werte). Dann werde ich gefragt, ob ich diese speichern wolle. Ich antworte mit ja oder nein (macht keinen Erfolgs-Unterschied, bei nein, muss ich danach das Kennwort neu eingeben). Danach erneut "Verbindung zu Mailbox xx wird hergestellt" und keine Sekunde später erneut die Abfrage des Passworts und die Frage, ob das Passwort in Mailbox-Einstellungen gespeichert werden soll.
    Ich habe mit dem Postfach-Anbieter alle Möglichkeiten geprüft; laut Log-Files wird gar keine Verbindung zum Server hergestellt (kein SSL notwendig, Ports stimmen auch, beim Server haben wir sogar einmal die IP-Adresse eingetragen…). Da das ganze beim .Mac-Account genauso funktioniert, also Abruf problemlos, aber senden nur Fehler (dort steht allerdings "unable to send" (Tel. ist auf englisch eingestellt)).


    Was kann ich noch machen?
    Die Nokia Helpline konnte ebenfalls nicht helfen. Alle notwendigen Einträge sind gesetzt, der Zugangspunkt eplus-web ist auch richtig.
    Irgendwo muss da doch der Wurm stecken. Mit einem POP-Account funktioniert der Versand. Gibt es bei IMAP irgendetwas zusätzlich zu beachten, wenn es der Mailbox-Provider zulässt?


    Wer weiß Rat?


    Danke für Eure Tipps.


    Nokia E60 mit Base UMTS
    :confused:

  • Hmm also ich habe auch base inetflat und ein N73. Bei mir funktioniert alles. Ich hab nicht wirklich ahnung aber vielleicht könnte es daran liegen das der Eingangsserver Korrekt konfiguriert ist aber der Ausgangsserver falsch ?


    Reine Spekulation.

  • eventuell kann von extern (Firma?) nur der "normale" SMTP-Server zum Versand genutzt werden? Mal beim Mailprovider erkundigt?

  • Danke für die Tipps.
    Aber Ausgangsserver ist korrekt eingetragen und IMAP wird auch unterstützt.
    Gestern nacht habe ich noch den .Mac-Account und einen anderen auf POP3 konfiguriert. Das hat leider auch nicht funktioniert.
    Das kann doch gar nicht sein.
    Liegt das irgendwie an Base?
    Telefon ist richtig konfiguriert, da Internet klappt (auch Mail Eingang über POP und IMAP)
    Die Einstellungen sind für den Ausgangsserver dupliziert, also keine Fehler.
    Der Mail-Provider unterstützt POP und IMAP.


    Völlige Ratlosigkeit.


    Danke für weitere Vorschläge.


    Gruß, supersonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!