Welches Handy für meinen Vater (88jahre)

  • Ich schlag ein Nokia 3310 und die Induktivschleife LPS-3 vor
    (nur wenn Er ein Hörgerät trägt).


    Ist eigentlich ein gutes Bundle.


    Gruß


    Jörg

  • Ich schließ mich hier mal Krähe an, denn ich habe meiner 80-jährigen "ach-ich-muss-das-einschalten-wenn-ich-erreichbar-sein-will"-Oma ein Siemens S11 verschafft. Menü erst gar nicht erklärt, sondern die 5 wichtigsten Nummern (Kinder, Versicherung, Auito-Händler, Taxi) auf die Tasten 1 bis 5 gelegt und dann einen Aufkleber mit Belegungen und Erklärung auf die Rückseite geklebt - funktioniert wunderbar! ;)


    Vorteile von so einem Brocken sind eben ganz klar, dass die Senioren etwas in der Hand haben, dass die Dinger nicht übersehen werden können, dass die Tasten groß genug sind und dass so ein Teil auch nach einem Sturz beim Spazierengehen noch funktioniert, selbst wenn der Inhaber draufgefallen ist.


    Sicherlich ist die Standby-Zeit nicht mit der eines 6310 zu vergleichen, aber es hat auch einen Li-Ion-Akku und ist damit nicht so anfällig gegen Memory-Effekt und Co. Also: Handy einfach immer eingestöpselt lassen und nur ausstecken, wenn man außer Haus geht.

  • Ich denke, der ältere Herr wird wahrscheinlich eher keine Anrufe bekommen, die er nicht führen will.
    Also, ein Tip wäre doch auch ein T20s von E-bay...
    Das hat zwar ein kleines Display, aber die Tasten liegen weit auseinander und die Ziffern werden im Display relativ groß angezeigt, ohne viel Gedöns drumherum.
    Wenn man nun die wichtigsten Nummern in der Anrufliste durch kurzes anwählen speichert, muß er nur "grün" drücken und evtl. kurz scrollen...
    Anrufe annehmen einfach mit Klappe auf, auflegen Klappe zu...Supereinfach, oder??
    Der Akku hält auch schön lange und es ist kompakt, aber knubbelig und für eine ältere Hand angenehm schwer und handsome..
    Greetz, der Norbert

    Alles wird gut.

  • Auch gut ist das C10D,
    relativ leicht/klein und sehr sehr einfach zu bedienen,
    die Tasten sind groß und das Display auch, IMHO ideal :)
    CU
    Pumi :D

  • Vielleicht käme auch ein 3110 von Nokia in frage.Hauptvorteil dieses Gerätes ist das Display , das Namen und Nummern wirklich in Riesenschrift anzeigt.Hauptnachteile:kurze Akkulaufzeit, nur GSM 900.

    mmm

  • Ich würde dir zu nem 51xx raten. Mit dem kommen auch meine Eltern klar, die sich ansonsten gar nicht für Handys oder so interessieren!

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Mein tipp lautet auch ganz klar S10/11 mit Ladeschale. Ich habe das meinem Großvater verschafft und der ist damit absolut selig. Wenn er heimkommt stellt ers in die Ladestation und wenn er es braucht dann weiß er wo es zu finden ist. Standby ist völlig ausreichend und die Tasten von der Haptik her perfekt. Nur das Display könnte etwas mehr kontrast haben, ist aber dafür schön groß (vor allem die Schrift!). Das Menü ist übersichtlich genug und gerade lernt er wie man SMS schreibt (mit 88!). Opi ist cool :)

  • Ich frage mich auch, warum die Hersteller nicht auch Handies speziel für ältere Menschen anbieten.



    Ich kenne das Problem auch bei meiner Oma (78).
    Die Menüs selbst der einfachsten Geräte sind für ältere Menschen doch sehr kompliziert. Einmal eine falsche Taste gedrückt und man befindet sich in einem Menüpunkt, den man nicht kennt und wo man sich nicht traut weiter zu drücken.
    Uns jüngeren fällt es dann oft schwer dies nachzuvollziehen.


    Weniger ist für ältere Menschen oftmals mehr.
    Ich denke die Hersteller sollten den Absatzmarkt der Älteren Menschen nicht unterschätzen. Viele kaufen doch oft für ältere Verwandte ein Handy, damit diese immer erreichbar sind und notfalls auch mal Hilfe holen können wenn es ihnen nicht so gut geht.


    Meine Oma hat auch das S10 weil ich auch finde das es noch mit am einfachsten ist.
    Jedoch selbst hier gibt es tücken und meine Oma kommt öfter mal zu mir weil sie meint das ihr Handy nicht mehr funktioniert. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!