UMTS Netzart bei Telefonie/SMS! Mehrkosten?

• Tach,

hab mal ne gaaaaanz bekloppte Frage.
    Hab seit heute nen UMTS Handy, genauer gesagt das N95. Hier gehts nun aber nur um UMTS speziell.

Ich kann ja als Netzart entweder "Dual Mode", "GSM" oder "UMTS" im Handy wählen.
    Benutze das Handy mit einer Vertragskarte von TPH ohne irgendeinen UMTS Schnickschnack Tarif. Wenn ich mich über UMTS ins Internet einbuche kostet das ja Geld, ist klar.
    Aber da ich hauptsächlich nur normal telefoniere und SMS schreibe, würde ich gerne wissen ob da irgendwelche Zusatzkosten auf mich zukommen wenn ich als Netzart UMTS anstatt GSM einstelle? Ich bin dann ja nämlich im "3G"
    Netz und nicht mehr im GSM Netz.
    Es geht wie gesagt einfach nur darum im UMTS Netz "drin" zu sein, darüber zu telen und zu simsen. Nix mit Internet! :confused:

Ich weiß die Frage ist eigentlich doof, aber wenn ich hier schon Threads lese mit 12000 € Rechnungen weil etwas genutzt wurde, wovon man dachte es wäre günstig oder kostenlos, geh ich doch mal auf Nummer sicher :P.

mfg

• Telefonie und SMS kosten nix extra, was extra kostet ist Datentraffic und evtl. Videotelefonie.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• diese threads entstehen weil Leute Daten unvernünftig Datenfunktionen nutzen ohne nachzudenken.

Wenn du im UMTS netz bist kostet dich gar nix mehr Geld. daten sprache und SMS WERDEN ZU DENEN ENTSPRECHEND DEINES VERTRAGES GÜLTIGEN NORMALEN KONDITIONEN BERECHNET.
    Dein handy solltest du auf Dualmode stellen. Dann geht es bevorzugt in 3G und wenn UMTS nicht verfügbar ist ins GSM NETZ. Die Einstellung UMTS bewirkt, dass du außerhalb der UMTS ABDECKUNG nicht das GSM-Netz nutzen kannst.
    Umts bietet dir an sonst ein etwas bessere Sprachquali und manchmal besseren Empfang

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Telefonie und SMS kosten nix extra, was extra kostet ist Datentraffic und evtl. Videotelefonie.

das ist schlichtweg falsch. Daten kosten genauso viel wie im GSMNETZ. Du hast nur die viel bessere Performance. Leute denken nur das UMTS DATEN teuer sind weil sie vor UMTS nie Datendienste genutzt haben und dann mit UMTS am besten mit einem alten D2-Vertrag für 20Euro das Megabyte losgesurft sind anstatt sich ne Discounter Karte mit 24cent/MB oder ein Datenpaket zu holen. Ich sage nur selber schuld!!

• Ok super danke da bin ich ja beruhigt.
    Zwar saugt der UMTS Modus zwar mehr am Akku (merkt man deutlich find ich), aber dafür ist der Empfang meines Erachtens viel besser und das SMS senden und empfangen geht fast mit Lichtgeschwindigkeit :top:.

• also bei SMS habe ich noch keinen Unterschied gemerkt.

Zum Empfang, das liegt daran, dass es mittlerweile viele UMTS-Only sender gibt und somit du mit UMTS in der Stadt Indoor einen besseren Empfang haben kannst als mit GSM. Außerdem "weiß" UMTS etwas besser schlechte Verbindungen zu händeln als GSM (ist hauptsächlich der Sprach-Codec)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!