Video-Out ergibt auf TV nur schwarz/weiss Bild

• Hallo zusammen,
    habe da ein Problem bei der Bilddarstellung auf einem TV. Beim Anschluss meines Notebooks (IBM ThinkPad T23) über dessen TV-out an meinen TV bekomme ich nur ein schwarz/weiss Bild. Der TV-out des Notebook steckt dabei an einem Scart-Adapter, der wiederum in der Scart-Buchse des TV steckt, welcher auf "AV" geschaltet ist, logisch ;)
    Warum aber nur schwarz/weiss? Ein Kollege sagte mir, dass bei den IBM-Notebooks der S-Video-Stecker anders belegt sei, daher habe ich nun ein Original IBM-TV-out-Kabel benutzt, ohne Besserung.
    Was kann man noch versuchen? Der TV-Eingang ist in Ordnung, da meine Digicam am gleichen Scart-Adapter ein farbiges Bild liefert.
    Irgendwer irgendeine Idee?

d@niel

• Ich bekam von einem MM Kundenberater gleich bei Kauf mitgeteilt, dass bei älteren Fernsehern nur ein SW-Bild entstehen würde. Er sprach davon, dass die Fernseher SVHS tauglich sein müssten.

• nein, nicht FBAS gewählt (das kann der TV auch), sondern "AV".

Der TV ist ca. 2 Monate alt, zwar kein Markenteil, aber recht ordentlich ausgestattet. Mit der Digicam macht er ja auch ein farbiges Bild. Denke mal, dass auch ein vernünftiges Noname-Teil der Neuzeit sowas können muss. Schliesslich ist er Kabeltauglich, hat Stereo-Ton und Videotext, dazu einige andere Funktionen, wie z.B. eine 16:9 - Einstellung, die ja extra für das Wiedergeben von bestimmten DVDs empfohlen wird.

Am Rechner habe ich auch alle erdenklichen Einstellungen durchprobiert.

d@niel

• Hi!

Das gleiche Problem hatte ich schon.
    Du musst mal gucken, ob Du bei dem AV-Kanal das Signal auf SVHS umstellen kannst (daywalker hat das ja schon angeschnitten). Hast Du im TV-Gerät schonmal alle Menüs durchgeguckt? Irgendwo muss das dort stehen.

• Hatte das gleiche zu Hause.

Habe es durch rumspielen herausgekriegt.

Also ich habe eine Geforce-Karte und den NVidia-Treiber installiert.
    Bei den Garfikkarten-Einstellungen des NVidia-Treibers kann man unter dem Reiter "nview" den nview-modi auf klonen setzen und unter Geräteeinstellungen (immer noch unter dem Reiter "nview") -> Ausgabegerät wählen.
    Hier wird unter dem Reiter Geräteauswahl auf TV geklickt und als Format PAL gewählt (standard ist hier NTSC-M, womit mein Fernseher nur Schwarz-Weiß angezeigt hat).

Natürlich ist diese Bschreibung leider nur Geforce-Spezifisch.

SChau mal,ob bei deinen Einstellungen irgendwo das TV-Format auf PAL geändert werden kann.

MfG.
    der_Osmane:)

• also am TV habe ich alle Einstellungfen durchgespielt, da geht nix mehr.
    Aber der Tip mit dem PAL/NTSC-Umschalten ist gut, muss mal sehen, ob ich da in den Grafikeinstellungen (ist wie gesagt ein IBM ThinkPad T23 mit S3 SuperSavage IX-Grafikchip) was finde. Geht leider erst heute abend wieder...

d@niel

• Hallo!

Einfach den Pin 15 und 20 am Scartstecker mit einem 2,2 nF Kondensator brücken!! Und schwupps,habt ihr ein Farbbild,auch an "nicht SVHS fähigen" Fernsehgeräten!!

Gruss xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• nein, zum regeln ist da nix dran ;)

Funktioniert das mit dem Kondensator wirklich? Das würde ich dann mal versuchen wollen...

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!